Whirlpool auf der Dachterrasse :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Whirlpool auf der Dachterrasse :)

      Oh man ich bin ja nicht die reichste aber heute habe ich mal wieder etwas gesehen, bei dem kann ich absolut nicht nein sagen.


      Bildquelle: gonser.ch

      Ein Traum wird war und dann auch noch für so wenig Geld!
      Er ist zwar ein wenig klein aber ich weiß auch nicht genau was die dachterrasse so Tragen kann :D
      Ich werd mir das Teil holen, das steht fest, sonst haben die, die ich immer so gesehen habe um die 1.500 oder mehr gekostet.
      Nun endlich auch mal ein Stück erreichbarer Luxus für mich.

      Mich hat das ein wenig angeregt, euch mal zu fragen ob ihr einen Pool habt, am besten mit Bildern damit sich das Grün des Neides erheben kann :D
      Sag niemals nie!
    • RE: Whirlpool auf der Dachterrasse :)

      Joana21 schrieb:


      Oh man ich bin ja nicht die reichste aber heute habe ich mal wieder etwas gesehen, bei dem kann ich absolut nicht nein sagen.


      Bildquelle: gonser.ch

      Ein Traum wird war und dann auch noch für so wenig Geld!
      Er ist zwar ein wenig klein aber ich weiß auch nicht genau was die dachterrasse so Tragen kann :D
      Ich werd mir das Teil holen, das steht fest, sonst haben die, die ich immer so gesehen habe um die 1.500 oder mehr gekostet.
      Nun endlich auch mal ein Stück erreichbarer Luxus für mich.

      Mich hat das ein wenig angeregt, euch mal zu fragen ob ihr einen Pool habt, am besten mit Bildern damit sich das Grün des Neides erheben kann :D



      Hallo Joana,

      soweit ich weiß ist bei modernen Gebäuden ca. 500 kg/m^2 üblich. Das teilt sich nochmal in eine Ruhe und Bewegungslast. In Summe entspricht das dann 50 cm Wassersäule. Je nachdem an welchen Stellen unter der Dachterrasse die tragenden Wände sind und je nachdem wo Du das Teil aufstellst kann es aber auch ein vielfaches hiervon sein.

      Der Jacuzzi fasst 1000 kg Wasser + # Personen + Eigengewicht.

      Also 2 Normale Personen max 1200 kg. Alles zusammen.

      Bei 205 cm Durchmesser sind das gut 3,2 m^2 Grundfläche und damit unter 400 kg/m^2

      Ich glaube das würde ich mir die Pläne vorher mal genauer anschauen und/oder nen Statiker fragen.

      Zum Pool:

      Ich befürchte die 205 cm Durchmesser sind der Außendurchmesser. Bei 2 x 20 cm Rand bleiben da noch lausige 1,60 übrig. Bei 1000 l wäre das eine Füllhöhe von 50 cm. (Könnte hinkommen).
      (Damit hättest Du unter der Wasserfläche eine Belastung von 500 kg/m^2 + Personen. Keine Ahnung wie das über so ein Planschbecken die Kräfte verteilt)

      Die Heizung ist für den Außenbereich zu klein dimensioniert. Je nach Temperatur bezweifle ich das + 1 C°/h. Vielleicht wenn man den Deckel dazu kauft.

      Aber auch dann musst Du das Teil ja schon am Vortag anfangen aufzuheizen, oder durchlaufen lassen.

      Kosten. Wassertemperatur aus der Leitung ca. 10 C° für den Pool ca. 37 C° = ca. 27 Std zum hochheizen.

      Bei ca. 20 Cent /kw/h = ca. 26 Cent pro Heizstunde = ca. 7 EUR für einmal hochheizen.

      Zum Vergleich das ca. 300l Becken (Fische/Schildkröte) in meiner Firma hat eine 800 Watt Heizung und keiner käme auf die Idee das draußen zu betreiben.

      Ich denke man muss da schon ordentlich Druck auf das Becken geben, dass es einen angenehmen Rand zum anlehnen und als Halterung für Whirldüsen ergibt.

      Und wenn das was Platz läuft Dir 1t Wasser weg ....

      Zum Luxus:
      Wäre für nur ein hübsches Mädel mit im Pool.
      Und da könnte ich notfalls auf den Pool verzichten. :)

      Lieben Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris! ()

    • RE: Whirlpool auf der Dachterrasse :)

      Sry wegen der Späten Antwort, ich habe es zwar schon wesentlich früher gelesen aber irgendwie immer vergessen was dazu zu schreiben.
      Auf jeden Fall ein großes Lob für deine Mühen, Ich hab den Kauf auch nicht abgewickelt und lieber darauf verzichtet.

      Herzlichen Dank !!!
      Sag niemals nie!
    • RE: Whirlpool auf der Dachterrasse :)

      Ja so n Schwimmbecken auf ner Dachterasse ist wenn es nicht eingeplant ist echt eine heikle Sache. @Chris! das mit den 500kg/m² könnte hinkommen, aber damit müssen dann auch Schnee und Windlasten gehalten werden, also wenn du bis auf 400 kg/m² nur durch den Pool belastest kann es bei extremen Bedingungen trotzdem zum Einsturz kommen. Würde bei sowas auf jedenfall einen Statiker fragen, man weiß nie wofür die das ausgelegt haben!!
    • RE: Whirlpool auf der Dachterrasse :)

      Guten Tag,

      ich habe leider keine Dachterrasse. Für dessen Pflege hätte ich aber leider ohnehin keine Zeit, da ich momentan voll und ganz mit der Umgestaltung meines Gartens beschäftigt bin.

      Zurzeit bin ich und mein Partner damit beschäftigt auf der Webseite eine entsprechende Ausstattung und Dekoration für den Garten zu besorgen.

      Ich persönlich finde diese englische Einrichtung im Garten wirklich toll. Einen kleinen Kompromiss musste ich dann aber mit meinem Mann doch finden. Er hat nämlich darauf bestanden, dass wir auch zwei seiner Fußball-Gartenzwerge aufstellen. Damit kann ich so ganz gut leben.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum