Abnehmen mit LowCarb Diät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Abnehmen mit LowCarb Diät?

      Hallöchen!

      Ich hab mir jetzt ein bisschen was angelesen über die LowCarb Diät und ich denke, das ist eigentlich machbar. Also WENN es denn wirklich funktioniert auf Dauer. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Ist es schwierig, an alle Regeln zu denken? Darf man die auch zwischendurch mal brechen und mal Nudeln essen oder so?
      Ich bin Vegetarier und auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass das nicht so leicht sei als Veggie, alles durchzuziehen, weil die Proteine etc vom Fleisch wegfallen. Hat da noch wer Erfahrungen, die er teilen mag?

      LG
    • Hallo dark,

      tja Diäten und Ernährungswissenschaften ....

      Es funktioniert! Und das sogar recht gut.
      Meiner persönlichen und wissenschaftlich nicht bestätigten Theorie nach in einzelnen Fällen (anhängig von der Darmbesiedelung) sogar nachhaltiger als die meisten anderen Diäten.

      Ein Problem(chen) ist der Muskelabbau zwischen Tag 3 und Tag 10. Hier kannst Du zwar durch hohe Proteinzufuhr entsprechend gegenwirken aber Du wirst ziemlich sicher mindestens 500 gr. verlieren.
      Das entspricht bei einer Frau dem Trainingserfolg in der Mukibude von mehreren Monaten.
      Das ist sicherlich kein großes Thema, wenn man 10++ kg abnehmen möchte und die lowcarb Diät entsprechend auf einen sehr langen Zeitraum (über 6 Monate) ansetzt.
      Sollte man allerdings die Diät nicht durchalten sind die Muskeln weg und es gibt keinen Erfolg.

      Entsprechend sollte man die Diät auch nicht brechen! Auf gar keinem Fall innerhalb der ersten 3-4 Wochen. Danach dürften einzelne "Ausrutscher" alle paar Wochen keinen ernsthaften Schaden verursachen.
      Sollte durch die "Ausrutscher" der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum deutlich über 2,2 mMol liegen, musst Du damit rechen, dass die Umstellung wieder von Vorne beginnt und Du wieder den Muskelabbau in Kauf nehmen musst.

      Dir sollte klar sein, dass auch eine LowCarb Diät nur durch das Prinzip weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen funktioniert. Es gibt die Theorie, dass in der LowCarb Phase der Grundumsatz etwas höher ist, was mir durch die Ketose (daher auch der strenge Körper und/oder Mundgeruch) auch plausibel erscheint.
      Der Trick warum auch ohne kalorienzählen die Atkins-variante funktioniert hat liegt an zwei Tatsachen. 1) Proteine machen länger satt. 2) Dir hängt nach ein paar Monaten die Speiseauswahl zum Hals raus und Essen wird zur reinen lebenserhaltenden Nahrungsaufnahme ohne Genuss.

      An die Regeln zu denken ist simpel. Du darfst einfach nichts mehr mit Kohlenhydrate essen. Kein Obst, Gemüse, Getreide usw. Also praktisch nur noch Fleisch/Fisch/Eier/Milchprodukte.

      Wie Du das als Veggie organisieren magst, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich kann mich ehrlich gesagt nur noch an Fleisch mit Käse und Käse mit Fleisch erinnern. Nach 6 Wochen gab es dann noch so aufgeschlagene Quarkfladen mit Sahne und Diätmarmelade. Manchmal noch ein paar Salatblätter. .......

      Sicher kannst Du genug (gutes) Protein auch Magerquark, Eiklar und Sauermilchkäse bekommen.
      Das Soyazeug hat viel Fett und die klassischen Hülsenfrüchte/Mais Kombinationen verbieten sich aufgrund der Kohlenhydrate.
      Isst Du Fisch ?
      Also Ernährungsphysiologisch sollte das auch als Veggie machbar sein. Aber ich vermute es wird psysisch noch wesentlich schwerer als für "Allesfresser", da deine Produktpalette extrem eingeschränkt wird.

      Im Summe kann ich Dir nur abraten. Nicht weil LowCarb schlecht ist oder nicht funktioniert. Sondern weil es einfacherer und gerade als Veggie bequemere Wege zum gleichen Ziel gibt.

      So mal in Kürze vorweg. :)
      Falls Du noch Fragen hast, einfach raus damit.

      Viele Grüße
    • Also ich kann dir auch nur empfehlen, dass du keine großen Verzichtsdiäten machst, wenn du abnehmen willst. Um nachhaltig abzunehmen, musst du deine Ernährung langfristig umstellen. Ich habe auch mal eine lowcarb-Diät gemacht und dann allerdings nur Wert darauf gelegt, nach 18 Uhr keine carbs mehr zu mir zu nehmen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Die Pfunde purzelten jetzt nicht in Scharen, aber ich habe mich wohl damit gefühlt. Und als Veggi sehe ich da kein Problem! Dann isst du eben viele Milchprodukte, Salate, gebratenes Gemüse, Proteinbrot mit Käse belegt, etc... Das kriegt man hin, wenn man sich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Auf der lowcarb-Seite kannst du dich nochmal extra dazu belesen. Das schaffst du schon!
      "Mein Mercedes"
    • Chris! schrieb:

      Dir sollte klar sein, dass auch eine LowCarb Diät nur durch das Prinzip weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen funktioniert. Es gibt die Theorie, dass in der LowCarb Phase der Grundumsatz etwas höher ist, was mir durch die Ketose (daher auch der strenge Körper und/oder Mundgeruch) auch plausibel erscheint.
      Wenn du immer einen starken Mundgeruch hast, dann probier doch mal eine Munddusche aus? Ich habe diese Munddusche mundduschetests.panasonic-ew-dj10-reisemunddusche/ und bin sehr zufrieden damit. Auch mein Freund hat gesagt, dass sich mein Mundgeruch sehr verbessert hat!
    • gerlinde schrieb:

      Chris! schrieb:

      Dir sollte klar sein, dass auch eine LowCarb Diät nur durch das Prinzip weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen funktioniert. Es gibt die Theorie, dass in der LowCarb Phase der Grundumsatz etwas höher ist, was mir durch die Ketose (daher auch der strenge Körper und/oder Mundgeruch) auch plausibel erscheint.
      Wenn du immer einen starken Mundgeruch hast, dann probier doch mal eine Munddusche aus? Ich habe diese Munddusche mundduschetests.panasonic-ew-dj10-reisemunddusche/ und bin sehr zufrieden damit. Auch mein Freund hat gesagt, dass sich mein Mundgeruch sehr verbessert hat!
      Äh! Ich habe KEINEN Mundgeruch.
      Wie kommst Du darauf ?

      Gruß
    • Naja, ist halt die Frage, wie lange du auf Kohlehydrate verzichten willst. Wenn du nach deiner "Diät" wieder mit den Kohlehydraten anfängst, winkt vermutlich der Jojo, und auf Dauer auf Kohlehydrate zu verzichten (gerade auch hochwertige wie Reis, Vollkorn, etc.) ist ja auch nicht die gesündeste Lösung. Warum keine ausgewogene Ernährung mit ein bisschen Sport ausprobieren? Dauert länger, ist dafür aber von Dauer.
    • Ich finde diverse LowCarb Rezepte sehr sehr lecker und da ich viel suche ich mit aktuell immer hier Anregung, z.B.
      bei <fehlende Relevanz zum Thema Luxus>! Von da habe ich mir schon einige Rezepte geholt und nachgekocht - bisher waren immer alle sehr lecker und ausgewogen !
      Was kocht Ihr so im Bereich LowCarb ?
    • Ich stehe dem gesamten LowCarb ja etwas indifferent gegenüber. (Siehe oben).

      Ich lebe nicht LowCarb und koche auch nicht entsprechend.
      Aber ich koche kalorienarm und proteinreich, dadurch ergibt sich das eine oder andere lowCarb Gericht von alleine.

      In erster Linie ist das viel mit Ei. Klassisches Rührei oder Omlette. Gerne mit leckeren Pilzen, also Steinpilz oder Pfifferlinge, oder mit etwas Gemüse.
      Ich verwende dafür nur das Eiklar. (Wer gestern die Höhle der Löwen mit dem *Ironie an* super neuen, noch nie da gewesenen *Ironie aus* Produkt GoodEg gesehen hat .... Ich kaufe aber schon seit Jahren bei bodyandfit.de (nicht Bio) für ca. 20% des Preises)

      Und dann "backe" ich regelmäßig einen Quarkkuchen aus Magerquark, Eiklar, Sofortgelatine, Süßstoff und frischem Obst.

      Liebe Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum