Schwimmteich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Schwimmteich

      Mohoooin!

      Hat jemand von euch einen Schwimmteich anstatt eines Pools? Ich finde irgendwie, dass jeder Pools hat und deswegen finde ich Schwimmteiche irgendwie Edler wenn diese wirklich rein sind.
      Ich habe mir letzte Woche im Teichfolienshop eine Teichfolie nach maß für meinen Schwimmteich bestellt. Sie soll Morgen ankommen, mal sehen ob alles reibungslos läuft. Ich freue mich jedenfalls tierisch! Ich werde dann bei gelegenheit mal ein Foto hochladen. :)
      Des Weiteren wollte ich mal fragen, ob ihr Folien oder Hartschalen für einen Schwimmteich besser findet? Klar gehen Hartschalen nicht so schnell Kaputt, sie sind dafür aber auch nicht so flexibel und groß, wie halt eine Folie! Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und ich werde mich die Tage melden! :)

      Lieben Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joaquin ()

    • RE: Schwimmteich

      Hey,

      vor allem finde ich, dass Schwimmteiche besser ins Bild passen, da sie irgendwie natürlicher wirken. Ich finde Folien besser, da sie Flexibler sind. Allerdings ist das denke ich eher eine persönliche Frage, die man sich stellen muss.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanni11 ()

    • Ein Schwimmteich ist schon echt was tolles. Allerdings musst du dich echt viel darum kümmern. ich musste mir jetzt letztens auch erst einen Teichschlammsauger kaufen. Der Boden war schon nicht mehr zu erkennen. Ich kann dir deshalb empfehlen das richtige Zubehör zu kaufen. DEn Teichschlammsauger habe ich übrigens von hier.
    • Mit Reinigungsgeräten habe ich keine Erfahrung denke aber, dass es ab einer bestimmten Teichgröße eh keine Rolex mehr spielt. Denn dann ist der Teich ja selbst reinigend - zumindest vom Wasser her. Die Schlammschicht die sich durch Laub und Verunreinigungen durch Tiere bildet kann man dann nur herauszögern, jedoch nicht stoppen.

      LuxusEddy schrieb:



      Hat jemand von euch einen Schwimmteich anstatt eines Pools?

      Unser Schwimmteich hat eine gegoogelte Größe von etwa 1.500 m². Hier mal eine wetterunfreundliche Momentaufnahme zum verregneten 4.Advent, im Vordergrund noch Eisreste zusehen...



      ...auf meinem Avatarbild gibt's, mit Lupe, die Sommeransicht ;) .

      Der Schlammboden stört nicht, da man abgesehen vom flachen Ufer eh nicht den Boden berührt. Für alles andere sorgen Enten, Fische & Co.

      Der Boden wurde nach dem ausbaggern verschlämmt und anschließend befüllt. Je nach Regenlage ändert sich die Höhe minimal. Theoretisch sollte er, wie die meisten Himmelsteiche, im Winter abgelassen werden. Wir nutzen aber sehr gern die Eisfläche für allerlei ( Kinder ) spaß mit Schlitten, Quad und Gleitschuhen.

      In einigen Jahren wird er dann wieder ausgebaggert. Die Kosten für einen Mietbagger sind überschaubar und es macht auch Spaß. Eventuell werde ich mich dann mit dem Sohnemann ums Führerhaus streiten :D .


      Liebe Grüße!
    • Hallo Chris :) !

      Der Garten bzw. das Grundstück hat knappe 11.000m². Wir wollten schon immer ein großes Grundstück haben. Es war recht mühsam eines zu finden was auch finanziell umsetzbar ist. Außerdem möchten wir nicht Sklave des eigenen Gartens sein. Umgraben, Pflanzen gießen oder Unkraut bekämpfen kennen wir nicht. Nur gemütlich mit den Rasentraktor mähen und gut.

      Alles ist angelegt wie in einem Park. Keine Nachbarn die gucken oder sich durch kinderlärm gestört fühlen, denn wir haben keine :D . Die Kinder stromern im Wald rum und ich spiele meist etwas Golf...




      ...die Kinder natürlich auch :) . Hier unsere kleinste Tochter. Meist endet es aber eh in Weitschießen aufs Feld hinaus oder in den Teich ;) .

      Nächstes Jahr werde ich mich an einem Tennisplatz versuchen. Wir stellen es uns schön vor, Abends paar Bälle zu spielen während die Kinder schon schlafen. Aber alles der Reihe nach...


      Liebe Grüße!
    • cool.
      Sieht echt schön aus.
      Auch gerade so etwas ältere Bäume sind halt nicht nachtzukaufen.

      Bei uns ist so was nahezu undenkbar. Bauland liegt zwischen 300 und 800 EUR/qm. Die einzige Chance sind Aussiedlerhöfe, die man ggf. übernehmen könnte und das Gebäude ersetzten.
      Da muss die Gemeinde eine Baugenehmigung erteilen, so lange die Grundfläche des Hauses nicht vergrößert wird.
      Aber so was steht alle 10 Jahre mal zum Verkauf und geht meistens unter der Hand zwischen den Landwirten weg.

      Habt ihr wohl richtig gut gemacht!

      Viele Grüße
    • Hallo Deydra :) !

      Danke!

      War eine lange Suche, gerade weil wir kein leeres Stück Ackerland wollten sondern viel alten (Obst)baumbestand.

      Wie @Chris! oben schon schrieb, ist es entweder unbezahlbar oder man sucht nach Alternativen wie alte Gestüte oder günstiges Unland - also kein teures Bauland. Dies liegt jedoch meist nicht so zentral, um nicht zu sagen trostlos. Zudem muss man dann meist mit Gebäuden bzw. Häusern leben, die bereits auf dem Grundstück sind. Sich dann ein neues bauen lassen ist meist nicht so einfach - aus behördlicher Sicht.


      Liebe Grüße!
    • Ich habe da eherlich gesagt immer das Gefühl, in einem Tümpel zu baden :D Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schwimmteiche die ich bisher gesehen habe nie sonderlich beeindruckend waren. Die aus diesen bekannten Gartenzeitschritften sehen ja schon immer sehr ansprechend aus
    • Hey,
      ich habe meinen Kids einen Schwimmteich gebaut, und seitdem kann ich nicht schlafen, besonders im Sommer. Es versammeln sich unzählige Fliegen, Mücken, und all mögliche Insekten rund um das Wasser, und ich musste auf alle Fenster Fliegengitter installieren.
      Zum Glück fand ich hier auf obrero.fliegengitter welche zu Schnäppchen Preisen.

      Also, man muss beim Bau wirklich an alles denken :)
    • Bei echten Swimmingpools geht es nicht darum, dass sie "aus der Mode gekommen sind", in unseren Breitengraden ist es einfach zu kalt.

      Vom finanziellen Aspekt her mal ganz abgesehen, hat auch bei weitem nicht jeder einen Garten, ein Haus od Grundstück wo man einen Swimmingpool bauen kann.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum