Rückenbeschwerden durch sitzenden Job?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Rückenbeschwerden durch sitzenden Job?

      Hey Leute, ich bin irgendwie generell schon etwas vorbelastet. Kopf- oder Magenschmerzen nie, ich habe da eher immer Rückenprobleme gehabt. Und seitdem ich meinen neuen Job ausübe, in welchem ich 40 h die Woche sitze, ist das irgendwie schlimmer geworden, aber ich kann ja schlecht am PC stehen. Habt ihr da eine Idee, was man machen kann?
    • Also bei solch einem Lebensstil kann das schon vorkommen, aber vielleicht hast du ja auch andere Ursachen. Also eventuell ist der sitzende Job notwendig gewesen, aber war nicht hinreichend - also da gab es schon eine Vorbelastung, weil viele Menschen sitzen viel und haben keine Probleme.

      Vielleicht hast du eine Fehlhaltung oder sowas, wenn es wirklich schlimm ist, vielleicht mal zum Arzt, du könntest dich zudem auch mal mit einer Bewegungslehre, wie Ismakogie, auseinander setzen. Oder Joga ist auch ein Ding, wenn du deine Mobilität verbessern willst.

      Ansonsten könntest du noch per Rückenschule und Training deine Muskulatur stärken!
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Bist Du wirklich 100% der Zeit am PC ?
      Ich muss z.B. immer mal wieder etwas lesen. Notfalls drucke ich mir das auch aus, oder nehme das IPad. Hierzu kann ich mich dann gut an ein Stehpult stellen.
      Aber wir haben auch Schreibtische mit elektrischer Höhenverstellung. Da kann man tatsächlich auch im Stehen am PC arbeiten.
      Sonst einen Timer am PC stellen und 1x pro Stunde kurz aufstehen und 2-3 Minuten Übungen für den Rücken machen.

      Viel Training/Rückenschule in der Freizeit hilft natürlich auch.
      Wenn die Rückenmuskulatur besser trainiert ist, kann man länger aufrecht sitzen. Und die Probleme kommen in der Regel vom "zusammensacken" ....

      Viel Erfolg
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum