RANGE ROVER "evoqe" - mein Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • RANGE ROVER "evoqe" - mein Fazit

      Hallo Zusammen :) !

      Unser Auto ist zur Inspektion, also gab´s von Land-Rover ein Ersatzfahrzeug - einen Range Rover "evoque" :





      Sicher, er ist um einiges kleiner als unser Land Rover. Ist er doch eher als SUV ausgelegt und hat als Zielgruppe wohl den stylischen Single bzw. das Rentnerpaar im Auge. Er muss sich daher Vergleiche mit BMW X3, Audi Q5 und Porsche Macan gefallen lassen.
      Den erhabenen Status bringt er dabei vom klassischen Range Rover mit, ist also vergleichsweise souveräner im Auftritt. Nicht so elitär wie sein großer Bruder, wohl aber mit einigen Gemeinsamkeiten wie die Kronenmotorhaube, das "schwebende" Dach und die hohe Gürtellinie.

      Als Familienauto natürlich viel zu klein, wirkt er auf mich im Vergleich zur Land Rover Familie ehr wie ein Auto aus dem Kaugummiautomat bzw. dem Überraschungsei. Die Formensprache also deutlich moderner, muss man mögen und ist ja kein Fehler ;) .

      Technisch bewegt sich der "evoque" im Klassenstandart und bietet die üblichen Spielereien wie Abstandsradar, Spurassistent und das autonome Einparken. Dazu das automatische Licht und den Regensensor. Daher ist der Kühlergrill und die Frontscheibe mit diversen Sensoren ausgestattet, die u.a. Dauerfernlicht und Fahrzeuge/Hindernisse im toten Winkel erkennen:




      Der Innenraum wirkt auf mich leicht Überladen, besonders an den Lenkhebeln herrscht Eingewöhnung. Sämtliche Verkehrshinweise werden, wie bei anderen Fahrzeugen auch, direkt auf das Display angezeigt und warnen optisch und wahlweise akustisch bei Gefahr oder Verstößen.
      Beim "beobachten" der Straßenkarte im Navidisplay werden bei der soeben gefahrenen Strecke eine Art Brotkrümmel gesetzt, so dass man immer zurückfindet, sollte man sich mal verfahren. Der Automatikhebel fährt beim betätigen des Startknopfes aus, was nett aussieht. Die Rückfahrkamera arbeitet gut und die Ausstattung ist klassentypisch, also natürlich auch beheizbares Lenkrad, belüftete Sitze und automatische Sicherheitsverriegelung:




      Was ich, neben dem hervorragendem Digitalradio, nicht kannte, ist das einteilige Panoramadach, welches sich über den gesamten Dachhimmel zieht. Es kann begrenzt geöffnet/an gekippt werden und ist von Außen nicht sichtbar:





      Für uns etwas gewöhnungsbedürftig war die Start-Stop-Automatik, also das selbstständige Aus- und Anschalten des Motors während der Fahrt ( Ampel usw. ) . Die Sitzerkennung inkl. der korrekten Gurtbelegung schafft Beruhigung, zumal dies ebenfalls im Display angezeigt wird. Eine nette Idee sind auch die beleuchteten Außenspiegel, welche bei Dunkelheit auf den Boden strahlen und vor dem Ein- und Aussteigen vor Pfützen und Ähnlichem warnen.

      Wie schon erwähnt ist bei den kompakten Abmessungen auch die Größe des Kofferraum beschränkt. Sicher, die Sitze sind klappbar. Es bleibt jedoch ein eher sportliches Auto mit knappen Zuladungsmöglichkeiten und eingeschränktem Platz auf der Rücksitzbank.






      Von hinten fällt der für Land Rover Fahrzeuge typische Heckwischer auf, welcher oben angesetzt ist und somit unsichtbar bleibt. Auch dieser ist sensorgesteuert und schaltet automatisch zu und ab.





      Über 20" Felgen an einem Geländewagen kann man sich streiten, wobei hier der Begriff "Geländewagen" auch schon sportlich ist. Dank verschiedener Fahrmodi ist er auch mit Automatikgetriebe recht agil unterwegs. Der Verbrauch lag bei meiner Fahrweise um die 8L/100km, was angemessen ist.

      In seiner Nische ist der "evoque" sicher empfehlenswert. Für uns und die Kinder war er eine willkommene Abwechslung, was nicht zu Letzt an der automatischen Heckklappe lag, welche sich besonders vor dem Kindergarten selbstständig öffnet und per Knopfdruck auch wieder verschließt ;) . Beim einkaufen bzw. Be- und Entladen kann man sich auch einen gewissen Nutzwert einreden.

      Ich empfehle ihn - unter Beachtung meines Vorlauftextes - weiter, freue mich aber trotzdem wieder auf unser Auto :) .


      Liebe Grüße!
    • Hallo :) !

      Danke Dir!

      sleepisfortheweak schrieb:


      ...Als klein würde ich diesen jedoch nicht unbedingt bezeichnen :D

      Durch die schmalen Scheinwerfer wirkt er sicher vorn etwas massiv, doch die Abmessungen in der Länge bewegen sich eher in der Kompaktklasse. Besonders deutlich wird das bei dem Abschnitt der seitlich hinter den Türen beginnt. Er ist also wirklich kurz & knackig, was sich glücklicher Weise "nur" im Kofferraum bemerkbar macht und nicht zu Lasten der im Fond sitzenden Passagiere.

      Wie auch immer, ein fetziges Auto für zwischendurch. Bei den elektronischen Helferlein würde mir persönlich, im Falle einer Reparatur, schon etwas bange. Doch die Entwicklung geht ja klassenübergreifend generell in diese Richtung, ist ja auch gut. Aber die Zeiten, wo man sich über Klimaanlage und Fensterheber als Vollausstattung unterhalten hat, sind wohl vorbei ;) .


      Liebe Grüße!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum