Erfahrungen mit Messestand auf der Food Ingredients Messe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Erfahrungen mit Messestand auf der Food Ingredients Messe?

      Hallöchen :) Ich habe schon mal bezüglich eines Messestandes nachgefragt, hatten dann auch einen guten Auftritt und unser Delikatessenladen erfreut sich einiger Neuerungen, die sich tatsächlich durch den Messestand ergeben haben. Wir haben beispielsweise einen Zulieferer diazugewonnen, der handgemachte Pralinen und Ziegenkäse in Demeter Qualität liefert. Ein großer Gewinn für unseren Laden. Nun liegt mein Interesse auf der Food Ingredients Messe, die demnächst in Frankfurt stattfindet. Da geht es eben um alle Möglichen Technologien von Herstellungsverfahren, Verpackungen, etc., was die Lebensmittelbranche so betrifft. Ich selbst werde Besucherin da sein und keinen Stand betreiben. Bin aber am Überlegen, ob wir das nächste Mal vielleicht daran teilnehmen könnten. Vielleicht kennt sich von euch ja jemand mit dem Prozedere aus und kann etwas dazu erzählen. Würde mich auch sehr für Erfahrungsberichte aus Besucher:innensicht freuen. Danke :)
    • Ich glaube ich kann mich dunkel darüber erinnern, dass wir da beim ersten mal darüber geschrieben haben.
      Freut mich, dass es ein Erfolg auf der Messe war.
      Aus meiner Position würde ich schon sagen, wenn man schon einen Messestand hat, dann sollte man den auch nutzen. Ihr habt den ja wohl nicht nur für einen Messeauftritt oder eine bestimmte Messe anfertigen lassen. Würde da meine Augen offenhalten und immer wieder schauen, wo es Messen in dem Bereich gibt. Eventuell sogar ein wenig ums Eck denken und auch messen besuchen, die sich nicht nur ums Essen drehen. Würde da beispielsweise an diverse Luxusmessen denken oder auch Tourismusmessen. Da könnte man dann speziell nach Regionen etwas präsentieren.
      War das bei euch nur eine einmalige Sache oder habt ihr euren Messestand noch?
    • Danke für deine Antwort! Wir haben letztes Mal auch geplaudert! Ich sehe es auch so, dass der Messestand genutzt werden sollte, das war eh immer eine Option für uns, dass wir mehrere Messen als Aussteller besuchen. Syma hat uns da ja einen guten Stand designt und gebaut. Es wäre ja schade, wenn wir nach einem bereits erfolgreichen Auftritt damit aufhören würden. Ich bin da auch immer wachsam, was es so an passenden Events gibt, deshalb eben auch der Überlegung, an genannter teilzunehmen. Die Idee mit den anderen Themen bezüglich Messen ist ein interessanter Input, danke dir. Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, da könnte man tatsächlich auch noch weitere Messethemen in Erwägung ziehen. Hast du eine spezielle im Kopf, die zu uns passen würde?
    • Ja kann gut sein, ist nicht sehr viel los hier:)
      Überlegt euch mal grob, welche Messen da noch in Frage kommen würden oder besser gesagt welche Themen. Dann sucht ihr dazu Messen raus oder schaut eben schon vorher bei den Messeveranstaltern, welche Messen da so abgehalten werden. Denke das ist im Jahr eh immer ziemlich gleich.
      Was da besser ist - an ein paar Standorten bleiben oder den Messen "hinterherreisen", kann ich dir nicht sagen. Vielleicht besprecht ihr das auch mal mit eurem Messebauer. Vielleicht kann der auch da weiterhelfen. Hat ja sicherlich mehr Erfahrungen gemacht in allen möglichen Branchen. Aber gerade Essen findet man ja auf jeder Messe:)
      Welche Messen da in Frage kommen hängt wohl auch ganz davon ab wie man sich positionieren möchte. Hat man jetzt gute Weine, Feinkost, spezielle seltene Produkte - würden sich sicherlich Luxusmessen anbieten. Hat man vorwiegend Produkte aus einer Region oder einem Land - dann Tourismusmessen. Gesundes Essen würde bei Lebensmittelmessen oder Sport- und Fitnessmessen gehen.
    • Ja, wir machen uns momentan Gedanken darüber, welche Messen wir noch so besuchen könnten. Haben da eh schon die ein oder andere im Auge. Bei uns geht es ja um unsere Delikatessen, also in die Richtung schauen wir dann. Da gibt es mehrere Genres. Einerseits Food und Gastronomie, aber auch Lebensmitteltechnologien, Verpackungen, Luxusmessen, etc. Du hast ja eh auch einiges genannt. :) Es gibt auch Weihnachtsmärkte, die wir für nächstes Jahr anfragen möchten, ist dann halt auch nicht ganz das selbe wie eine Messe, aber ähnlich. Nur, werden wir in dem Fall keinen eigenen Stand mitbringen.
    • Wo ich nur aufpassen würde ist, mit dem ganzen Mix darfst du dir deine "Marke" nicht zerstören. Die Menschen müssen ganz klar wissen woran sie bei dir sind. Wenn du jetzt einerseits bei Luxusmessen teilnimmst und dann bei Verpackungsmessen. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass darunter die Identität der Marke etwas leiden kann. Kann passieren, muss nicht. Das würde ich aber auf jeden Fall beachten und mir dazu Gedanken machen.
      Solange du da auf den B2B Bereich abzielst, wirst du weniger Probleme haben aber wenn du auch Endkunden für dich interessieren willst, braucht es eine klare Linie.
      Würde mir mal eine Messe bzw. eine Richtung ansehen und dann kann man immer noch weitere Messen bzw. Branchenmessen besuchen. Gleich alles auf einmal war zwar meine Idee, aber ich hätte da zumindest einige Bedenklen. Zumindest jetzt wo ich nochmal darüber nachgedacht habe:)
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum