Blind shoppen gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Blind shoppen gehen?

      Huhu!

      ich hab mir eine Frage gestellt und wollte euch auch mal im Forum fragen. und zwar entzündete sich diese Frage an der neuen Kapten & Son Uhr, die am 22.1. rauskommen wird. Sie zeigen ja nicht, wie sie aussieht, machen aber auf der Website schon ordentlich neugierig. Man weiß eben noch nicht so viel. Es gibt lediglich Hinweise:

      - das PURE Design. ich denke, es wird etwas sehr minimalistisches sein, wie es ja auch gerade modern ist. Man kann das sehr gut an der dänischen Mode beobachten, finde ich. Auch Möbel oder Geschirr im skandinavischen Design sind gerade ziemlich im Kommen.
      - die Stadt New York, die als Inspirationsquelle diente. Das steht eigentlich im Widerspruch zu meinem ersten Punkt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie sie diese beiden Punkte in einer Uhr vereinen wollen. Fällt euch da etwas ein? Würde mich gerade schon sehr interessieren. Man muss ja noch ein paar tage warten, bis das Geheimnis endlich gelüftet wird. :)

      Ich hab mich gefragt, ob das nicht totaler Luxus ist, sich etwas kaufen zu wollen, was man im Endeffekt noch gar nicht gesehen hat. Also mit anderen Worten: Ja, klar, das ist voll der Luxus. Blinde Menschen können auch nicht sehen, was sie kaufen. Jedenfalls nicht die Farbe.
      ich stell mir das seltsam vor. denen ist ja nicht egal, wie sie aussehen, nur die Farbe können sie nicht sehen. Oder sie müssen eben fragen, womit ja ein grundlegendes Vertrauen vorausgesetzt wird. Andererseits zählen diese Dinge am Ende des Tages auch nicht, wenn ichs mir recht überlege. ....

      Ach, ich finde das ein sehr Spannendes Thema. Würdet ihr was kaufen, was ihr vorher noch nicht gesehen habt? Erzählt mal! Wisst ihr, wie blinde Menschen shoppen gehen? Habt ihr eine Uhr von Kapten & Son? Ach, all diese Fragen. :)
      Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst. [Oscar Wilde]
    • Huhu Kahido :) !

      Etwas blind gekauft habe ich schon öfters. Aber nur Sachen, über die ich mich vorher informierte oder Dinge, bei denen man nichts falsch machen konnte. Spontan fällt mir da jetzt die Küche ein oder Elektronik, die man nur von Bildern her kannte.

      Bei Dingen die man von der Optik her überhaupt nicht kennt, stelle ich mir das schwierig vor. Denn ich achte in erster Linie auf das Aussehen, dann kommt eine Weile nichts, und erst dann die Qualität bzw. Funktion. meist ist Letzteres aber eh über eine "gesunden" Preis gegeben.
      Ich persönlich könnte mir einen Blindkauf nur bei Firmen oder Produkten vorstellen, zu denen ich eine Markentreue hab - sie also sympathisch finde. Aber eher nur bedingt, eigentlich muss ich es wenigstens auf Bildern gesehen haben.


      Kahido schrieb:

      ...Würdet ihr was kaufen, was ihr vorher noch nicht gesehen habt? Erzählt mal! Wisst ihr, wie blinde Menschen shoppen gehen? Habt ihr eine Uhr von Kapten & Son?

      Ich kenne keine Blinden Menschen in meinem Umfeld, könnte mir jedoch vorstellen dass sie genauso shoppen wie wir - nur unter anderen Kriterien. Sie werden sicherlich andere Bedingungen an ein Konsumgut haben wie Sehende.

      Um ehrlich zu sein, die Firma Kapten & Son habe ich noch nicht gekannt. Die Uhren der Bildsuche machten optisch einen schlichten & dezenten Eindruck, kann man durchaus tragen.
      Generell sind einige skandinavische Produkte bzw. Firmen weltweit bekannt und bestechen neben der von Dir angesprochenen reduzierten Optik auch durch teilweise sehr gute Qualität. Mag ich .


      Liebe Grüße!
    • Man sollte mal so einen Selbstversuch machen, sich die Augen verbinden lassen und dann einfach mal in einen Laden und schauen, was man sich so raussucht. Ich glaube, man achtet dann auf ganz andere Sachen wie Stoffe, Komfort etc. Ist ja eigentlich egal, wie Sachen aussehen, man sollte immer nur schauen, dass man sich wohl fühlt. Eigentlich kann man da auch ziemlich viel von lernen.

      Mit der Kapten & Son Uhr meinst du diese oder? Ich finde die eigentlich ganz schön, weil sie echt schlicht ist.
      Jetzt ist ja schließlich bekannt, wie sie aussieht, da kann man sie schon kaufen. Gut, dass die einen nicht verarscht haben. Das hätte aber auch schief gehen können. Ich denke, ich hätte sie mir nicht blind gekauft. Und bin froh, dass ich mein Augenlicht noch habe. :(
    • Hab jetzt nochmal geschaut und ich glaube, die konnte man gar nicht kaufen oder vorbestellen! Hab ich dich falsch verstanden? Ich dachte, du meintest, dass man die bestellt, ohne dass man die gesehen hat. Oder meintest du nur, dass man sich auf etwas freut und den Entschluss schon fässt, etwas zu kaufen, was man noch nicht gesehen hat (auch wenn der Kauf erst nach Veröffentlichung möglich ist?). Könnte mir nämlich vorstellen, dass es schon einige gibt, die es sich dann nochmal anders überlegen, es sei denn es geht vor allem um die Marke oder eine limited Edition.

      In dem Sinne muss ich meinen vorherigen Post auch nochmal etwas revidieren, denn "verarschen" konnten sie einen ja nicht, wenn du sowieso erst kaufen konntest, als klar war, wie die Uhr aussieht.
      (Auch wenn es für Blinde jetzt keinen Unterschied machen würde... nur um nochmal Bezug zu deiner anderen Frage zu nehmen :thumbup: ) Hätte mich eigentlich auch ein bisschen gewundert. Mir fällt gar kein anderes Produkt ein, wo sowas mal gewesen ist.... oder kennt hier jemand ein Beispiel?

      Was man aber sagen muss: Es ist eine ziemlich interessante Marketing Strategie ein Produkt anzukündigen, aber noch keine großen Hinweise auf das Aussehen zu geben. Macht ja schon ziemlich neugierig, egal, ob man jetzt Fan der Marke ist, oder einen die Uhr an sich schon von vornherein interessiert.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum