Macht Reichtum hartherzig?- Die Gettys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Macht Reichtum hartherzig?- Die Gettys

      Ich habe mich neulich mal ein bisschen in die Geschichte der Gettys eingelesen, schon krass wie geizig und hartherzig J. Paul Getty war. Dazu kann ich auf jeden Fall den Wikipediaartikel zu Jean Paul Getty empfehlen, aber nicht den deutschen, sondern den englischen. Hiermit will ich auch die Diskussion über Geiz und den Effekt von Reichtum insgesammt anregen.
    • RE: Macht Reichtum hartherzig?- Die Gettys

      Das ist natürlich ein sehr krasses Beispiel.
      Ich würde es nicht auf die Allgemeinheit ausweiten. Der Alte Mann war einfach geizig und hat von seinem Enkel anscheinend nicht viel gehalten. Ich glaube und hoffe nicht, dass es viele solcher Leute gibt.
      Sein Urenkel ist ein gutes Beispiel dafür, das es auch anders geht.
    • RE: Macht Reichtum hartherzig?- Die Gettys

      Diamondsareagirlsbestfriend schrieb:


      Ich habe mich neulich mal ein bisschen in die Geschichte der Gettys eingelesen, schon krass wie geizig und hartherzig J. Paul Getty war. Dazu kann ich auf jeden Fall den Wikipediaartikel zu Jean Paul Getty empfehlen, aber nicht den deutschen, sondern den englischen. Hiermit will ich auch die Diskussion über Geiz und den Effekt von Reichtum insgesammt anregen.


      Hallo,
      über die Gettys kann ich leider nichts sagen. (Bildungslücke ?)

      Die Meisten Millionäre die ich kenne sind vom Charakter eher sparsam. Spontan fällt mir nur eine Ausnahme ein. Vermutlich geben weniger sparsame Menschen das Geld einfach aus und somit kann das Vermögen nicht so gut anwachsen.
      Wenn man dann erst mal die ersten ein, zwei Millionen zusammen hat und man sich an dieses "Gefühl" gewöhnt hat, möchte man das Geld auch nicht wieder verlieren. Daraus resultiert häufiger eine Verlustangst die dann zu weiterer Sparsamkeit bis hin zu krankhaften Geiz entwickeln kann.
      Leider spricht man über solche Probleme im realen Leben nicht so häufig und man muss versuchen alleine damit klar zu kommen.

      Auffällige Hartherzigkeit ist mir bisher auch noch bei keinem meiner Bekannten aufgefallen.
      Ich beobachte aber seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) bei mir eine solche Tendenz. Damit möchte ich nicht sagen, dass hartherzig geworden bin. Ich glaube aber früher Einfühlsamer und vor Allem mehr Interesse an anderen Personen gehabt zu haben.
      Vermutlich liegt das auch daran, dass man doch immer mal wieder finanziell ausgenutzt wird. Ich vermute es ist eine normale Schutzreaktion.

      Lieben Gruß
      Chris
    • BiggieBa schrieb:

      Ich würde es genau anders herum definieren. Hartherzigkeit bringt Reichtum. Man kann nicht reich werden, wenn man zu viel Herz hat. Und wenn man reich geboren ist, muss man wiederum hart sein, sonst wird man arm.
      Ich glaube hier liegst Du komplett falsch!
      Zumindest bei Gründern sind eher die emphatischen erfolgreich.
      Für den Erfolg muss man andere Menschen für sich begeistern. Das schaffen in der Regel die Egoisten/hartherzigen eher weniger.

      Also mir wird eher immer nachgesagt viel zu weich zu sein. "Müttergenesungswerk" fällt hier gerne mal als Stichwort.
      Und ich würde mich schon als wohlhabend/erfolgreich sehen.
      Aber wie oben beschrieben hat sich das etwas abgemildert.

      Viele Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum