Statussymbole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Hallo Chris! :)

      Da bei mir vorne immer noch eine "3" steht, hier gern (m)eine Einschätzung - wenn man es denn so nennen möchte.

      Autos haben wohl nie ausgedient, egal welches Alter der Nutzer als auch das Fahrzeug hat. Handys, naja... mit genügend Bonität ist beispielsweise ein geäpfeltes Handy mittlerweile eher kein Status, mit Ausnahme besonderer Materialien.

      Ich möchte jetzt nicht vom Lear Jet oder dem monegassischen Zweitwohnsitz anfangen, doch ein paar Dinge gibt es da schon. Beispielsweise ein elitäres Hobby, eine Ausbildung auf Privatschulebene, der Ralph Lauren Anzug und natürlich greifbare Dinge. Wobei man bei letzteren sicherlich genau abwägen muss DENN eines ist sicher: mit Geld kann man vieles kaufen - aber Stil sollte man vorher haben :!:

      Undenkbar, wenn man unter dem 65" Fernseher das Samsung ( oder von mir aus LG ) Logo sieht. Lieber noch mehr ausgeben für einen kleineren Fernseher, dann aber ein LOEWE. Ebenso definiert man sich über den Duft. Ist es ein Hugo Boss, eventuell noch nach dem Fitnessstudio? Oder ist es eher Wolfgang Joop oder Jil Sander im 20 Jahre alten Jaguar ;) .
      Auch Heimelektronik ist absoluter Status. Es macht schon einen Unterschied ob ich jetzt irgendwelche Bose oder Teufellautsprecher an einer 5.1 MP3 Anlage von SONY hab, oder ob ich Monitore von Burmester oder Klippsch nutze - natürlich in Stereo und am freistehenden Plattenspieler. Letzterer noch ein Braun-Atelier.
      Interessant auch die Armbanduhr. Klar, eine Yachtmaster Rolex ist genauso feste Größe wie ein Rolls Royce Phantom. Nur um gefahrlos an der "Bling-Bling" Fraktion vorbei zu kommen ist sie, wie auch Breitling oder Omega wenig förderlich. Glashütte, Lange & Söhne oder die günstigeren Junghans Modelle sind da schon ganz andere Nummern - auch ästhetisch .

      Aber wie gesagt, alles Geschmackssache und persönliche Empfindungen wie - und vor allem bei wem (!) - man "Eindruck" hinterlassen möchte, sich präsentiert ... und nicht zuletzt auch eine Frage des Alters und sozialen Umfeldes.


      Liebe Grüße!
    • Hallo :) !


      SL_Fan schrieb:

      ...In meinem Freundeskreis zählt eher das Geistige Kapital als Status.

      Prinzipiell ist es schön, wenn man den Intellekt über materielle Dinge stellt. Aber als Statussymbol, ernsthaft? Da bin ich anderer Meinung. Nicht zu Letzt, weil er nicht messbar ist! Denn alles was über einen profanen IQ-Test hinausgeht, ist der ganz persönliche "Klugheitsspielraum" eines jeden Einzelnen.
      Und wenn man weiterhin davon ausgeht dass Intelligenz unter anderem Tugenden wie Toleranz beinhaltet, dann herrscht sicherlich - auch in Deinem Freundeskreis - die Meinung, dass Statussymbole immer materiell sind ;) . Ob sie dabei sinnvoll sind, ist sicherlich eine andere Sache...


      Liebe Grüße!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum