Nehmt ihr zusätzliche Vitamine bei eurer Diät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Nehmt ihr zusätzliche Vitamine bei eurer Diät?

      Hi zusammen! :)
      Habe gerade meine Ernährung umgestellt und mache nun schon ein paar Wochen lang eine Low Carb Diät. Danach werde ich auch versuchen, mich gesünder als im letzten halben Jahr zu ernähren, aber da schaue ich erstmal wenn es soweit ist. Nun habe ich gelesen, dass man bei einer Diät drauf achten soll, welche Vitamine/ Aminosäuren man unbedingt noch aufnehmen sollte. Achtet ihr darauf, wenn ich auch gerade in einer Diät seid? ?(
      Nehmt ihr dann extra Tabletten oder wie macht ihr das dann? Bin mir bisschen unsicher, was ich jetzt machen soll. Will ja schließlich keine Mangelerscheinungen haben oder das mir dann nachher irgendein Vitamin fehlt. Wisst ihr was ich meine? :whistling:
      Bin mal gespannt was ihr so zu diesem Thema sagt :)
      Grüße!
    • Hallo Laura,

      bei einer low-carb Diät wirst Du vermutlich genug tierische Proteine (Fleisch, Wurst, Käse, Eier und Milchprodukte) zu dir nehmen.
      Als Faustformel würde ich dir zu 1,0 bis 1,2 gr/kg Körpergewicht raten.
      Damit hast du kein Problem mit fehlenden Aminosäuren.

      Bei den Vitaminen sieht das etwas anderes aus.
      Hier müssen wir zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen unterscheiden.
      Die wasserlöslichen Vitamine sind eher in Obst und Gemüse. Hier ist die Frage wie viel Du hiervon bei einer low-carb Diät zu dir nimmst. Wenn Du es weiterhin schaffst die 5er Regel einzuhalten, bekommst Du wohl kaum Probleme.

      Bei den fettlöslichen Vitaminen bekommst Du so schnell keine Probleme. Hier speichert der Körper für 6 - 12 Monate und im Einzelfall noch mehr.
      Zusätzlich nimmst Du hier über Fleischprodukte und Gemüse noch zusätzlich welche auf.
      Also hier musst Du dir frühestens nach 1 Jahr Diät Gedanken machen.
      Ausnahme: Vitamin D
      Hier haben die meisten Erwachsenen in unseren Breiten Probleme.
      Allerdings sin insbesondere bei den fettlöslichen Vitamine Überdosierungen gefährlicher als zu wenig.
      Mit 1000 IE/Tag (Gibt es beim DM für knapp 3 EUR) machst du höchstwahrscheinlich nichts falsch.
      Im Zweifel einfach beim Arzt testen lassen.

      Viele Grüße
    • Es kommt immer darauf an welche Diät man macht. Bei manchen sollte man definitiv zusätzliche Vitamine einnehmen da man fast gar nichts essen darf. Bei der Low Carb Diät ist es so das man bei Obst und Gemüse auf einige Sorten verzichten muss. Doch es gibt auch viele Sorten die man bedenkenlos zu sich nehmen kann. Ich kann dir da paar Beispiele nennen. Avocado hat viele Vitamine aber wenige Kohlenhydrate, Papaya kann ich auch empfehlen. Erdbeeren, lecker und Gesund auch bei der Low Carb diät kann man die essen. Bei Gemüse darf man schon mehr zugreifen. Da Gemüse weniger Kohlenhydrate hat. Das sind nur paar Beispiel natürlich gibt es da noch mehr. Falls du aber doch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen möchtest dann schaue mal hier Gesundheitsprodukte online Da kaufe ich immer ein.
      Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein.
    • Nadelkoenigin schrieb:

      Ja, ich habe einen Vitaminkomplex genommen, als ich eine Entgiftung gemacht habe, weil in der Zeit ich außer blanken Reis fast nichts anderes gegessen habe.
      Aber sowas ist doch total bescheuert? Sowas ist einfach ungesund. Die meisten Diäten sind totaler Schwachsinn und haben zwar das richtige Ziel (Gewichtsverlust und Definierung), gehen aber auf Kosten des Körpers und der Psyche. Das belegen viele Studien. Leider gibts nur wenige gute Diäten. Liebe Mädels und Jungs, bevor ihr nur Reis fresst und sonst garnichts und dann extra Vitamine nehmen müsst, dann schaut euch mal lieber inutro.com/ketogene-diaet an, ist wesentlich sinnvoller und auch nicht so hardcore ungesund wie manch andere. Zugegeben. Die ketogene Diät ist auch eine Hardliner Diät, aber mit System und Sinn dahinter und auf die Biologie des Körpers höflich Rücksicht nehmend. Dennoch muss man auch dort zusätzlich Vitamine einnehmen in irgendeiner Form. Aber da hat das ganze wenigstens Sinn...einfach nur REIS futtern is doof, finde ich.

      Liebe Grüße
      Sag niemals nie!
    • Wichtig ist einfach, dass du dich trotz Diät abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, aber das ist jetzt bei Low Carb ja eigentlich kein großes Problem. Generell solltest du natürlich darauf achten genug Vitamine und Mineralstoffe zu dir zu nehmen, unabhängig von Diäten. Bei Verdacht auf Mangel einfach mal die Blutwerte beim Arzt checken lassen.
      Ich habe kürzlich mit Beginn meiner "Diät", besser gesagt Ernährungsumstellung angefangen Kurkuma-Kapseln zu nehmen, da Curcumin vielfältige postitve Wirkungen auf den Körper hat, zum Beispiel schützt es Magen und Darm, fördert die Durchblutung, stärkt die Abwehrkräfte,soll auch unterstützend beim Abnehmen wirken und reduziert Entzündungen (Infos dazu z.B. hier: vitaminexpress.org/de/curcumin-royal-kurkuma-kapseln ) ich halte von solchen natürlichen Wirkstoffen als Unterstützung für den Körper in einer Umstellungsphase mehr als von irgenwelchen Diätpillen. Und von Diäten, bei denen wesentliche Vitamine u.ä., die für den Körper wichtig sind fehlen, würde ich generell abraten. Wie gesagt, LowCarb würde ich nicht unbedingt dazurechnen.
    • Irgendwie verstehe ich gar nicht, warum da immer viele eine Abkürzung suchen wollen, wo es eigentlich keine (gesunde und nachhaltige) Abkürzung gibt. Man kann doch eigentlich nur abnehmen, indem man Sport macht und seine Ernährung ein bisschen umstellt ... Irgendwelche Abnehmvillen, Diäten oder "Wie ich 365kg in 10 Tagen abnehmen kann"-Programme sind meiner Meinung nach nicht nur nicht wirkungsvoll im Sinne von "nachhaltig" und teilweise auch ein bisschen bedenklich. Eine nachhaltige Ernährungsumstellung, bei der man vielleicht noch ein bisschen Spaß am Kochen (wieder)entdeckt, ist da doch eine der besten Strategien.

      Besonders nachhaltig sind da sicherlich die Ernährungsweisen, bei denen man ein paar Dinge wie Kohlenhydrate reduziert. Das in Kombi mit viel Gemüse und gutem Fleisch oder auch Fleischersatz bringt sicherlich am meisten. Also ich mache das seit ein paar Monaten/Jährchen schon so und fahre damit extrem gut. Zusätzlich noch Sport und ein paar gute Proteine (ich will ja auch ein paar Muckis bekommen :) ), vor allem in whey Form von TNT wheyprotein.de/tnt-naked-whey/ und der Hase läuft.
      Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts!
    • ich habe vor einigen Jahren aufgehört Fleisch zu Essen und nehme in diesem Fall zusätzlich Vitamin B, was ich allerdings mit meinem Hausarzt abgesprochen habe.
      Ich persönlich würde nicht einfach irgendwelche Vitamine nehmen. Das kann auch nach hinten losgehen. Spreche da leider aus Erfahrung :(
    • gtorphy schrieb:

      ich glaub das zusätzlich Vitamine nie Schaden können
      Sorry! Aber ich muss vehement widersprechen!
      Ein zu hoher Vitaminspiegel ist in der Regel gefährlicher als ein zu niedriger !!!!

      Insbesondere bei den fettlöslichen Vitaminen ist Vorsicht geboten. Die bekommt der Körper nämlich nicht so leicht wieder los.

      Also bitte VORSICHT mit Nahrungsmittelergänzung.
      Im Zweifel mit dem Hausarzt absprechen.

      Bleibt lieber bei der 5er Regel mit Obst und Gemüse. Gemüse noch besser als Obst.

      Liebe Grüße
    • Chris! schrieb:

      gtorphy schrieb:

      ich glaub das zusätzlich Vitamine nie Schaden können
      Sorry! Aber ich muss vehement widersprechen!Ein zu hoher Vitaminspiegel ist in der Regel gefährlicher als ein zu niedriger !!!!

      Insbesondere bei den fettlöslichen Vitaminen ist Vorsicht geboten. Die bekommt der Körper nämlich nicht so leicht wieder los.

      Also bitte VORSICHT mit Nahrungsmittelergänzung.
      Im Zweifel mit dem Hausarzt absprechen.

      Bleibt lieber bei der 5er Regel mit Obst und Gemüse. Gemüse noch besser als Obst.

      Liebe Grüße
      stimme ich zu.. weniger ist manchmal mehr.
    • Hallo Laura,

      ich ernähre mich auch seit einiger zeit low carb und mir geht es wirklich besser ohne die Kohlenhydrate. Auf zusätzliche Vitamine hingegen verzichte ich. ich bin der Meinung, dass der Körper Mangelerscheinungen zeigt und da dies nicht der fall ist seit meiner Ernährungsumstellung sehe ich da keine Notwendigkeit.

      Eher unterstützt dieser Artikel noch meinen Standpunkt, dass diese mittel nicht nur nicht nötig sind, sondern eben gar nicht so gesund, wie man auf Anhieb denkt.

      Viele Grüße, Mic
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum