OT: Unterschied von Temperaturleitfähigkeit zu Wärmeleitfähigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • OT: Unterschied von Temperaturleitfähigkeit zu Wärmeleitfähigkeit?

      Hi,
      kleine OT Frage an die Runde der Luxus Talker. Kann mir einer der Experten eine kleine Nachhilfe in Physik erteilen und mir erklären was um Himmels Willen der Unterschied Temperaturleitfähigkeit zu Wärmeleitfähigkeit ist? Ich versteh es einfach nicht, muss es aber bis Ende der Woche im Kopf haben. Hier habe ich eine Erklärung gefunden, aber für mich hört sich das Gleich an was da beschrieben wird. Hat jemand vielleicht ein einfaches praktischen Beispiel an Hand dessen er mir den Unterschied verdeutlichen kann? Wäre echt klasse.
      Merci und schönen Tag euch.
    • RE: OT: Unterschied von Temperaturleitfähigkeit zu Wärmeleitfähigkeit?

      Hi,

      also meine Physik(schul)stunden liegen ja schon rund 25 Jahre zurück.

      Ich meine die Wärmeleitfähigkeit gibt an wie viel Energie in einer bestimmten Zeit durch einen Körper transportiert werden kann. (Hier muss Energie auch wieder abgegeben werden)
      Die Temperaturleitfähigkeit gibt an wie sich die Temperatur und damit Energie innerhalb eines Körpers verteilt. Hier muss sich die Energie nur verteilen.

      gruss
    • Nach seiner Beschreibung ja,

      Eine einfaches Bespiel ist ein Stein, erbraucht lange bis er heiß ist und er hält auch die Hitze.
      Im Gegensatz kann Metall schneller aufgeheizt werden doch es hält sie nicht solange.
      die Verteilung kann man gut an den Schutz kacheln der alten Spaceshuttles erklären,
      sie er hitzen sich nur an der zugewandten Seite, dahinter kaum weil sie die Hitze kaum ins Innere leiten.
      Eine andere nützliche Eigenschaft ist ihre schnelle Abkühlzeit, selbst nachdem sie voll erhitzt sind, könne sie nach einigen Minuten mit den bloßen Hand angefasst währen das Innere noch glüht.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum