Was ist Glück für euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Ich meine, das Glück oder das Glücksgefühl auch eher eine Hormonausschüttung z.B. Dopamin und Serotonin ist.
      Die Hormone werden in der Regel nach erfolgreichen Herausforderungen ausgeschüttet. Also wenn man körperlich eine neu oder sehr anstrengende Aufgabe erfüllt hat oder etwas neues gelernt hat.
      Daher kann man nie lange glücklich sein. Man braucht immer wieder was neues. Glück ist ein Motivator in der Evolution Neues auszuprobieren und Risiken einzugehen.

      Reichtum bringt kein Glück (Habe ich hier auch schon mal drüber geschrieben). Aber etwas Sicherheit.
      Familie bringt alles. Ärger, Glück, Zufriedenheit
      Zeit ist LUXUS!!!!! und bringt auch eher Zufriedenheit

      Mein zufriedenster, tollster, Wahnsinns Moment: kurz bevor ich die Nabel Schnur meiner Tochter durchtrennt habe.
      Mein glücklichster Moment: Zieleinlauf Marathon
      Völlig im Tagesgeschäft unter gegangen: Die erste Millionen

      Viele Grüße
    • Das ist eine schwierige Frage. Die grundsätzliche Einteilung (ähnlich wie chris) sollte man schon machen, weil man glück nicht verallgemeinern kann. Das glückliche leben besteht nur aus momenten!
      Zur einteilung:
      Glück im sinne von unerwartet positiv überrascht zu werden (lotto, geschenk,…)
      Glück im sinne von glücklich und zufrieden mit dem sein was man hat (auch der moment wo man das begreift)
      Glück im sinne von geschafften eigenleistungen (sport, bemühungen,…)
      Glück im sinne von glückliche umstände erleben zu dürfen (zufall, sachen die glücklich verlaufen aber worin man kein einfluss hat -> Einflüsse von außen)
      Glück im sinne von gesund leben zu dürfen (das bezieht ein bisschen den eben genannten punkt mit ein)
      Wie könnte man glück noch weiter aufteilen? Was fällt euch ein?
      "Akzeptiere die unschönen Seiten des Lebens, sie sind ein notwendiger Teil der Schönheit."
    • Hallo Zusammen :) !

      Naja, zum einen hat Jeder einen anderen "Pegel" von Glück. Was für den Einen Glück ist, kann für den Anderen der Normalzustand sein - auch bei gleicher finanzieller Abhängigkeit.

      Dann denke ich, dass das Glücklich Sein eher ein Allgemeinzustand ist - kein plötzliches Juhu-Erlebnis. Denn wer bei jeder Situation & Lebensumstand behaupten kann, er sei glücklich, dann ist das mal wirklich Glück :) .

      Und solche Menschen gibt es mit Sicherheit, ganz unabhängig vom Kontostand. Dennoch behaupte ich, dass letzterer absolut entscheidend zum Glücklich Sein beiträgt. Bei mir ist das so, auch wenn zum mehrheitlichem Großteil das von @Chris! erwähnte familiäre bzw. soziale Umfeld eine wesentliche Rolle spielt, ganz klar!
      Doch dies ist wie immer mit dem persönlichem Glückspegel - oder besser: dem eigenem Empfinden/Anspruch an das Glück - gekoppelt.


      Liebe Grüße!
    • Interessante Antworten, danke dafür!

      Ich habe meine Einschätzung gar nicht gegeben. Frei nach dem großen Harald Juhnke: "Keine Termine und leicht einen sitzen."

      Spaß beiseite:
      Für mich ist es fast ausschließlich im Alltag. Ich brauche eine Arbeit, die mir gefällt, mich positiv stresst und angemessen entlohnt.
      Ich brauche andere Personen um mich rum, mit denen ich einen guten Austausch haben kann. Egal ob das Partner, Freunde, Kollegen oder Blitz-Bekanntschaften an der Bäcker-Theke sind.
      Genauso brauche ich Futter für meinen Kopf, in Form von Büchern, Filmen, Musik und allem, wonach mir grade der Sinn steht.
      Zu guter Letzt brauche ich ein privates Umfeld und ein Zuhause, in dem ich mich wohlfühle und es mir gemütlich machen kann.

      Das alles ist Glück.
      "Mein Mercedes"
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum