Eigener Kaminofen - Aber welcher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Eigener Kaminofen - Aber welcher?

      So meine lieben,

      ich habe beschlossen mir einen Kamin anzuschaffen. Das wünsche ich mir schon lange :D :D
      Allerdings bin ich ein bisschen überfordert wie ich den am besten Auswählen soll.

      Dann habe ich aber einen Ratgeber gefunden:

      "Wieviel Leistung brauche ich?


      Grundsätzlich ist hier in erster Linie die Größe und der Isolierungsgrad des Raumes oder der Räume entscheidend, die sie beheizen möchten.
      Zum Einen muss aus Sicherheitsgründen eine bestimmte Mindestgröße des Aufstellraumes gegeben sein, da Kaminöfen die Luft für den Verbrennungsvorgang aus dem Raum entnehmen. Als Faustformel gilt hier 4 m³ Raum pro kW-Leistung. D.h. für einen 8 kW-Kaminofen sollte der Aufstellraum mindestens 32 m³ groß sein. Bei einer durchschnittlichen Raumhöhe von 2,30m entspricht dies ca. 14m² Mindestraumgröße. Ist der Raum kleiner, muss unbedingt der Schornsteinfeger hinzugezogen werden, um den so genannten Luftverbund zu klären.
      Zum anderen soll der Ofen natürlich ausreichend Wärme produzieren, um die Fläche aufzuwärmen, die sie beheizen möchten. Man spricht hier vom so genannten Raumheizvermögen. Da hier nicht nur die Größe des Raumes oder der Räume, sondern auch die Isolierung eine Rolle spielt, unterscheidet sich das Raumheizvermögen der Kaminöfen je nach Dämmungsgrad der Wände und Fenster. Auch hier gibt es eine Faustformel, die Sie der Tabelle entnehmen können


      Grundsätzlich sollten Sie jedoch beachten, dass die Heizleistung des Kaminofens vor allem von der Menge an Holz oder Braunkohlebriketts abhängt, mit der Sie den Brennraum beschicken. Wir unterscheiden daher zwischen Nennwärmeleistung und Leistungsbereich.


      Der Leistungsbereich gibt Ihnen Auskunft über die untere und obere Grenze der Wärmeleistung. Das bedeutet, dass beispielsweise unsere 7 kW-Kaminöfen bei Auflage eines kleineren Scheites mindestens 3,7 kW-Wärmeleistung erzeugen, bei maximaler Beschickung steigt die Wärmeleistung auf bis zu 7,4 kW.


      Die Nennwärmeleistung dagegen ist die Leistung mit der unsere Geräte zur offiziellen Prüfung angemeldet werden. Hier wird eine bestimmte Menge an Holz aufgelegt und sämtliche Prüfdaten ermittelt: Wirkungsgrad, Sicherheitsabstände, Emissionswerte usw. Sie ist also für Sie als Betreiber jedoch nur von sekundärem Interesse.
      Zum Abschluss ein Beispiel: Sie möchten ihr Wohnzimmer und das angrenzende Esszimmer mit Ihrem Kaminofen heizen. Insgesamt haben Sie hier eine Fläche von 67 m² und eine Deckenhöhe von 2,30 m, also ein Raumvolumen von ca.154 m³. Die Wohnung ist Baujahr 1997, die Isolierung daher gut. In diesem Fall empfiehlt sich ein Kaminofen mit mind. 8 kW Heizleistung und einem maximalen Raumheizvermögen von 182 m³."


      Ich versteh nur bahnhof wenn ich erhlich bin :/

      Gibt es denn nichr Fachmänner die sich meine Wohnung anschauen und mir dann sagen was ich nehmen kann?
      Kaviar für das Volk.
    • Hallo,

      da kann ich Dir leider nur im Ausschlussverfahren etwas weiter helfen.

      Ich würde Dir raten zu einem Kaminbauer zu gehen und Dich beraten zu lassen.
      Abraten kann ich Dir von der Firma Hark, die praktisch in ganz Deutschland massiv verkauft.
      Die Produkte sind wohl nicht schlecht, aber es wird sehr viel Druck zum unterschreiben des Kaufvertrags ausgeübt es gibt dann wenig bis keine Kulanz.
      Und die örtlichen Umstände liegen eher in Deiner Verantwortung. Daher vor der Unterschrift mit dem Schornsteinfeger abklären.

      Viele Grüße
    • Chris! schrieb:

      Abraten kann ich Dir von der Firma Hark, die praktisch in ganz Deutschland massiv verkauft.
      Die Produkte sind wohl nicht schlecht, aber es wird sehr viel Druck zum unterschreiben des Kaufvertrags ausgeübt es gibt dann wenig bis keine Kulanz.
      oke Krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hark habe ich natürlich, eben weil sehr bekannt, auch schon in Betracht gezogen. Jetzt aber nicht mehr. ;)

      Na dann werd ich aber erstmal herausfinden ob ich irgendwo einen Kaminbauer in der Gegend habe .
      Kaviar für das Volk.
    • Hallo,

      die genannte Firma kenne ich nicht, darum kann ich dazu keine Aussage treffen. Dennoch kann ich grundsätzlich den Rat geben sich von einem Fachmann wie ofen beraten zu lassen. Die haben eine wirklich gute Hotline bei der dir man dir in allen Fragen kompetent weiterhelfen kann. Dann musst du auch nicht zwingend einen Kaminbauern bei dir in der Gegend suchen. Wir selber haben einen Kamin von HWAM. Tolles Teil, aber unseres war auch nicht ganz billig. Aber so ein Kamin ist nun mal auch kein Sache bei der man so extrem sparen sollte, denn sonst hat man einfach keinen Spaß damit. Sehe das immer bei unseren Nachbarn. Die haben den letzten billig Sch.... gekauft und haben nur Ärger damit bzw. inzwischen machen sie ihn gar nicht mehr an glaube ich.
      She's a Golddigger 8)
    • Ich habe mir vor zwei Jahren einen Holzkamin gegönnt. Die Leseecke ist jetzt viel kuscheliger und romantischer. Ich würde es jedem raten sich ins Haus so einen Kamin zu stellen. Bei mir war aber das Problem dass der Schornstein nicht passend war, deswegen habe ich noch zusätzlich einen Edelstahlschornstein nach Beratung mit einem Fachmann hier edelstahlschornstein-123.de gekauft. Aber trotz der Schwierigkeiten hat sich die Mühe dann später wenn alles fertig geworden ist, ausgezahlt.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum