Wer von euch hat einen beamer im wohnzimmer? Erfahrungen und die tükken bitten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wer von euch hat einen beamer im wohnzimmer? Erfahrungen und die tükken bitten

      Hi ich würde gern ein beamer im wohnzimmer haben, große wandfläche ist vorhanden und jetzt gibt es viele modelle und würde gern von den erfahrungen anderer profitieren. Danke schon mal
      "Akzeptiere die unschönen Seiten des Lebens, sie sind ein notwendiger Teil der Schönheit."
    • Hallo luxusandrea :)

      Ich habe keinen Beamer, aber ein Freund von mir. Es macht viel Spaß damit fernzusehen, aber es ist natürlich auch nicht günstig. Oftmals muss die Linse getauscht werden und allein die Anschaffung ist kostspielig. Außerdem ist die Einstellung nicht so einfach. ABER: Wenn man das alles geschafft hat, dann ist es original ein Heimkino :)
      Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst. [Oscar Wilde]
    • Ich habe einen Beamer fest im Wohnzimmer unter Decke montiert. (Ich hatte beim Hausbau schon Leerrohre mit verlegen lassen)

      Ich projiziere direkt auf eine Wand mit einem weißen Streichputz ca. 3,8m x 2,0m würde ich schätzen.
      Im dunklen Raum ist ein Film in HD ein echtes Kinoerlebnis. (Mit entsprechendem Soundsystem) und ich möchte den Beamer für ein Fußballspiel nicht mehr missen.
      Aber der Beamer hat klare Nachteile.
      1) Lüfter Geräusche
      2) Das Thema "schwarz darstellen" Das ist bei einer noch so geringen Menge Sonneneinstrahlung praktisch unmöglich. Selbst Tageslichtbeamer versagen hier.

      Das Thema Preis sehe ich eher als großen Vorteil. Ich habe den Beamer tatsächlich deswegen gekauft. Ich habe vor ca. 7 Jahren den Beamer für rund 1.500 EUR (Gedächtnisprotokolle ohne Gewähr) gekauft. Der läuft bestimmt 5 mal/Woche und hat immer noch die erste Birne. Damals lagen die TV mit der halbem Bildschirmdiagonalen noch bei deutlich über 10.000 EUR.

      Während ich bei einer EM oder WM im Sommer tagsüber im verdunkelten Wohnzimmer sitze, schiebt mein Nachbar sein 15.000 EUR TV einfach an die Terrassentür und sitzt mit Bier und Grillwurst in der Sonne ....
      Dafür sitzen die ganze Mädels 8auch seine Töchter) gerne Abends bei mir für die Heimkino-Veranstaltung.

      So hat alles Vor.- und Nachteile.

      Mein Modell wird Dir aufgrund des Alter nicht weiter helfen.
      Ich würde heute auf die 3D Fähigkeit (passiv) achten.

      Am Besten ist ein gutes Fachgeschäft. Ich hatte damals eine extrem gute Fernmündliche Beratung bei einem online shop. (Name leider vergessen)

      Viel Erfolg und lass mich von deinen Erkenntnissen profitieren. Ich brauche bestimmt bald einen Neuen. :)

      Viele Grüße
    • In unserem Wohnzimmer ist auch ein Beamer und ich halte es für eine tolle Anschaffung, vor allem für Filmfans. Ein ordentlicher HD-Beamer mit Leinwand kostet inzwischen kaum mehr als ein aktueller Fernseher, wenn man richtige Preisrecherche macht und vergleicht. Vor allem ist es ein sehr viel angenehmeres Erlebnis als das "richtige" Kino, da man sich nicht mit nervigen Sitznachbarn oder überteuerten Preisen rumschlagen muss.
      Natürlich ist das Ganze nicht ganz so einfach wie ein Fernseher, den man einfach hinstellt und anschaltet. Du musst dich vorher damit auseinandersetzen, auf welcher Distanz dein Beamer ein Bild auswirft, das zu deiner Leinwand passt. Viele Beamer haben auch eine Zoom-Funktion, die das etwas flexibler macht. Also dass du zB auf 3m Abstand ein Bild zwischen 2,2 und 2,8m Diagonale haben kannst oder so. Manche Hersteller machen dir es leicht und bieten im Internet ein Werkzeug an, mit dem man das alles berechnen kann (hier als Beispiel das von BenQ: benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/)

      Dann kommt natürlich noch das handwerkliche Geschick dazu, das man für Befestigung von Beamer und Leinwand braucht.
      Abgesehen davon würde ich eine Anschaffung absolut empfehlen!
    • Wow das was ihr schreibt macht ja wirklich lust auf mehr. Ich denke dass ich mir beim nächsten gehalt einen kaufen werde, hab schon etwas gespart. Ihr wisst ja wer günstig kauft, kauft doppelt :P ich hatte es auch bei einem freund gesehen und war so begeistert, dass es nicht mehr aus meinem kopf ging. Nun mache ich mir mein eigenes Kino
      "Akzeptiere die unschönen Seiten des Lebens, sie sind ein notwendiger Teil der Schönheit."
    • Ja Beamer sind schon eine feine Sache und die kosten auch keine 3000 Euro mehr, sondern eher die Hälfte. Es kommt auch auf das Gerät und deren Einsatzort an. Hier auf beamertest.biz/arten-von-beamer/ findest du verschiedene Arten von Beamer. Ist schon eine sehr interessante Sache, dass man da solche Unterschiede macht. Was ich nicht wusste, es gibt sogar Beamer extra für den Game Bereich. Was aber irgendwo auch normal, da die Bildrate wohl auch eine andere ist, als bei Filmen. Irgendwie logisch, wenn ich genauer darüber nachdenke. Aber 1000 Euro ist nach wie vor noch eine Stange Geld und mir fällt auch der Platz dazu. -.-
      Sag niemals nie!
    • Joana21 schrieb:

      ... Was ich nicht wusste, es gibt sogar Beamer extra für den Game Bereich. Was aber irgendwo auch normal, da die Bildrate wohl auch eine andere ist, als bei Filmen. ...
      ... mir fällt auch der Platz dazu. -.-
      Und für 3D Filme ist das auch noch einmal anders. Wobei sich dieser wiederum zum Zocken eignen müssten.

      Ich habe meinen unter der Decke hängen. Nimmt keinen Platz weg. :)

      Viele Grüße
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum