Wie steht ihr zum Thema Ratenkauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wie steht ihr zum Thema Ratenkauf?

      Hi Leute,

      mal eine etwas allgemeinere Frage. Wie ist eure Meinung zum Ratenkauf? Findet ihr das okay? Also auch für "kleinere" Luxus-Gegenstände, nicht nur für Haus oder Auto.
      Inzwischen wird ja (zumindest gefühlt) ALLES auch auf Raten angeboten. Was haltet ihr von diesem Trend generell? Ich finde es irgendwie nicht so toll wenn man eine Wirtschaft hat, in der Leute sich konstant verschulden, ohne dass sie es wirklich MÜSSEN..
    • Hi dark!

      Wenn es explizit um kleinere Anschaffungen geht, und man sie sich nicht sofort leisten kann ( bzw. man dann bei anderen finanziellen Verpflichtungen nicht liquid wäre ) , dann kommt es wohl eher auf die persönliche Geduld an und auf die Frage, in wie weit das Glücksgefühl des langen Wartens / Sparens einen Sofortkauf rechtfertigt.

      In großen Elektronikmärkten und Möbelhäusern bietet man ja generell 0% Finanzierungen an. Da find ich jetzt ein Ratenkauf absolut im Rahmen, zumal da meist die Laufzeit recht überschaubar ist. Und bei 0% zahlt man ja nun wirklich nichts drauf ;) .

      Es gibt aber auch Leute, die bereits kleinste Summen für Dinge ausgeben, die man eigentlich "bar" bezahlen sollte. Wenn ich da beispielsweise an Kleinstmöbel, Klamotten oder von mir aus einen Fön denke - vornehmlich aus Katalogbestellungen zu vergleichsweise hohen Zinsen - dann sehe ich die Gefahr einer Überschuldung. Zum einen wegen der zunehmend fehlenden Übersicht und zum anderen, weil die Kreditierung dort recht einfach geht.


      dark schrieb:

      ...Ich finde es irgendwie nicht so toll wenn man eine Wirtschaft hat, in der Leute sich konstant verschulden, ohne dass sie es wirklich MÜSSEN..

      schwierig, schwierig...ich bin kein BWL´er. Aber unter wirtschaftlichen Aspekten sind Schulden jetzt nicht das schlechteste, vereinfacht ausgedrückt.

      Letzten Endes muss es jeder selbst wissen. Wenn ein Ratenkauf jedoch den Wunsch schneller realisierbar macht, sehe ich kein Problem darin und nichts wofür man sich schämen müsste.


      Liebe Grüße!
    • Das ist ja ein recht großes Thema!
      Allerdings finde ich es auch im "Luxustalk"-Forum ganz gut aufgehoben :D

      Wie so vieles ist das wohl eine Sache, bei der man das richtige Maß finden muss. Ich selber kaufe nicht gerne auf Kredit, da ich mich nicht gerne längerfristig verschulde. Ich habe es aber auch schon ein paar Mal gemacht. Bei mir waren es jeweils so Grauzonen zwischen Bedarf und Luxus. Zum Beispiel ein Fernseher. Mir ist mal einer kaputt gegangen und ich brauchte relativ schnell einen Neuen. Da habe ich mich dann kurzerhand entschieden, das neue Gerät über 9 Monate zu finanzieren. Ich hätte den Betrag auch komplett beim Kauf zahlen können, aber das hätte mir einen recht großen Keil in die Finanzen getrieben. Mit der Finanzierung habe ich es eigentlich perfekt gelöst.
      Von daher finde ich es auch ganz praktisch, dass man inzwischen aus so vielen Bereichen Sachen auf Raten kaufen kann. Hier mal als Beispiel eine Übersicht: ratenzahlung Für manche, die von ihrem Kaffee abhängig sind, kommt es sicher auch sehr gut, dass sie sich im Notfall kurzfristig eine neue Kaffee-Maschine anschaffen können :D

      Ich denke, dass man sich mit sowas schon auf Dinge beschränken sollte, die man zumindest halbwegs "braucht". Dazu gehört zum Beispiel kein nagelneues S7, wenn man noch ein neuwertiges S6 in Benutzung hat. Die Linie ist also etwas schwammig und jeder muss sie für sich selbst bestimmen.

      Deine zweite Frage finde ich recht interessant. Im würde dir auch zustimmen. Finde es nicht gut, dass die "Hemmschwelle" so gesenkt wird, wenn es um Finanzkauf geht. Es gibt ja schon einige Leute, die nicht besonders gut und weitsichtig im Umgang mit Geld sind. Für die wird es natürlich immer leichter, da in Fallen zu stolpern..
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Also wenn ich mir das auf Portalen wie dem hier ansehe dann stehen da ja die Leute schon drauf, so viele Angebote wie es da gibt. Ich halte mich bei solchen Sachen aber immer eher zurück und kaufe lieber erst wenn ich mir etwas erspart habe.
      Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.
    • Ratenkauf gehört in meinen Augen eingeschränkt und reglementiert. Es spricht ja nichts dagegen, wenn Haus und Auto auf Raten gekauft werden, aber doch nicht Urlaub, Waschmaschine oder Handy. Wenn das Geld nicht reicht, muß es halt ne Nummer kleiner sein. Oder ein Handy auch mal für 2 Jahre reichen
    • Wir kaufen regelmäßig auf Raten und das funktioniert für uns auch, weil wir ganz genau wissen, was wir im Monat zur verfügung haben. Es gibt dafür ja extra die Haushaltsrechner und da die kostenlos sind, kann man die ja auch einfach benutzten kostenloser-haushaltsrechner.
      Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wie viel sich die Anderen verspäten.
    • Angebot und Nachfrage - das ist das Thema. Nehmen wir zum Beispiel einen Fernseher. TV-Geräte gibt es wie Sand am Meer und man braucht nicht täglich einen neuen. Was passiert? Mediamarkt und Co. bieten die Dinger auf Raten an, mitunter OHNE jegliche Zinsen. So funktioniert halt der Verkauf doch noch.
      Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum