Kaminofen im Wohnzimmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Kaminofen im Wohnzimmer?

      Hallo Community,

      ich bin vergangene Woche mit der Renovierung des Wohnzimmers fertig geworden. Jetzt will ich mir noch einen Kaminofen reinstellen. Bei der Recherche auf kamdi24.de/ habe ich festgestellt das es teilweise starke Preisunterschiede bei den Modellen gibt.

      Worauf muss ich beim Kauf eines Kaminofens achten?
      Welche Marken sind empfehlenswert?

      Danke für die Antworten!

      Beste Grüsse,

      Peter
    • Hallo Peter & Willkommen :) !

      Zunächst einmal solltest Du wissen mit welchem Brennstoff Du heizen möchtest. Nicht jeder Kaminofen verträgt Briketts, da diese nicht nur eine andere Temperatur erzeugen sondern der jeweilige Kamin auch ein Drehfächerrost sowie einen Aschekasten haben muss.
      In jedem Fall gilt aber, dass der Kaminofen mindestens eine selbstschließende Tür hat und der Feuerbrennverordnung für Deutschland entspricht. Beides trifft mittlerweile jedoch für die meisten Kaminöfen zu - auch im Baumarkt.

      Und dann ist noch Dein Wohnzimmer von der Größe sowie Dein Heizverhalten interessant. Denn nicht jeder Kaminofen ist als Dauerbrandofen geeignet. Zum zuheizen und/oder als "Stimmungsmacher" reichen die meisten Kaminöfen aus.
      In jedem Fall muss er nicht nur zur Sicherheit, sondern auch aus versicherungstechnischen Gründen von einem Schornsteinfeger abgenommen werden! Mit ihm würde ich auch im Vorfeld telefonisch über den Aufstellort sprechen. Die technischen Angaben wie beispielsweise Entfernung zu brennbaren Materialien ( Fachwerk, usw... ) findet man stets bei den Angaben des Kaminofens.

      Dann natürlich noch der eigene Geschmack. Metallofen mit Speckstein oder mit Kacheln als Abstellfläche - auch Gußöfen, wie wir einen haben, sind möglich und lassen sich mit den nötigen Ofenplatten ( Glas oder Metall, letzteres gebürstet oder glänzend ... ) nochmals beliebig kombinieren.

      Als empfehlenswert halte ich hier die extremst effizienten Modelle von Bullerjan. Diese gibt es in verschiedensten Längen und die seitlichen Abdeckungen können von rustikal bis schick separat zusammengestellt werden. Er verträgt zwar keine Kohle, hat aber eine enorme Heizleistung und verbrennt das Holz rückstandslos:

    • Aber sonderlich schön ist er nun nicht gerade! Aber ein Kamin macht einfach super Wärme, die eine Heizung nie hinbekommt. Ich hab leider keinen, aber liebe es, mich bei meinen Eltern davor zu setzen!
      Ich bin für das verantwortlich, was ich sage und nicht für das, was du verstehst!
    • Hallo :) !


      oesimadl schrieb:

      Aber sonderlich schön ist er nun nicht gerade!

      Nun ja, ist natürlich Geschmackssache. Ich find ihn, gerade in Kombination mit weißer Keramik, extrem stilvoll:



      Ich denke den Bullerjan kann man auch nicht mit den üblichen freistehenden Kaminen vergleichen - sowohl in der Wirkweise als auch in der Verarbeitung. Dies spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.
      Gegenüber massiv gebauten Kachelöfen hat er jedoch das Nachsehen, doch andere Brennstätten nimmt er gerade wegen seines Aussehens "auf Lunge" sprich, er stellt sie souverän in den Schatten.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum