Sterbegeldversicherung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Sterbegeldversicherung?

      Hi,

      mein alter Herr überlegt eine Sterbegeldversicherung abzuschließen.
      Ich habe da leider gar keine Ahnung von und schon gar nicht, welche Anbieter da am sinnvollsten sind oder ob es überhaupt sinnvoll ist.

      Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

      Danke und Grüße
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Hi,

      tja. Im Grunde handelt es sich bei diesen Versicherungen um eine Art kapitalbildender Lebensversicherung.
      Davon halte ich erst mal gar nichts ...

      Geht es um Begräbnis/Sterbekosten oder um Erbschaftssteuer ?

      Eine Versicherung macht immer nur dann Sinn, wenn das versicherte Ereignis einen außergewöhnlich hoch belastet.
      Wäre der Todesfall für Euch wirtschaftlich ein sehr großes Problem ? Dann kann man darüber nachdenken.
      Sonst soll er lieber jeden Monat den entsprechenden betrag auf die Seite legen.

      Eventuell wäre eine Risikolebensversicherung in Kombination mit Geld auf die Seite legen die bessere Option.

      Viele Grüße
    • Hey,

      Chris hat da durchaus ein paar wichtige Punkte angesprochen.
      Hat man eben eine solche Sterbeversicherung abgeschlossen und nicht die Nachfahren nicht das nötige Geld, ist es schon eine Entlastung.
      So eine Bestattung etc. kann durchaus einiges kosten. Da wir nicht wissen wie dein Vater bzw. ihr situiert seid, ist es dann von Fall zu Fall unterschiedlich.

      Ich selbst habe keine Versicherung abgeschlossen, aber habe mich bzgl. meiner Schwiegereltern mal informiert gehabt.
      Du kannst mal hier anrufen und dich informieren:
      sterbegeldversicherung-experten.de/

      Würde auch die Möglichkeiten ansprechen, die Chris genannt hat! Es lohnt in vielen Fällen einfach nicht solche Versicherungen abzuschließen.
      Dennoch können sie wie gesagt in gewissen Fällen entlastend wirken.

      Beste Grüße
      "Mein Mercedes"
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum