Hilfe bei der Anlagestrategie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Hilfe bei der Anlagestrategie

      Hallo ins Forum,

      geschäftlich läuft es bei mir im Moment recht gut, meine Agentur wirft ganz gute Gewinne ab. Allerdings habe ich jetzt so ein bisschen das Problem, wohin mit dem Geld. Ich gönne mir natürlich den einen oder anderen Luxus, aber man kann ja auch nicht alles Geld ausgeben.
      Nun stellt sich für mich die Frage des Investierens. Auf der Bank kann man dem Geld beim Wertverlust förmlich zusehen. Immobilien scheinen sich immer mehr zur Blase zu entwickeln... gabs in den USA und Irland bereits, könnte auch hier kommen. Die Preise in den Ballungsgebieten sind ja schon dermassen in die Höhe gestiegen. Gleichzeitig sagen die Prognosen für die Bevölkerungsentwicklung, dass wir immer weniger werden -> Immobilien  werden in Zukunft wieder weniger wert sein.
      Naja, jedenfalls überlege ich mir, eine Bertung einzuschalten, habe auch schon eine Website mit vielen Beratern im Blick, consultingunternehmen.net/, da ich unseren Banken nicht traue, die haben ja schliesslich eine große Mitschuld an den Finanzkrisen der letzten Jahre. Gibts hier aus dem FOrum Meinungen zum Thema Investieren oder Empfehlungen für Anlageberater in NRW?
      Grüße ins Forum
    • RE: Hilfe bei der Anlagestrategie

      Hallo Luxlux,
      irgendwie fühle ich mich angesprochen. :)
      Ich kenne Dein Problem nur zu gut. :(
      Also aus meiner Sicht ist es sehr schwer einen guten Anlageberater zu finden. In den klassischen Banken wirst Du kaum einen finden. Und die ganzen freelancer oder 2-Mann GmbHs kannst Du in der Regel auch vergessen.
      Grundsätzlich solltest Du dich nach Honorarberatern erkundigen. Die Jungs oder Mädels berechnen Ihre Arbeitszeit nach Stunden und bekommen KEINE Provisionen, kickbacks oder was auch immer. Die Stundensätze liegen hier so zwischen 150 und 300 EUR.
      Immobilien würde ich nicht komplett ausschließen. In einer klassischen 1B Lage kann man auch heute noch 4% Mietrendite erwirtschaften. Die hast Du dann verhältnismäßig Inflationsgeschützt. Und Immobilien lassen sich sehr leicht kredithebeln. Wichtig ist hier eben die Lage in einer größeren Stadt die in den nächsten Jahren noch wachsen wird. DDorf z.B. Oder Wiesbaden. Universitätsstädte bieten sich an. Wenn Du dann Wohnungen als WGs umstellst kannst Du auch noch ein; zwei Prozentpunkte rausholen. Ich persönlich glaube mittel bis langfristig an Leipzig als Immobilienanlagemöglichkeit.
      Aber auch Immobilien bergen Risiken!
      Genau das gilt für Alles. Höhere Rendite = höheres Risiko.
      Die Kunst liegt also nicht im finden der besten Rendite sondern des besten Rendite/Risiko-Verhältnisses. Nur ist die Bewertung von Risiko eines der größten Probleme.
      Meine Anlagestrategie:
      ca. 20% habe ich bei einer Vermögensverwaltung. Aktien und Anleihen + Optionen auf die gehaltenen Aktien
      ca. 2-3% Aktien in einem Spieledepot
      ca. 25% in geschlossenen Fonds (die Meisten über den Zweitmarkt gekauft) Immobilien; Schiff; Lokomotiven; Wald; Rinder und Milchfarmen; Solarentwicklung in Japan; Forderungsmanagement;Wasserkraftwerk
      ca. 5% Solaranlage in Deutschland
      ca. 35% Cash (leider, aber ich finde eben auch nichts zum Anlegen)
      ca. 2-3% Acker in Deutschland
      knapp 10% meine private Immobilie
      Alle Werte nur grob geschätzt, muss also nicht 100% ergeben.
      Es gibt KEINE allgemeingültige Empfehlungen.
      Wichtig ist immer: Betrag; Anlagedauer; Flexibilität; Steuerliche Situation; Forecast für das Einkommen in den nächsten 8-10 Jahren (Steueroptimierung)
      Kannst mir gerne eine PN schreiben.
      Liebe Grüße
      Chris!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum