Sichere Geldanlage gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Sichere Geldanlage gesucht

      Guten Morgen zusammen. :)

      Ich würde gerne einen etwas höheren Betrag fest anlegen. Natürlich wäre es gut, wenn die Verzinsung dabei ein bisschen höher wäre, damit sich das auch lohnt. Ich werde das Geld in der nächsten Zeit nicht brauchen, deswegen ziehe ich ein Festgeldkonto in Betracht. Was haltet ihr davon und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, positive oder negative? Oder habt ihr vielleicht noch Alternativen für mich?

      Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
      Liebe Grüße.
      "Mein Mercedes"
    • Guten Tag auch,

      Es gibt keine sicheren Geldanlagen!

      Das sicherste dürfte wohl die Beantragung einer Banklizenz sein und danach das Geld direkt bei der EZB mit kleinem Minuszins anlegen.
      (Das ist kein Witz, ich kenne jemanden, der hierfür eine Bank gekauft!)

      Je höher der Zins um so höher das Risiko!

      Ich würde das nicht machen. Der Unterschied zwischen Tagegeld und Festgeld ist lächerlich und beim Tagegeldkonto bleibst Du flexibel.

      Grundsätzlich ist "etwas höherer Betrag" und "nächste Zeit" nicht wirklich geeignet um einen Vorschlag zu machen.

      Viele Grüße
      Chris!
    • Guten Tag zusammen. :)

      Was haltet ihr davon und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, positive oder negative? Oder habt ihr vielleicht noch Alternativen für mich?...
      Als ich gelesen habe, dass du einen bestimmten Betrag für eine längere Zeit anlegen möchtest, ist mir auch zuerst ein Festgeldkonto eingefallen. Das liegt ja auch eigentlich sehr nahe. Ich hatte vor etlichen Jahren mal eins, doch als die Laufzeit von circa fünf Jahren um war, habe ich diese nicht verlängert sondern das Konto aufgelöst. Ich fand das damals eine wirklich tolle Sache wobei man sagen muss, dass es da ja auch noch etwas mehr Zinsen gab als heutzutage. Das muss man halt immer im Hinterkopf behalten. Und man muss natürlich auch immer bedenken, dass das Geld wirklich fest angelegt ist. Du kommst nicht dran und solltest dementsprechend wo anders noch vorgesorgt haben. Wenn du nur 'knapp über die Runden' kommst, würde ich es nicht empfehlen. Alternativen fallen mir jetzt keine ein, doch ich würde dir raten mal einen Festgeldvergleich durchzuführen, bevor du ein Konto eröffnest. Hier finanzguru.de/festgeldvergleich sind verschiedene Banken in einem Ranking aufgelistet und du kannst mal schauen, wie die unterschiedlichen Konditionen so sind. Hast du schon eine Bank, die für dich in Frage kommen würde?

      Viele Grüße. :)
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Das kommt natürlich darauf an, wo sich die Immobilie befindet, die Lage ist sehr wichtig.
      Ich kann da empfehlen, wer da interesse hat an Eigentumswohnunge, oder Häuser, in München und Umgebung zu investieren, es gibt aber auch in anderen bayrischen Städten interessante Möglichkeiten. Auch in anderen Bundesländern, gibt es da schon interessante Objekte.

      Es macht natürlich wenig Sinn weit außerhalb von Ballungsräumen zu investieren, im osten zb, gibt es Gegenden, da kostet ein haus nicht mal 5000 Euro, aber bringt nix, da die Mieter für sowas kaum etwas bezahlen und diese Orte austerben, oder schon ausgestorben sind. Ich empfehle aber auch in solchen gebieten die Augen offen zu halten, ich nenne hier nur das Wort Flüchtlinge.
    • Klar kann man mit einer guten Lage auch noch etwas gewinnen, aber das ist schwer.

      - Gibt es seit 2008 einen boom auf Immobilien und es gibt praktisch keine Schnäppchen mehr. Die Immopreise in guten Lagen sind weit über die Mieteinnahmen gestiegen.
      - Ich habe schon einige gute Lagen abrutschen sehen. z.B. in HH durch die Hausbesetzer Szene.

      Und dann gilt natürlich die Regel möglichst zu Diversifizieren. Man müsste also schon mehreren Immos an unterschiedlichen Standorten haben.

      Gruß
    • Hallo :)

      Ich stimme meinem Vorredner zu. Es gibt wirklich kein sicheres Geld mehr. Aus dem Grund sollte jeder für sich entscheiden was er macht. Ich habe vor kurzem mein Konto gewechselt und habe dazu einen Vergleich www.anleger-betrug.net benutzt. Kannst du ja auch machen wenn du zum Beispiel ein Tagesgeldkonto eröffnen willst.

      Zudem kann man auch einfach ein normales Sparbuch anlegen. Jedem das seine :)
      Wer das liest kann lesen.
    • Tja. Die sicherste Art Geld anzulegen dürfte derzeit der Erwerb oder die Gründung einer Bank sein.
      Damit kann man Geld direkt bei der EZB anlegen.
      Hat Siemens so gemacht und letztes Jahr auch Geschäftspartner eines Freundes von mir.
      Damit ist man das auch das Konkursrisiko der Bank los. (Und das sollte man nicht unterschätzen)

      Viele Grüße
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum