Boykottierung von Produkten/Herstellern durch Produktionsfehler - Was meint ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Boykottierung von Produkten/Herstellern durch Produktionsfehler - Was meint ihr?

      Letztens hat mir ein Freund erzählt das er Hundefutter von einem bestimmten Hersteller nicht mehr kauft, weil in diesem angeblich Plastikteile gefunden wurden.
      Was haltet ihr eigentlich von solchen Meldungen, denkt ihr das es sich hierbei nur um Einzelfälle handelt, also Produktionsfehler die einfach mal passieren können
      oder ist es ein generelles Problem von Produkten die in der Massenproduktion hergestellt werden. Boykottiert ihr dadurch auch bestimmte Produkte/Hersteller oder lassen euch solche Meldungen eher kalt?
      Würde gerne mal eure Meinungen und Gedanken dazu lesen!
    • Naja.
      Faktisch geht durch Massenproduktion die Qualität erst mal nach oben. Der Produktionsprozess wird ja immer weiter optimiert und dann zu nahezu 100% immer wieder weiderholt.
      Im realen Leben merkt man das recht schnell wenn man die Einkaufe von Massenwaren mit Handwerkerleistung vergleicht. Einzelfertigung ist einfach fehleranfälliger.

      Auch bei den Lebensmitteln ist das zu sehen. Noch nie waren die Lebensmittel gemessen an der Kaufkraft qualitativ so gut und so günstig wie heute.
      Das überwiegend ernährungsphysiologisch ungünstige Produkte angeboten werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber das steuert ja auch ein wenig der Käufer.
      Denkt nur mal an die Rasierklingenteile in der Wurst. (Müsste so Ende der 90er gewesen sein). Heute hat jede Produktionsstraße nochmal einen Metalldetektor am Ende.

      Ich denke Produktionsfehler können vorkommen. Geht eine Firma offen damit um und verbessert sich nach solchen Fehlern, dann halte ich Maßnahmen für schlicht weg falsch.
      Wenn eine Firma immer wieder Probleme hat und versucht diese zu vertuschen, dann wollen die nicht lernen und gehören nicht auf dem Markt. Das würde ich dann auch nicht mehr kaufen.

      Mal ein (positives) Beispiel aus meinem Leben.
      Ich habe an einem Sonntag im Bahnhofsupermarkt Milupa Folgemilchpulver gekauft.
      Daheim habe ich die Milch wie immer angerührt, aber das Ergebnis war etwas seltsam. Dickflüssig und sah eher geronnen aus. Zweiter Versuch, gleiches Problem.
      Also habe ich bei der Hotline angerufen. Nach 5 Min hatte ich einen Rückruf von einer Medizinerin, die sich erst mal Alles angehört hat und dann noch dutzende Fragen hatte. Chargennummer, Kaufort usw.
      Es hat sich relativ schnell im Gespräch herausgestellt, dass ich die falsche Milch (eine Fruchtmilch für die ein Breisauger benötigt wird) gekauft hatte. Trotzdem wurde das Ganze Qualitätssicherungsverfahren durchgezogen. (Sonntagnachmittag !!!)
      Also eine klare Note 1 mit Sternchen für die Industrie an dieser Stelle.

      Eher zu diskutieren wäre aus meiner Sicht: Wie geht man mit Firmen um, die zwar gute Produkte liefern, sich aber unethisch verhalten.

      Viele Grüße
    • Ehrlich gesagt lassen mich solche Meldungen auf Dauer eher kalt. Ich denke, dass die jeweiligen Hersteller vor allem wenn so etwas schon einmal passiert ist, noch einmal genauer darauf achten, die Qualitätsstandards einzuhalten und die Standards ja auch zusehends von Seiten des Gesetzes erhöht werden.
      Außerdem bin ich der Meinung, dass so etwas nun einmal passieren kann, aber natürlich nicht regelmäßig passieren sollte.
      Wichtig von Seiten der Hersteller ist, den Fehler zuzugeben, die betroffenen Produkte zurückzurufen und für Ersatz zu sorgen.
      Wenn ich in der Regel mit einem Produkt zufrieden bin, würde ich den Hersteller nicht boykottieren.
      Kürzlich habe ich einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema gelesen, der außerdem auf Statistiken Bezug nimmt, hier der Artikel. Hier sieht man auch mal, wie häufig oder selten so etwas dann tatsächlich vorkommt.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum