Stevia statt Zucker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Stevia statt Zucker ?

      Hallo Leute,

      ich weiß nicht ob ihr schonmal davon gehört habt aber es gibt ja seit ein paar Jahren jetzt auch Stevia in Europa. Das ist ein Süßstoff, der süßer ist als Zucker, jedoch keine Kalorien hat. Das liegt daran, dass der menschliche Körper die Stoffe in Stevia nicht selbst abbauen kann, diese also so wieder ausgeschieden werden. Preislich ist es deutlich teurer als Zucker, ich finde aber, dass es sich aus gesundheitlichen Gründen allein schon lohnt diesen "Luxus"-Süßstoff zu verwenden. Erst vor einer Woche habe ich einen Bericht über Zucker-Sucht gelesen, da wurde einem ganz mulmig. Stevia gibt es eigentlich schon überall im Supermarkt. Zum Beispiel als Pillen, wie der altbekannte Süßstoff. Wenn man aber Stevia Pulver haben möchte, sollte man sich in bestimmten Läden umsehen.
      Ich mache es mir immer einfach und bestelle im Internet Stevia auf der Seite nosugarsugar. Dort gibt es auch tolle Rezepte zum Backen für Einsteiger. Es ist nämlich nicht ohne weiteres möglich, die gleiche Menge Stevia zum süssen zu benutzen wie Zucker, daher sollte man sich auf jeden Fall vorher auf der Seite informieren damit man richtig dosieren lernt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man weniger Stevia als Zucker braucht, da es deutlich süßer ist. Was haltet ihr generell von Stevia ? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.

      Grüße von Joana ;)
      Sag niemals nie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joaquin ()

    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Die Einführung von Stevia fände ich großartig, aber ich glaube kaum, dass solch ein Paradigmenwechsel nur über sehr laange Zeit erfolgen kann ("Zuckerlobby"). Aber es wäre schön, wenn erste Produkte standradmäpßig auf den Marktkommen würden. Dann würden wir ja sehen, wofür sich die Verbraucher entscheiden. Gut,kann natürlich auch nach hinten losgehen und das Produkt wird nicht angenommen. Denn der Geschmack ist ja dennoch leicht anders.
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Ich stehe Stevia ehrlichgesagt kritisch gegenüber! Warum war es denn erst verboten und irgendwann dann erlaubt?!?! Zucker ist nicht gesund, aber Menschen leben schon so lange damit und Stevia ist "neu" sodass man ja nicht wirklich weiß, wie es sich langfristig auf den Körper auswirkt...
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Ich habe vor kurzem auch mal Stevia probiert aber muss leider sagen, dass mir das irgdnwie nict so richtig schmeckt. In Lakritze fand ich es passend, aber so in getränken wie Cola oder- noch scholimmer- Gebäck fand ich es gar nicht lecker. Die Süße ist halt anders, und ich mag es nicht.
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Stevia verwenden viele meiner Freunde die viel Sport treiben, die sagen das tut denen echt gut. Ich meine was ist ungesünder als Zucker? Es wäre schon ein krasser Zufall, wenn Stevia auch solche Probleme wie Karies und Diabetes verursachen würde. Verzichten halte ich für unmöglich immerhin ist uns die Lust an dem süßen Geschmack phylogenetisch einprogrammiert.
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Hallo,

      ich hab jetzt mittlerweile in mehreren Artikeln gelesen, dass der Stevia aufjedenfall gesünder ist, aber den Zucker nicht ersetzen kann.
      In den USA wird Stevia schon seit 2009 in vielen, vielen Lebensmitteln fest eingesetzt und die Cola Light enthält auch schon Stevia, hab bis jetzt noch nichts gemerkt.
      Lebe dein Leben! :sleepy:
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Dort auf dieser Seite bestelle ich immer meinen Zucker, ich teste dabei immer wieder mal andere Varianten. Ich bin kein echter Fan von Zucker, aber wenn dieser eine hohe Qualität hat wie bei nibelungentee.de dann geht das schon mal, zumal ich doch gerne Zucker in meinem Tee habe.

      Hallo Leute,

      ich weiß nicht ob ihr schonmal davon gehört habt aber es gibt ja seit ein paar Jahren jetzt auch Stevia in Europa. Das ist ein Süßstoff, der süßer ist als Zucker, jedoch keine Kalorien hat. Das liegt daran, dass der menschliche Körper die Stoffe in Stevia nicht selbst abbauen kann, diese also so wieder ausgeschieden werden. Preislich ist es deutlich teurer als Zucker


      Deutlich teurer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, klar schon aber nicht so ein extremer Unterschied, vorausgesetzt man kauft nicht die billigsten Stefiaprodukte.

      Ich habe diesen "neuen" Süßstoff schon getestet, absolut nicht mein Fall, da bleib ich lieber bei meinem Kandis/Zucker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joaquin ()

    • RE: Stevia statt Zucker ?

      zucker ist ja an sich nicht schlecht; hier handelt es sich einfach um ein kurzkettiges kohlenhydrat, welches den körper besonders schnell mit energie versorgt. im sport ist zucker vor allem sinnvoll vor der betätigung- nach der sporteinheit sollte man jedoch zucker versuchen zu meiden und sich eher auf langkettige hochwertigere kohlenhydrate wie vollkornnudeln oder braunem reis konzentrieren.

      ich muss sunny zustimmen, dass stevia einen etwas merkwürdigen (süßen) eigengeschmack hat. ich würde als zuckeralternative eher flüssigen süßstoff empfehlen. angeblich soll dieser aufgrund des aspatam krebserregend sein- wer aber ausschließlich wegen den kcal auf den zucker verzichten möchte, kann sich diese option mal im hinterkopf behalten.

      weiterhin kann ich euch noch algaven- dicksaft empfehlen. hat eine ähnliche konsistenz wie honig aber eine wesentlich geringere kcal- dichte. schmeckt aber meiner meinung nach zum süßen von nachspeissen wie beispielsweise einem quark sehr gut.

      gruß
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      ich hab Stevia ausprobiert, um mir tee zu süßen, fand es aber ganz furchtbar. Ich mag aber auch sonst keinen süßstoff, ich finde, der schmeckt irgendwie dumpf und nach pappe. Also gar nicht mein fall. Ich benutze lieber den normalen haushaltszucker und putze mir ordentlich die Zähne.
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      Melina123 schrieb:


      Ich stehe Stevia ehrlichgesagt kritisch gegenüber! Warum war es denn erst verboten und irgendwann dann erlaubt?!?! Zucker ist nicht gesund, aber Menschen leben schon so lange damit und Stevia ist "neu" sodass man ja nicht wirklich weiß, wie es sich langfristig auf den Körper auswirkt...

      Es war nicht verboten, es war nicht als Lebensmittel zugelassen. Das ist schon ein weiter Unterschied. Ob es wirklich besser ist, dass wird sich aber wohl erst noch zeigen müssen. Sichere Erkenntnisse gibt es halt noch nicht. 
    • RE: Stevia statt Zucker ?

      allo,

      ja, stevia ist so eine Sache. Ich teste schon eine Weile damit herum. Und immer mal bin ich frustriert, weil es mit der dosierung nicht klappt. Vor kruzem habe ich ein stevia Prodzkt entdeckt. Konzentrate der Stevia rebaudiana mit Erythritol als Träger. Es hat nur die 4 fache süsskraft und sieht aus wie Zucker. Damit kann man erst mal üben. Langsam will ich mich wieder an das höher dosierte heranwagen, da es doch recht teuer ist.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum