Klimagerät für Haus – Erfahrungen & Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Klimagerät für Haus – Erfahrungen & Tipps?

      Hat jemand von euch eine Klimaanlage? Wie sind denn da eure Erfahrungen? Zahlt sich das aus? Schaltet man die mit der Zeit auch noch ein oder hat man dann zwar ein Klimagerät aber nutzt es nicht mehr?
      Ich hätte gerne eine Klimaanlage in unserem Haus. Die Temperaturen nehmen einfach zu und teilweise wird es schon sehr warm bei uns im Haus. Ich habe zwar an den Fenstern überall Rollos aber möchte die nicht den ganzen Sommer geschlossen haben, möchte ja auch etwas vom schönen Wetter mitbekommen.
      Was mir im Sommer halt zu schaffen macht ist, wenn es abends im Schlafzimmer dann noch sehr warm ist, das stört auch meinen Schlaf.
      Ich hätte sogar eine Photovoltaikanlage - könnte die auch noch etwas ausbauen - vom Strom also kein Problem. Will nur nicht jetzt überall ein Klimagerät einbauen und dann nutzt man es mit der Zeit nicht mehr.
      Ins Pool bin ich früher auch öfter gegangen, unsere Sauna ist ein Abstellraum,...:)
    • Etliche Jahre hatten wir nur in unserer Ferienwohnung im Süden ein Klimagerät, aber das war auch wirklich dringend notwendig. Wegen einer Klimaanlage für das Haus in Österreich haben wir gefühlt ewig hin und her überlegt, haben uns aber nach den Jahren mit Pandemie und mit viel Homeoffice endlich auch für eine Klimaanlage entschieden, die wir dann auch letzten Sommer bekommen und genutzt haben. Rückblickend betrachtet, hätten wir die Entscheidung viel früher treffen sollen. Es ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn, finde ich.

      Wo im Haus hättest du denn gerne eine Klimaanlage? Nur im Schlafzimmer oder in mehreren Zimmern? Wir haben uns für eine climaVAIR premium VAIH 1 von Vaillant entschieden, die ein umweltschonendes Kältemittel verwendet und die so eingestellt werden kann, dass nur gekühlt wird, wenn jemand zuhause ist. Nachts kühlt unser Gerät, wenn wir Schlafen gehen, erst mal runter und bringt das Schlafzimmer danach auf eine angenehme Schlaftemperatur. Nach 5-7 Stunden schaltet es sich dann ab und nachts heizt sich der Raum ja ohne Sonne auch nicht gleich wieder auf.

      Heizen kann man damit auch, in Österreich nutzen wir diese Möglichkeit allerdings nicht. Im Süden, wo es nur selten so kalt wird, dass man wirklich heizen muss, allerdings schon gelegentlich.
    • Ja gut, dort habe ich eh eine Klima. denke nur, man kann das Leben auf "Urlaub" nicht mit dem Alltag zu Hause vergleichen. In unserem Ferienhaus gehört die Klima einfach dazu. Dort gehe ich aber auch öfter ins Pool:)
      Ich möchte auch nicht die Dämmung unseres Hauses mit der Dämmung/Bauweise in Spanien vergleichen. Obwohl das Haus eigentlich ein deutscher bauträger gebaut hat. Einfamilienhaus und Ferienhaus sind einfach ganz verschiedene Dinge. Bei uns legt man auch auf ganz andere Sachen wert.
      Nein, also wenn dann schon gerne im ganzen Haus. Wenn ich es jetzt nur im Schlafzimmer haben möchte, würde ich mir ein gutes Standgerät kaufen (die sind aber meist sehr laut, daher fallen die auch aus). Im Keller brauch ich jetzt keine Klimaanlage, dort ist es eh kälter im Sommer. Hab mir sogar schon überlegt ein Schlafzimmer im Keller einzurichten - sicher auch nicht so verkehrt für den Sommer:)
      OK, danke für deinen Erfahrungsbericht. Wusstet ihr da gleich, es soll genau dieses Modells ein oder habt ihr euch da beraten lassen?
    • Ohne gründliche Recherchen und eine kompetente Beratung bei guten Herstellern oder deren Fachpartnern treffe ich, ehrlich gesagt, nur selten Entscheidungen. Eine Klimaanlage ist zwar Luxus und ich bin froh mir diesbezüglich ein kleines bisschen was gönnen zu können. Aber mir ist es wichtig auf Qualität wie die von Vaillant zu setzen und eine Wahl zu treffen, mit der man dann auch langfristig zufrieden sein kann.

      Mit einem Schlafzimmer im Keller wäre ich übrigens nicht zufrieden. Sicher jetzt auch kein Vergleich zu einem guten, modernen Haus, aber ich hatte früher in meinem Elternhaus mein Zimmer im Souterrain, also halb im Keller. Die Temperaturen waren zwar nicht zu heiß, aber die Luftfeuchtigkeit war teilweise ein echtes Problem. Wobei die meisten Klimageräte ja auch diesbezüglich Abhilfe schaffen können.

      Wie ihr es am besten angehen solltet, wenn ihr die ganzen überirdischen Geschosse klimatisieren wollt, kann ich nicht sagen, da würde ich mich, wie gesagt, an jemanden vom Fach wenden. Spätestens im Frühjahr sollten dann auch wieder einige Messen zum Thema Bauen, Wohnen und Energie stattfinden. Aber falls ihr mit etwas Glück schon im nächsten Sommer die Klimaanlage haben wollt, würde ich lieber schauen, dass ihr euch so schnell wie möglich nach Geräten und kompetenten Handwerkern umschaut.
    • Ja ich werde mich dazu mal beraten lassen und mir meine Möglichkeiten zeigen lassen. Mir ist die Qualität auch sehr wichtig, gerade bei den Dingen, die sehr lange halten sollen.

      Gibt aber durchaus "Keller", die man im Grunde nur mehr so nennt. Also der Keller bei unserem Ferienhaus kann sich schon sehen lassen. Eigene Bodega, Fitnessraum mit angrenzendem Spabereich., Fernsehzimmer und Bar. Dazu gibts dann noch ein Schlafzimmer und noch eine kleine "Wohnung" für Personal somit Waschküche. Garage ist auch noch dabei und der Technikraum. Ich muss sagen, wenn ich nicht draußen am Pool liege, bin ich im Keller. Entweder zum Fernsehen, im Gym oder ausruhen auf der Liege im Spabereich. Bei den Liegen schlafe ich sofort ein:) Im Sommer ist es dort spürbar kühler auch wenn nicht den ganzen Tag die Klima läuft.

      Wäre schon unser Ziel, gleich nächsten Sommer eine Klima zu haben. Denke der Einbau geht ja schnell. Da müssen wir uns nur beraten lassen und ein passendes Gerät auswählen. Lieferzeiten müssten wir wahrscheinlich beachten bzw. Handwerker - aber bei den Handwerkern kenne ich genug, das sollte kein Problem sein.
      Stimmt Messen könnten auch wieder vermehrt sein, je nach Messe bin ich da früher sehr gerne hingegangen. Wenn es geht aber noch am ersten Tag mit Presseausweis dann halten sich die Menschenmaßen in Grenzen:)
    • Stimmt schon, Keller ist nicht gleich Keller. Und der von dir beschriebene, klingt ja wirklich größtenteils nach einem traumhaften Wohlfühlbereich. Dass man sich da gerne aufhält, kann ich schon verstehen! Ich habe vor einigen Jahren Urlaub in Südspanien gemacht und habe da auch eine Gegend mit Höhlenwohnungen besichtigt, die wie man dem Namen schon entnehmen kann, ganz oder größtenteils unterirdisch liegen. Eine solche Wohnung konnten wir uns näher anschauen und das Raumklima war da wirklich auch ohne Klimagerät für die Wohnung oder das Haus angenehm.

      Wäre schon unser Ziel, gleich nächsten Sommer eine Klima zu haben. Denke der Einbau geht ja schnell. Da müssen wir uns nur beraten lassen und ein passendes Gerät auswählen. Lieferzeiten müssten wir wahrscheinlich beachten bzw. Handwerker - aber bei den Handwerkern kenne ich genug, das sollte kein Problem sein.

      Das klingt doch nach guten Voraussetzungen. Wie es momentan mit Lieferfristen aussieht, weiß ich nicht aber bis nächsten Sommer ist ja durchaus noch ein klein wenig Zeit. Wenn die Beratung stattgefunden hat und ihr eine Entscheidung getroffen habt, gib doch Bescheid, würde mich interessieren was es letztendlich wird!
    • Ähnlich wie in den Höhlen kannst du es auch bei den Häusern machen - will ich nur nicht. Sicherlich kannst du viel passiv Kühlen und ein Haus dementsprechend bauen. Nur musst du dann auch alles abdunkeln und alles machen, damit die Wärme nicht ins Haus kommt. Das geht für mich schon sehr auf den Komfort. Deshalb wäre mir da eine Klimaanlage lieber und du kannst auch bei den Fernstern rausschauen und das schöne Wetter genießen. Finster wird es dann eh wieder im Herbst/Winter:)

      Die Lieferzeiten gehen eh, sicherlich muss man etwas warten aber ich brauch es eh nicht nächste Woche. Das ein oder andere Modell bräuchte länger aber es gibt ja auch gleichwertige Alternativen.
      Kann ich gerne machen, wird aber wohl noch dauern, hoffe ich vergesse nicht. Wenn doch, schreib mich einfach an.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum