Worauf muss ich bei der Tonqualität von Blu-Rays achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Worauf muss ich bei der Tonqualität von Blu-Rays achten?

      Hallöchen!

      Wir haben uns eine Playstation gekauft, weil man damit Blu-Rays sehen kann. Das mag zwar stimmen, aber ich finde den Ton einfach schrecklich. Wir haben sogar die Ausgabegeräte gewechselt, also muss es an dem Gerät liegen. Die PS verkaufe ich gerade weiter und würde mir gern Tipps holen, worauf ich in Zukunft achten muss.

      Schönen Tag noch - danke!
    • Handelt es sich um eine PS3 oder eine PS4?

      Also bei der PS3 habe ich den Klang per Lichtleiterkabe abgegriffen und das ist das Ergebnis Top. Kann mir nicht vorstellen, dass das S/PDIF Interface bei der PS4 schlechter ist, zumal man da nicht viel verkehrt machen kann. HDMI soll sogar eine noch bessere Datenübertragung ermöglichen, aber ich denke nicht, dass man diesen Unterschied im üblichen Hobby-Einsatzgebiet heraushört, wenn man nicht über die nötigen Endgeräte verfügt.

      Was waren denn die bisherigen Ausgabegeräte und wogegen wurden diese ausgetauscht?

      Wie waren diese untereinander und mit der Playstation verbunden?

      Welche Medien habt ihr als Tonreferenz bzw. zum Testen verwendet?
      Gruß,
      Joaquín
    • Holla,

      zunächst sei gesagt, dass die Playstation zwar fähig ist, das Format zu spielen, aber keinesfalls ein richtiger Blu-Ray-Player ist. Dafür ist das Produkt einfach nicht geschaffen. Deshalb höchstens als nettes Extra anzusehen und nicht als Ersatz. Wenn du einfach nur ein gutes Modell kaufen möchtest, das seine Arbeit gut macht und vor allem durch eine gute Audioqualität glänzt, solltest du auf die Audiokomponenten achten.

      Viele Verkäufer und Hersteller vernachlässigen diese leider, aber du kannst die technischen Daten an diesem Gerät messen: amazon.de/Panasonic-DMP-UB900E…13914a41da68d11d5e030b3e9
      Er gilt derzeit als Vorreiter auf dem Gebiet.

      Hilft euch das weiter?
      Bis dann und schönen Wochenstart :)
    • ondilans schrieb:

      zunächst sei gesagt, dass die Playstation zwar fähig ist, das Format zu spielen, aber keinesfalls ein richtiger Blu-Ray-Player ist. Dafür ist das Produkt einfach nicht geschaffen.
      Die Playstation ist von den Anforderungen ein richtiger Blu-Ray-Player und den Rest übernimmt die Software. Die PS3 wurde sogar seinerzeit genau aufgrund ihrer Fähigkeiten und um die Blu-Ray durch Sony zu promoten von Sony zu einem der besten Player gemacht. Hier ein Auszug aus der Wikipedia:

      Wikipedia schrieb:


      Die beiden amerikanischen Fachzeitschriften Home Theater Magazine und Ultimate AV erteilten dem integrierten Blu-ray-Spieler der Konsole in Tests sehr gute Bewertungen und stellten unter anderem fest, dass die Wiedergabequalität die vieler Blu-ray-Disc-Player übertrifft.[47][48] Das Convergence Panel der European Imaging and Sound Association ernannte die PS3 zum besten Media-Center-Produkt 2007/2008.[49]
      Durch das Firmware-Update 2.20 wurde die PS3 das erste Blu-ray-Wiedergabegerät mit Unterstützung des BD-Live-Features.[50]
      Ferner kann die Konsole Blu-ray-Discs über HDMI sowohl mit 1080p24 als auch in stereoskopischem 3D wiedergeben, sofern das Videomaterial in diesen Formaten auf die Blu-ray-Discs aufgezeichnet wurde und das Ausgabegerät (Fernseher/Projektor) eine solche Wiedergabe ebenfalls unterstützt. Anders als bei anderen Blu-ray-Playern genügte bei beidem ein Firmware-Update, da die erforderliche Hardware bereits in der Konsole verbaut war (24p-Wiedergabe seit Firmware 1.80; 3D-Wiedergabe seit Firmware 3.50).[51] Falls das Ausgabegerät keine 24p-Wiedergabe unterstützt, rechnet die Konsole vor der Wiedergabe der Blu-ray-Disc das Signal im 3:2-Pulldown-Verfahren in ein 60-Hz-Signal um.

      Nun verrate mir doch bitte, warum die Playstation dafür nicht geschaffen sein soll?
      Gruß,
      Joaquín
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum