Safran, dass teuerste Gewürz der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Safran, dass teuerste Gewürz der Welt

      Das Gewürz Safran wird aus den Stempeln der Blüte, der gleichnamigen Pflanze gewonnen. Da die Stempel nur in mühseliger Handarbeit aus der Blüte gezupft werden können und es hierfür noch keine maschinelle Lösung gibt, ist der Preis für dieses Gewürz sehr hoch.

      Jedoch gibt es hier unterschiedliche Qualitätsstufen, die unter anderem vom Anbaugebiet abhängen und der Verarbeitung abhängt. Safran aus Ländern wie zum Beispiel Iran, Kaschmir, Griechenland und Marakko hat oft eine niedrigere Qualitätsstufe und ist vor allen durch die billigen Arbeitskräfte in diesen Ländern viel günstiger als europäischer/spanischer Safran.

      Wirklich guter spanischer Safran, wird nicht nur in Spanien angebaut, sondern wird auch sorgsam gezupft, so dass kaum andere Pflanzenteile als Safran-Gewürz verkauft werden.

      Selbst in Spanien verwendet man oft den so genannten Colorante, ein geschmackloses Färbemittel auf Lebensmittelbasis, um die Paella zu färben. Die Paella bekommt zwar traditionell ihre Farbe vom Safran, aber Safran ist oft zu teuer, zudem kocht man in Spanien schon öfters Paella als anderswo auf der Welt und dann schummelt man gerne um die Kosten des Haushaltes klein zu halten. Mit den richtigen Zutaten, schmeckt man dann auch den fehlenden Safran kaum heraus.
      Gruß,
      Joaquín
    • RE: Safran, dass teuerste Gewürz der Welt

      Das wollte ich anschließen gerade fragen: Schmeckt man an dem Essen ob Safran verwendet wurde? Ich glaube nur, wenn man sich verdammt gut auskennt, oder? Ich stelle mir das schon ein bisschen schwierig vor, aber manche Menschen haben ja so einen feinen Gaumen :)
    • RE: Safran, dass teuerste Gewürz der Welt

      GoodSweets schrieb:


      Das wollte ich anschließen gerade fragen: Schmeckt man an dem Essen ob Safran verwendet wurde? Ich glaube nur, wenn man sich verdammt gut auskennt, oder? Ich stelle mir das schon ein bisschen schwierig vor, aber manche Menschen haben ja so einen feinen Gaumen :)


      Kann mir auch kaum vorstellen, dass man das schmeckt? Aber vielleicht hat Safran ja eine ähnliche Wirkung wie Zwiebeln?
    • RE: Safran, dass teuerste Gewürz der Welt

      Ich nutze Safran für folgendes Getränk: Safran Honig Milch
      Milch mit Honig und gemahlenem Safran in einem Topf unter Rühren erhitzen.
      In ein Glas füllen und mit einem Milchaufschäumer kurz aufquirlen.
      Super lecker und schnell zubereitet.
      Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum