Was kann ich gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis unternehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Was kann ich gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis unternehmen?

      Hallo!
      Mein Freund hat vor Kurzem ein schelchtes Arbeitszeugnis von seinem Arbeitgeber ausgestellt bekommen und jetzt sind wir verzwfeifelt auf der Suche nach Möglichkeiten die wir dagegen tun könnten.
      Im Internet habe ich bisher nur diesen Artikel gefunden.

      lg Mathilda
    • Als erstes würde ich mal mit dem Arbeitgeber REDEN.

      Der Arbeitgeber ist verpflichtet ein wohlwollendes aber auch wahrheitsgemäßes Zeugnis zu erstellen.
      Da sein (Ex-)Arbeitgeber mit dem Zeugnis nur noch Arbeit und keinen Nutzen hat, wird er vermutlich vielen Zustimmen, wenn ihr es ihm leicht macht.
      Bei einem kleinen Unternehmen würde ich für die entsprechenden Passagen einfach einen Gegenentwurf machen und ihn bitten diese auszutauschen.
      Gerade bei kleineren Unternehmen sind Zeugnisse auch ungewollt mal besser oder schlechter, weil der Arbeitgeber keine Erfahrung mit dem Schreiben von Zeugnissen hat. (Sind halt alles nur Menschen)
      Bei einem größeren Unternehmen würde ich an die Personalabteilung schreiben mit welchen Punkten ihr nicht einverstanden seit und warum.

      Nur wenn das alles nichts bringt würde ich zum Anwalt gehen.

      So lange die Stimmung aber emotional nicht vergiftet ist, sollte das kein Problem werden.

      Viele Grüße
    • Hallo Mathilda22,
      ich würde auch erst einmal mit dem Chef reden. Sollten dies nicht fruchten würde ich den Weg zum Arbeitsgericht einschlagen. Dort bekommst du von fachl.Personen kostenlos Unterstützung, Antworten auf deiene Fragen und wenn es notwendig ist/wird, wird auch direkt eine Anklageschrift gefertigt.
      Wünsche dir viel Erfolg.

      Gruß Mari
    • Hallo Mathilda22,
      kann dein Freund dem Chef noch in die Augen schauen und mit ihm reden? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit den Chef zu bitten ein neues Zeugnis auszustellen.
      Vielleicht ist dem Chef gar nicht bewusst, dass das Zeugnis nicht so toll ist weil er sich vielleicht mit den Formulierungen gar nicht auskennt!

      Wenn die Zwei im Stress auseinander sind, dann würde ich mir -wie Mari schreibt- auch eine kostenlose Beratung beim Arbeitsgericht einholen.

      Hoffentlich konnten wir euch helfen
      Lieben Gruß Laura
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum