Lohnt sich Wechsel in PKV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Lohnt sich Wechsel in PKV?

      Hallo in die Runde. Ich wollte mich mal schlau machen, ob und was es bringt, von einer gesetzlichen in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Eine Kollegin hat mich darauf angesprochen, dass sie vor Kurzem gewechselt ist, um von den besseren Leistungen der PKV zu profitieren. Sie ist bei der Debeka. Habe da auch schon herausgefunde, dass die ganz gut in Test abschneidet. Ich verdiene so viel, dass ein Wechsel theoretisch möglich wäre, bin mir aber unsicher, ob das langfristig wirklich Nutzen für mich hat. Inwiefern profitiert man da genau? Denn bei der GKV habe ich ja auch eine große Wahl aus möglichen Präventions- und Gesundheitsangeboten z.B., die ich nutzen kann. Kann mir wer auf die Sprünge helfen? :)
      "Mein Mercedes"
    • Du profitierst vor allem dahingehend, dass du bei Ärzten oder in Krankenhäusern bevorzugt wirst.

      Beispiele:
      - kürzere Wartezeiten
      - schnellere Termine
      - bessere Zimmer (im Krankenhaus)

      Ob sich das allerdings für den Aufpreis lohnt, ist die Frage. Mir ist es das nicht wert...
    • Hi SL_Fan,

      bimban hat ja schon einige Vorteile aufgelistet. Es gibt aber weit mehr Vorteile. Hier ist eine ganze Liste von Leistungen, die laut Stiftung Warentest auf jeden Fall in einem PKV Tarif enthalten sein sollte und weitere Leistungen die man dazu buchen kann. Das sind ja dann auch im Grunde die Vorteile, die einem die PKV bietet: private-krankenversicherungen-testsieger/private-krankenversicherung-leistungen/
      Auf der gleichen Seite kannst du dann auch mal noch rechts gucken was man bei einem Wechsel alles beachten sollte. Zum Beispiel wird es dann sehr schwer werden, solltest du mal irgendwann wieder zurückwechseln wollen.
    • Aus meiner Sicht lohnt sich das auf alle Fälle.
      Das hängt natürlich auch immer etwas von Deinem PKV Tarif ab. Ich habe da einen rundum sorglos Tarif gewählt.

      In der Regel ist die PKV auch billiger als GKV. Das ändert sich dann aber wieder mit dem Renteneintritt. Daher sollte man das gesparte Geld nicht verjubeln, sondern eher ansparen.
      Da ich praktisch selbstständig bin, spare ich doppelt. Über mein komplettes Berufsleben ist das ein 6stelliger Betrag und das obwohl meine Tochter bei mir kostenpflichtig PKV Versichert ist.

      Der Service bei den Ärzten ist klar besser. Keine Diskussionen über Igel Leistungen und was es sonst noch so gibt. Echte freie Arztwahl, auch bei Experten im Ausland, Einzelbett im KH, Chefartztbehandlung, usw.
      Aber niemand bekommt in DE einen schlechten Service beim Arzt. Daher muss man sich überlegen, ob sich das rentiert.

      Und wirtschaftlich hängt das vor Allem von deinen Lebensbedingungen ab.

      Musst Du Kinder oder Frau mit versichern. (Auch in der Zukunft)
      Wie alt bist Du ? Kannst Du genug Geld bei Seite legen um die im Vergleich zur PKV höheren Beiträge nach in der Rente zu finanzieren.
      usw.

      Viele Grüße
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum