5 Euro Münze 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Also ich bin kein Münzexperte, aber ich habe selbst mal 10 Jahre gesammelt und besitze auch noch eine kleine Sammlung.

      Ich glaube nicht an eine deutliche Wertsteigerung dieser Münzen. Zumindest nicht in absoluten Werten.
      Die 2016 Münze war die ERSTE Münze aus 3 Materialien und die ERSTE Münze einer neuen Serie. Daher dürfte hier ein erhöhtes Interesse bestehen.
      1) Weile einige diese eine Münze haben wollen und
      2) andere die Serie beginnen wollen

      Erfahrungsgemäß geht mit dem Interesse auch die Auflage hoch und das Interesse runter.
      Natürlich kann man sich mittelfristig Preise zwischen 15 und 25 EUR vorstellen, ich glaube aber nicht an mehr.
      Prozentual ist das natürlich eine super Steigerung, aber ich wüsste nicht wo man mehrerer hundert Münzen her bekommen sollte, damit sich das rechnet. Und dann muss man die ja auch wieder verkaufen.
      Ist also schon hart verdientes Geld.

      Aber die Preise hängen natürlich auch immer von der aktuellen Gesellschaftlichen Entwicklung ab. Mitte der 80er gab es da mal so einen Hype um die 5 Mark Gedenkmünzen.
      Damals hat das "Germanische Museum ca. 2000 DM gekostet", das bekommst Du heute für rund 650 EUR. Verkauft bekommst Du sie für vielleicht 350 EUR.
      Diese Münze hatte also bei einer Auflage von 200.000 (10% der heutigen Auflagen) also eine Steigerung 2,5 EUR auf 350 EUR in gut 60 Jahren. Das sind zwar immer noch stolze rund 8% p.a. Wertsteigerung, aber da waren auch einige Jahre dabei, in denen es 10% für Festgeld gab.

      Viele Grüße
      Chris!
    • Allerdings muss man eine Sache dagegenhalten. Bisher hat die Münze von 2016 eine deutliche Wertsteigerung hingelegt und war außerdem sehr nachfragt (bereits ausverkauft). Das kann man auch anders sehen.
      Für 2017 kann man ähnliche Prognosen machen. Interessant ist es als Gegenmeinung mal die Darstellung hier zu lesen: 5-euro-muenze.com/5-euro-muenz…tion-vorbestellen-kaufen/

      Sicherlich auch eine wirklich interessante Sichtweise. Könnte schon eine Wertsteigerung bei diesen Münzen geben.
      Wissen schafft auch die Erkenntnis, dass letztlich alle Wissenschaft Glaubenssätzen fußt.
    • Dyeana schrieb:

      Interessant ist es als Gegenmeinung mal die Darstellung hier zu lesen: 5-euro-muenze.com/5-euro-muenz…tion-vorbestellen-kaufen/
      Naja,
      Dir ist schon klar, dass über diese Seite nur E-Mail Adressen und für den Postversand Adressen eingesammelt werden um diese weiter zu verkaufen.
      Die positive Darstellung ist also eine Werbemaßnahme.

      Ich Zweifle ja auch gar nicht an einem entsprechenden Wertzuwachs.
      Nur was sind 200% bei 5 EUR. Für die man zur Bank muss und dann das einzeln irgendwohin verkaufen muss.
      Zu viel Arbeit für zu wenig nominellen Gewinn.
      Ich bezweifle, dass Du ein paar Tausend auf einmal kaufen kannst und dann mit so hohem Gewinn in der Masse wieder verkaufen kannst ....

      Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt.

      Viele Grüße
    • Überlegenswert wäre es vielleicht auch, sich die 5-Euro-Münzen kleinerer Länder anzuschaffen. Es werden weniger davon geprägt, also ist die Nachfrage größer, z.B. bei Münzen des Vatikans, und somit auch der Wert. Was haltet ihr davon?
      Wissen schafft auch die Erkenntnis, dass letztlich alle Wissenschaft Glaubenssätzen fußt.
    • Dyeana schrieb:

      Überlegenswert wäre es vielleicht auch, sich die 5-Euro-Münzen kleinerer Länder anzuschaffen. Es werden weniger davon geprägt, also ist die Nachfrage größer, z.B. bei Münzen des Vatikans, und somit auch der Wert. Was haltet ihr davon?

      Ist ein gutes Argument. Wie hoch ist den die Auflage des Vatikan ?
      Ich bleibe aber bei meinen Aussagen. Ich sehe da kein rentables Geschäft.

      Viele Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum