Muss Luxus teuer sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Muss Luxus teuer sein?

      Wenn ihr eure Luxusartikel kauft, legt ihr dann auch wert darauf, dass ihr entsprechend dafür zahlt? Oder ist für euch ein Gucci Gürtel aus dem Second-Hand Store genauso viel wert, wie einer, der direkt von Gucci kommt? Mit Anderen Worten, geht es euch nur um die Artikel und deren Qualität an sich oder geht es auch darum, dass sie so viel kosten?
    • Es muss meiner Meinung nach nicht immer teuer sein. Mann kann sowohl im Second Hand Store, als auch bei Ebay Kleinanzeigen richtig gute und günstige Artikel finden. Man muss nur schauen.
      Das selbe gilt beim Beispiel Reisen. Man kann zum einen sich selbst eine teure Reise zusammenstellen oder eine teure Reise direkt im Reisebüro buchen. Es gibt aber auch gute Möglichkeiten
      um günstiger reisen zu können.
      Was nicht gleich heißt, dass man schlechter verreist wenn es günstiger ist. Man sollte sich nur ausreichend über die Hotels, die Flüge usw. informieren. Es gibt dafür zum Beispiel solche Seiten wie
      xn--gnstiger-reisen-zvb.de/ oder auch andere Vergleichsportale, wo man gute Angebote oder Last Minute Reisen finden kann. Die sind meist um ein vielfaches günstiger. Jedoch sollte man
      wie schon gesagt, sich Informationen vorher einholen über Hotels etc.. Ansonsten könnte einen eine böse Überraschung erwarten.
      Alles in allem würde ich somit sagen. Es muss nicht immer teuer sein, sondern billig kann auch manchmal gut sein. :)
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Hallo Zusammen :) !

      Kommt halt auf das Produkt drauf an. Einerseits macht es Sinn, qualitativ hochwertige Sachen gebraucht zu kaufen - gerade wenn man sie sich neu nicht leisten kann. Hier gillt wohl der alte Spruch "Billig gekauft ist doppelt gekauft" .

      Andererseits finde ich, dass man bei bestimmten Sachen neu kaufen muß. Gerade weil es unvernünftig ist und einen irre Belohnungseffekt hat.
      Beispielsweise beim Auto spalten sich da wohl die Gemüter, zu recht. Ich fand das damals toll mit unserem Neuwagen, war ein Erlebnis. Das Gefühl der Erste zu sein ist schon schön. Unter ökonomischen Gesichtspunkten jedoch eher unklug. Dennoch kaufen wir nur neu. Einen alten 911er kann man wiederum nur gebraucht kaufen.

      Auch Sammlerobjekte ( Tonträger, Gemälde, Comic usw. ) sind ja meist nur gebraucht zu haben. Es kommt wie erwähnt auf den Artikel an. Kinderspielzeug würde ich generell nur neu kaufen. Auch Kindersachen immer neu, maximal von Verwandten weiterverwenden. Denn vieles ist ja wachstumsbedingt noch gut - Stichwort Nachhaltigkeit ;) .


      Liebe Grüße!
    • Hallo Champaign,
      Was ist Luxus?
      Ich bin mir mit nicht sicher was Luxus ist. Etwa was zu besitzen, was toll ist und ich dauernd brauche oder anziehe, oder etwas besitze was ich habe und toll ist, aber nicht brauche? Also Gebrauchsgegenstände würde ich ich nicht unter Luxus zählen.
      Wenn es sich um ein Schmuckstück handelt, ja dann... könnte man schon anfangen zu träumen und schon kann man den Luxus sehen und auch geldmäßig spüren. Dies würde ich nur im Fachgeschäft mir ansehen, beraten lassen und kaufen.

      Gruß Mari
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum