Welche Poolheizung ist geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Welche Poolheizung ist geeignet?

      Hallo Community,

      wir planen unseren Garten umzugestalten. Wir werden einen Pool anlegen und einen großen Teil um den Pool mit Holzdielen auslegen. Der Pool soll 5 Meter lang, 3 Meter breit und knapp 1,6 Meter tief sein. Die Frage ist nun nach einer geeigneten Heizanlage. Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Kollegen unterhalten und der hatte erwähnt, dass sie pro Aufheizung ein paar hundert Euro zahlen. Ist dieser Wert realistisch oder gibt es günstigere Alternative? Leider kann ich mich gerade nicht an die Art der Heizung erinnern. Bei poolheizungen.net/ habe ich von einer Solar-Poolheizung gelesen, aber auch, dass diese wenig Effizient sei. Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?

      Generell würde ich mich sehr über Erfahrungen bezüglich folgender Methoden freuen:

      - Solar-Poolheizung
      - Wärmepumpe
      - Wärmetauscher
      - elektrische Poolheizung

      Nicht nur in Bezug auf die Anschaffung, sondern auch in Bezug auf den Betrieb.

      Vielen lieben Dank schon mal für jeden Tipp!
      "Mein Mercedes"
    • Hallo SL_Fan,

      leider kann ich über Poolheizungen nichts beitragen.
      Aber eine Preisabschätzung kann ich mal versuchen.

      Temp. Leitungswasser 10 C°
      Temp. Pool 23 C°
      Volumen: 3*5*1,6*1000 = 23.000 kg

      benötigte Energie: 1,2 wh *23.000 kg * 12C°(Differenz) = 331.200 Wh oder rund 331 kWh
      Bei rund 20 Cent/kWh wären das rund 66 EUR. Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrad vermutlich eher 80 EUR. Falls das Leitungswasser kühler ist auch 100 EUR.
      Das ist aber schon eine sehr vorsichtige Schätzung.
      Je nach Temperatur in der Nacht, wird der Pool wohl gut 2 C° verlieren, die nachgeheizt werden müssen. Das können dann nochmal 15 EUR/Tag werden.

      Eine Solarheizung bring rund 5kW/h pro m^2 und Tag.
      Man bräuchte also etwa 66 m^2 um so einen Pool an einem Tag hoch zu heizen.

      Viel Erfolg
    • Eine Solarheizung ist in der Anschaffung recht teuer, im Betrieb allerdings sehr kostengünstig. Solltet ihr einen Sonnenplatz auf dem Dach haben, ist es eine Überlegung wert. Zuverlässiger ist eine Wärmepumpe mit der richtigen Kapazität. In deinem Fall sollten das knapp 8 kW sein. Es gibt auch noch Abdeckplanen die mit Luft gepolstert sind und in gewissen Maße verhindern, dass die Temperaturen des Pools sinken.
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum