Giro oder lieber Tagesgeldkonto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Giro oder lieber Tagesgeldkonto

      Hallo zusammen ich würde einfach mal gerne wissen ob sich momentan und auf lange sichte überhaupt ein Tagesgeldkonto lohnt,
      und welche Form des Kontos ihr bevorzugen würdet, Giro- oder Tagegeldkonto? Auch wäre es interessant zu erfahren wo ihr ein Konto abschließen würdet,
      also welche Bank ihr empfehlen würdet.
      Sag niemals nie!
    • Hallo Joana,

      also bei den Konten gibt es schon mal kein "oder". Das Giro Konto braust Du ja so oder so. Ich bin auch ein Freund des Dispokredits, auch wenn man ihn nie braucht, als Notfallabsicherung.
      Da ein Tagegeldkonto in der Regel keine Gebühren hat würde ich immer mindestens eins führen. Allein um etwas mehr Übersicht über die Rücklagen zu behalten.
      Unter Umständen machen sogar mehrere Tagegeldkonten Sinn. Z.B. Urlaubskonto; Rücklagen für Notfälle (kaputte Waschmaschine usw.) und/oder Sparkonto.
      Allerdings sollte das Girokonto immer eine gewisse Deckung aufweisen. Du wirst mit den Tagegeldzinsen nicht so viel verdienen, wie du mit ein paar Tagen im Dispo verlierst.

      Die Auswahl der Bank hängt sehr stark von deinen Bedürfnissen ab.
      Brauchst Du noch Schecks ? Musst du Bargeld einzahlen ? Brauchst du einen Tresor ? Brauchst Du persönliche Anlageberatung und bevorzugst diese face2face ?
      - Falls Du eine dieser Fragen mit Ja beantwortest, brauchst Du eine Präsenzbank.
      Hier kenne ich mich leider nicht so gut aus. Meine Erfahrungen mit der Deutschen Bank und der Commerzbank (insbesondere Dresdner Bank) waren bisher durchweg schlecht bis katastrophal.
      Bei mehreren Sparkassen waren die Konditionen nie die Besten und die Beratung manchmal mangelhaft. Aber alle Angebote waren bisher fair und transparent. Fast alle Beratungstermine waren ok bis gut.
      Bei Sparkassen und Volksbanken kann die Qualität sehr stark zwischen den einzelnen Banken variieren.
      - Falls Du keine dieser Fragen mit ja beantwortet hast, würde ich dir eine Internetbank empfehlen.
      Ich bin bei CortalConsors heute Consorsbank und bin zufrieden. Ich habe bisher nur zwei Nachteile ausmachen können.
      1) Es gibt ein Überweisungslimit von 50.000 EUR.
      2) Die Kreditkarte
      a) Es gibt nur eine VisaCard
      b) Die Karte hat immer eine sehr lange Laufzeit. Meine ist am Ende dann immer schon sehr abgenutzt.
      c) Die Belastung läuft direkt gegen das Girokonto und es gibt keine gesonderte Abrechnung und eine monatliche Abbuchung.
      Besonderes hervorzuheben: Kostenloses Geld abheben mit der Kreditkarte Welt weit. Kostenloses Depot. Guter Telefonservice. Gutes User Interface der Banking Seite. Niedrige Kosten beim Wertpapier Handel.
      Es können mehrere Konten(Verbunde) über einen Login gesteuert werden. Falls du ein Koto(Verbund) hast und dein Freund einen oder deine Firma, dann kannst Du alles mit einer Übersicht haben.
      Ich benutze das für mich privat, zwei Firmen und meine Tochter. alles mit einer ID und dem selben Tan System.

      Noch mal zum Tagegeld bzw. Sparkonten.
      Es sollte jedem klar sein, dass die Banken das Geld nicht einfach für einen aufbewahren. Man leiht das Geld der Bank, genau so wie man es einer Firma oder dem Nachbarn leiht. Daher sollte man sich den Schuldner genau aussuchen.
      Einlagen im Depot sind Sondervermögen und sollten verhältnismäßig sicher sein. Der Einlagensicherungsfond ist ein schlechter Witz.
      Und Alle Banken, die selbst oder deren Muttergesellschaften im Investmentbanking tätig sind, würde ich mit Vorsicht genießen. Daher kann es Sinn machen Tagegeldkonten bei anderen Banken als das Girokonto zu führen.
      An dieser Stelle möchte ich entweder auf die Volksbanken oder die Autobanken hinweisen. Über 100.000 würde ich auf mehrere dieser Banken verteilen.

      Ich hoffe das hilft ein wenig. Im Zweifel einfach nachfragen.


      Lieben Gruß
    • Dieser Chris ist ein wahres Wunderköpfchen, ich bewundere deinenEinsatz und deinen Ausdruck bei Antworten!
      Obwohl ich sagen muss im Punkto Dispo bin ich eher der Feind des Dispo's,
      was unter Umständen daran liegt das dieser bzw. ich in meinen Jugendtagendurch Nutzung dieses,
      mich ganz schön in die bridolie gebracht habe.

      Bankentechnisch bin ich momentan bei der Noris- und Spardabank beide Bankenfinde ich persönlich sehr gut,
      mir liegen die Konditionen und bei der Sparda ist der Kundenumgang zumindestens bei mir immer hochachtungsvoll gewesen.
      Immer freundlich und Hilfsbereit, Kundenorientiertes Handeln und hochwertigeBeratung!
      Daher bin ich dort Kunde auch wenn einigen die Konditionen nicht passen mirkommt es auf die Menschliche Schiene an,
      was nützt es tolle Konditionen oder Renditen und Co. zu bekommen wenn mannicht mal Direkt beraten werden kann oder die Beratung einfach nur schlechtist.
      Die Norisbank punktete bei mir wegen ihrer Unkompliziertheit, ich habe dieErfahrung gemacht das dort kein Problem zu einen Problem wird für alles gibt esLösungswege
      und die werden Rasch gefunden und schnell abgeklärt, im Übrigen wird dieNorisbank auch oft im Internet empfohlen, siehe hier.

      Ich habe mich mal nur auf die Banken die ich selber nutze und etwas dazusagen kann, bezogen.
      Aus dem einfachen Grund das man dem Beitrag von Chris einfach mal überhauptnichts hinzufügen kann,
      außer eben welche Banken man selber nutzt und empfehlen kann.
      Nachrichten heißen Nachrichten, weil sie nach Richten.
    • R.Holsam schrieb:

      Obwohl ich sagen muss im Punkto Dispo bin ich eher der Feind des Dispo's,was unter Umständen daran liegt das dieser bzw. ich in meinen Jugendtagendurch Nutzung dieses,mich ganz schön in die bridolie gebracht habe.

      Der Trick liegt im Dispo haben und nicht im Dispo benutzen. :)

      Spaß bei Seite.
      Aus meiner Sicht sollte man eine Dispo eingerichtet haben. Alternativ kann man natürlich auch immer 3-4 Nettogehälter auf dem Girokonto liegen lassen. Aber wer macht das schon.
      Der Dispokredit ist eine Notfallabsicherung und KEIN Konsumentenkredit.

      Also ich wollte meinen nicht missen.

      Viele Grüße
    • Ich verstehe schon wie das gemeint war bzw. ist, so ist es nun nicht ;)
      Ich wollte dort nur eine priese Persönliche Erfahrung einbringen und dieswar nun meine Erfahrung die in jungen Tagen als ich, wie man so schön sagt;Jung und Naive war.
      Jetzt bin ich zu mindestens schon mal älter ;) Diese Erfahrung hat mich im Allgemeinensehr davon abgehalten diesen Fehler ein 2. mal zu begehen und Notfälle könnenso oft auftreten das man sich damit auch in den Ruin treiben kann, man solltees mehr als vorsichtige Warnung betrachten . Nichts desto trotz bin ich dennochkein Freund aus genau dem Grund das Notfälle und dieses Mentale präsent ist,das Gefühl ach ich hab ja noch den Dispo verleiht zwar Sicherheit aber es kannauch passieren das aus dieser Sicherheit Übermut entsteht und man seinenKreditrahmen ausnutzt, dies muss dann zurückgezahlt werden und Schwups fehltdas Geld im Nächsten Monat und man muss wieder an den Dispo so ergeht es vielenMittelständern...

      Um das Ganze mal abzukürzen…Ein Dispo hat seine Vorteile undNachteile, ich selber habe dort schlechte Erfahrungen wegen meines Verhaltensgemacht und sehe einen Dispo daher ehr Kritisch entgegen, dann lieber nebenbeiein Tagesgeld- und Sparkonto ;)
      Nachrichten heißen Nachrichten, weil sie nach Richten.
    • Würde es kombinieren. Im besten Fall zahlst du keine Kontoführungsgebühren für dein Girokonto.
      Mit dem Girokonto ist man einfach flexibler, was das Geld abheben betrifft.
      Die Zinsen bei Tagesgeld sind doch sowieso für den Eimer. Ich habe es nur weil es kostenfrei ist und ich da einen Dauerauftrag hin mache,
      um kleinere Beträge zu sparen.
    • Hallo

      Hmm, so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen. Man muss sich selber informieren und sich im Klaren sein, was man überhaupt will. Ich selber habe ein Tagesgeldkonto und bin damit auch recht zufrieden. Habe mich damals unter anderem bei bank-ratgeber.de/tagesgeldvergleich schlau gemacht und wirklich viele gute Informationen erhalten.

      Auf jeden Fall aber kann man im Internet viele Ratschläge und Meinungen finden die helfen bei der Entscheidung :)
      Wer das liest kann lesen.
    • Servus !

      Ich denke, dass man da nichts pauschal sagen kann. Es ist halt wichtig, dass man sich gut schlau macht und am besten auch einen Vergleich macht. So erhält man einen recht guten Überblick.
      Habe selber auch nach einem Konto gesucht und habe dabei das Tagesgeld etwas besser unter die Lupe genommen. Unter anderem habe ich betrugstest.net/tagesgeldkonto zur Hilfe genommen :) Da habe ich einige allgemeine Infos gefunden und fand, dass ich gut informiert war.

      Am besten machst du auch einen Vergleich - kommt besser.

      LG
    • Also wenn du uns so schon fragst, dann würde ich auf jeden Fall ein normales Konto nehmen. Damit kann man im Endeffekt nichts falsch machen und vor allem ist es einfach ohne Risiko oder so.

      Zum Beispiel habe ich mein Konto vor einiger Zeit gewechselt und habe dabei auch einen Vergleich benutzt ( dergirokontovergleich.de )

      Also mache es einfach nach deinem Gefühl, jeder denkt ja anders wie man sehen kann.
      Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum