Bekomme ich Probleme wenn ich gebrauchte Software kaufe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Bekomme ich Probleme wenn ich gebrauchte Software kaufe?

      Hallo Leute,Mich quält da etwas, wenn es ums Kaufen von gebrauchter Software geht. Ich habe keine gute Erfahrung mit der Nutzung von Pirat-Programmen. Ich weiß, dass gebrauchte Programme keine Pirat-Programme sind aber ich habe so meine Zweifel. Kann mir bitte jemand erklären, ob es da ein Risiko gibt und ist alles legal?
    • Das Thema ist leider weder leicht noch eindeutig.
      Ohne rechtliches Gutachten im Einzelfall würde ich das nicht machen.
      Da so ein Gutachten mehrere kEUR kosten dürfte macht das nur bei sehr großen oder teuren Softwarelizenzen Sinn. z.B. 100+ SAP Business Suite Lizenzen oder so etwas.

      Beispiel: IPhone
      Wenn Du ein gebrauchtes iPhone kaufst, kaufst Du das Betriebssystem OS mit und darfst das auch weiter benutzen.

      Beispiel: SAP Lizenzen
      Ich habe aus Konkursmasse Server + SAP Lizenzen übernommen. Keine Chance diese bei der SAP registrieren zu lassen.

      Ich würde die Finger davon lassen.

      Was willst Du den kaufen ?
      Eventuell kann ich Dir konkret noch einen Tipp geben.

      Viele GRüße
    • Hallo, gebrauchtes Software hat mit Pirat Programmen nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Welten. Beim Kauf einer gebrauchten Software kaufst du das Original, nur halt gebraucht aber mit Lizenz. So habe ich mir mein Microsoft Office gekauft. Im Internet habe ich diese Seite softandcloud.gebrauchte-software/ gefunden. Alles ist vollkommen legal und ich bin sehr zufrieden wie mein Office arbeitet, ich meine die Updates, Languagepacks usw :)
      Liebe Grüße
    • So leicht ist das leider nicht.
      Bei einer Softwarelizenz handelt es sich ja nur um ein Nutzungsrecht.