E-Bikes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Seit einigen Jahren boomen solche Bikes ja jetzt und ich überlege auch gerade, mir eins zu kaufen. Ich denke, mit Mitte 30 darf ich das auch...;-)
      Wieviel würdet ihr für so ein Bike ausgeben? Ich wollte eigentlich zunächst erstmal nicht viel mehr als 1000 € ausgeben. Ich würde es zwar recht oft nutzen, aber ich weiß noch nicht, ob ich wirklich bereit bin, bis zu 3000 € auszugeben. Letztes Jahr gab`s eins bei Aldi. Das ist im Test auch ganz gut weggekommen und vor allem für Einsteiger empfohlen. Was meint ihr? Gute Alternative oder doch lieber warten, getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal"?

      Ach so: Guten Rutsch euch allen!
    • Nur weil man etwas im Angebot günstig bekommen kann, heißt es ja nicht dass es "billig" ist was den Wert betrifft.
      Ich finde e-bikes ehrlich gesagt ziemlich albern. Für ältere oder "kranke" Leute, die trotzdem nicht aufs Radfahren verzichten wollen, ok, ansonsten kann man doch einfach mal seine Beine auch benutzen! :D Wenn ich mir den Wind noch stärker um die Nase wehen lassen will, nehme ich die Vespa oder das Motorrad ;)
      "Das ist ein nicht genehmigter Gedankengang!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimo ()

    • Hey,

      ehrlich gesagt, ich bin auch ein Fan von E-Bikes. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Ich gehe mittlerweile bei jedem Wetter mit meinem E-Bike in die Arbeit. Vorallem wohne ich etwas weiter oben auf so einem kleinen Hügel, ohne den Motor wäre ich mit einem normalen Fahrrad echt aufgeschmissen. Die Frage, ob es einem wert ist so viel Geld auszugeben, ist jedem selbst überlassen. Früher wäre ich nie mit meinem Mann auf eine Fahrradtour mit, seitdem ich das E-Bike habe, gehe ich gerne mal mit, da ich jetzt auch mit ihm mithalten kann.

      Also im Verhältnis zu einem normalen Fahrrad finde ich die E-Bikes nicht so teuer. Na gut, 3000 Euro muss man zuerst einmal auf der Seite haben, aber meiner Meinung rentiert es sich allemal. Ich hab dieses Fahrrad hier: fahrrad-sofort.de/e-bikes/e-bi…14204/kalkhoff-include-8r
      Die Marke "Kalkhoff" ist relativ bekannt unter den E-Bikes. Mir gefällt es immer noch sehr gut, besonders weil es nicht so bunt ist, wie andere Fahrräder. Es schaut meiner Meinung einfach edel aus, hab mir noch einen dunkelbraunen Ledersattel gekauft und finde, dass das echt toll aussieht.

      Naja, das war meine persönliche Meinung zu E-Bikes und wie ich darüber denke.
      Bis dann!
    • Für mich persönlich wäre das nichts. Für mich ist mein Fahrrad ein reines Sportgerät, da braucht es keinen extra Antrieb.

      Meine Schwiegereltern waren ihr ganzes Leben sehr viel mit dem Rad unterwegs. So langsam gehen die auf die 80 zu und konnten die letzten Jahre einfach die Berge bei uns nicht mehr hoch und hatten sich schon so langsam von ihrem größten Hobby verabschiedet.
      Jetzt haben sie sich vor knapp 1 Jahre E-Bikes gekauft und kommen auch die 800 Höhenmeter am Hausberg wieder gut hoch und machen wieder jede Woche mehrere 50- 80km Touren.
      Also für diese Zielgruppe ist das eine absolute Steigerung der Lebensqualität.

      Ich plane jetzt eine Tour mit meinem Schwiegervater und befürchte er wird mich bei den Anstiegen stehen lassen. :)

      Viele Grüße
    • Tjaja Mofas sind wirklich auf dieser feinen Linie zwischen sau cool und ziemlich peinlich xD
      Ebikes finde ich aber genial! Finde auch nicht, dass sie den Sport aus Fahrrädern nehmen. Ich glaube eher, dass sie viele motivieren können weil man sich nicht von hügeligen Strecken entmutigen lässt. Aber ich glaube, ob Menschen E-Bikes für sinnvoll oder nicht halten, kommt vor allem auf das Gelände an in dem man wohnt :) Wer den Horror des Bergaufradelns kennt, der denkt ganz anders darüber ;) Das betrifft auch die Verwendung als Alltagstransportmittel. Wenn ich in der Stadt lebe und arbeite kann es natürlich eine geniale Alternative zum Auto sein und spart mir vielleicht noch Zeit, die ich sonst im Stau verbringen würde. Es gibt übrigens mittlerweile sogar die Möglichkeit ein E-Bike als DIenstrad zu leasen (Quelle hier). Wenn ich auf der anderen Seite jeden Tag 100 Km pendeln muss dann ist es natürlich eher Unsinn (Oder man ist auf dem Weg zu einer Olympischen Medallie ^^)
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum