Worauf muss ich beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Worauf muss ich beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages achten?

      Ich meine, die großen Provider sind alle furchtbar teuer und die müssen doch etwas besonderes haben um sich von den Billiganbietern abzuheben?
      "For every complex problem, there is an answer that is short, simple and wrong.."
    • Die großen Anbieter haben halt den großen Vorteil, dass sie die Tarife mit einem Smartphone dazu verkaufen und wenn man dann den Gerätepreis auf die Laufzeit runter rechnet, dann sind die Tarife auch gar nicht mehr so teuer.
      Allerdings gibt es auch dann immer noch ein paar Vor- und Nachteile:

      [...]Smartphones, die einem Handyvertrag beiliegen, müssen nicht zum Neupreis selbst gekauft werden. Stattdessen ist die Nutzung in den Tarifkonditionen bereits einkalkuliert, nach Auflösung des Vertrags wird das Gerät zurückgegeben oder zu einem reduzierten Preis erworben. Viele Mobilfunkanbieter halten die Option für ihre Kunden offen, in regelmäßigen Abständen wie ein oder zwei Jahren das vorhandene Smartphone gegen ein neueres Modell des gleichen Markenherstellers auszutauschen.
      Smartphones sind ein Statussymbol und bieten technische Möglichkeiten, die mit jedem Jahr noch interessanter werden. Durch einen Tarif mit Handy kann zu jedem Zeitpunkt auf ein Gerät der neusten Generation vertraut werden, um technisch auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Vor allem wenn regelmäßiges Interesse an den neusten Apps oder einem schnellen mobilen Internetzugang besteht, müssen Sie nicht ungewollt über Jahre hinweg bei einem veralteten Handytyp bleiben.
      Ein Nachteil ist, dass sich Tarife mit Handy ausschließlich im Rahmen eines Handyvertrags sichern lassen. Falls Sie lieber die Freiheit behalten möchten, mit einem Prepaid-Tarif auf Guthabenbasis zu telefonieren, werden Sie nur selten entsprechende Angebote inklusive Smartphone finden. Allerdings bieten Ihnen verschiedene Mobilfunkanbieter die Möglichkeit, aktuelle Markenmodelle mit einem Preisnachlass zu bestellen. Den kompletten Kaufpreis müssen Sie dennoch selbst zahlen, als angemietete Beigabe zu Ihrem Tarif erhalten Sie das Smartphone in diesem Fall nicht.
      Lieber von Rembrandt gemalt, als vom Leben gezeichnet!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum