Digitalisierung in der Automobilindustrie - wie sind eure Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Digitalisierung in der Automobilindustrie - wie sind eure Erfahrungen?

      Hallo, in letzter Zeit befasse ich mich immer mehr mit dem Thema Digitalisierung, diese ist ja allgegenwärtig und es tut sich ja einiges in die richtung. zudem haben wir uns nun auch eines von diesen selbsteinparkenden Autos geholt, das ist wirklich super. der wagen hat sogar auch einen assistenten, der stoppt, wenn er ein hinderniss wahrnimmt. ich persönlich finde diesen fortschritt ja fantastisch, denn so wird uns einerseits die bedienung erleichtert, andererseits werden natürlich auch unfälle minimiert. also spart man ja sowohl sach- als auch personenschäden ein. wie seht ihr diese entwicklung, bzw. was würdet ihr euch noch zusätzlich dazu wünschen? mir persönlich würde es noch gefallen, wenn immer mehr autos mit alkomaten ausgestattet werden, die dann nur mit bestandenem test losfahren. ich glaube, vereinzelt gibt es das schon, ist aber noch nicht in der breiten masse angekommen.
    • Wieso braucht es Alkotests wenn die Autos schon autonom fahren können?
      Ich persönlich könnte im Grunde auf vieles verzichten, vieles scheint mir da eher eine Spielerei zu sein und nicht wirklich zur Sicherheit beizutragen. Ich habe die Unterstützung zum Bremsen ausgeschaltet. Mir ging das dann zu weit. Es hat mich auch immer erschrocken wenn dann plötzlich gebremst wurde obwohl das Auto vor mir noch weit genug weg war.
      Die wirkliche Digitalisierung erfolgt wohl eher bei der Produktion. Das wäre spannend zu sehen wie sich die ganze Produktion schon geändert hat. Da bin ich aber nicht vom Fach und habe mich nur mit Freunden unterhalten. Bei den stetigen Entwicklungen verliert man auch schnell den Überblick. Gerade in Bereichen wo man körperlich hart arbeiten muss kann mit Digitalisierung wohl viel dem Menschen abgenommen werden.
    • naja, die hauptverantwortung liegt ja nach wie vor bei den lenkern. also die sollten trotzdem nicht alkoholisiert fahren dürfen und dann vielleicht auch noch einen unfall verschlafen. ich finde den bremsassistenten eigentlich ganz praktisch, vorallem auf der autobahn wird ja dadurch der empfohlene sicherheitsabstand gewährleistet.
      ja, die produktion ist in sachen digitalisierung extrem auf dem vormarsch. also digitalisierung ist ja nahezu in jedem bereich auf dem vormarsch. ich bin auch nicht vom fach, habe das bisher auch nur am rande mitbekommen. wird sicher effizienter sein in der produktion und soweit ich es mitbekommen habe, sinkt die fehlerquote.
    • Der Alkotest ist jetzt aber nicht so neu, wer den haben möchte, kann sich den ja einbauen lassen. besonders digital dürfte das aber nichts ein.
      Mit dem autonomen Fahren werden aber viele Hilfsstellungen für den Menschen überflüssig. Weil eben dann kein Mensch mehr selbst fährt. Die Autos sind dann untereinander vernetzt und jedes Auto weiß, was die anderen machen. Die ganzen Assistenten sollen ja die Schwächen des Menschen ausbessern, wenn dann der Mensch aber nicht mehr fährt, braucht es vieles nicht mehr. Natürlich unter der Voraussetzung alles läuft einwandfrei.
      Ja aber genau das ging mir ziemlich auf die Nerven. Wenn man ein Auto überholen möchte und schon sieht, das Auto fährt auf die rechte Fahrspur, kann man ja schon beginnen zu beschleunigen. Erst recht wenn vor uns kein weiteres Auto ist, auf das man aufpassen müsste. Der Bremsassistent lässt das aber nicht zu und bremst mitten in der Beschleunigung ab. Angenommen jetzt fährt ein weiteres Auto hinter mir ohne diesen Assistenten und übersieht das. Schon hängt das Auto hinten in meinem drinnen nur weil der Bremsassistent es so wollte.
      Wobei man da sicherlich auch die Branchen unterscheiden muss und eher nicht generalisieren sollte. Vielleicht sind die Autohersteller sehr weit, aber sind es auch alle der Zulieferer?
      Ich denke viele Firmen bei denen es jetzt gut läuft, schieben die Digitalisierung eher auf die lange Bank. Wozu sich ändern - läuft ja alles gut. Aber das ist dann wohl zu kurz gedacht und irgendwann reicht es eben nicht mehr aus und man bleibt auf der Strecke. Gerade in einer Phase wo es gut läuft müsste man sich auf die Zukunft vorbereiten. Sicherlich haben die Unternehmen nicht die Expertise aber dafür gibt es ja auch Consultingfirmen im Bereich Digitalisierung.
    • wäre besser, wenn der einfach in den autos standart wäre. wird sich ja nicht jeder freiwillig einen alkotest einbauen lassen, gerade die, die es nötig hätten, wollen das ja dann eher nicht. es wird ja nicht rein autonom möglich sein, es muss immer eine verantwortliche person am steuer sitzen und als überwachung fungieren. alleine rechtlich: wer sollte dann im falle eines unfalles belangt werden? im notfall müsste man ja doch auch immer selbst eingreifen können. dass man jetzt automatisch von a nach b fährt ohne, dass eine person am steuer sitzt, ist ja (noch) undenkbar. ein flugzeug fliegt auch sehr selbstständig, trotzdem braucht es die überwachung von pilot:innen, die im fall der fälle eingreifen und gegebenenfalls übernehmen können.
      naja, der hinter dir sollte sich einerseits auch an den vorgegebenen mindestabstand halten und außerdem: wenn der bremsassistent die überholung gar nicht erst zulässt, wieso sollte das auto dahinter überhaupt schon beschleunigen? zudem kann man den bremsassistenten mit einem knopfdruck ausschalten, ist zumindest bei meinem wagen so, ich nutze ihn allerdings gern.
      ja, manche firmen mögen veränderungen hinauszögern und zu einem gewissen grad kann ich es verstehen, dass man an dem gewohnten festhalten möchte, vorallem wenn es gut läuft. ABER ja, es ist einfach zu kurz gedacht. digitalisierung bringt viele vorteile mit sich, erleichtert prozesse, minimiert fehler. gerade in der herstellung diverser maschinen wie beispielsweise in der automobilindustrie. die fabriken müssen ja mit der zeit gehen... susietec ist meines wissens nach eine gute anlaufstelle für das anliegen der digitalisierung, die beraten und helfen bei der umrüstung. früher oder später holt die modernisierung alles ein. man muss ja mit der zeit gehen, um weiter zu kommen...
    • Diesen Weg hätte man vor 20 Jahren gehen müssen, jetzt ist es zu spät. Den Alkotest wird niemand mehr einbauen weil er bald nicht mehr nötig ist. Da verschwendet man jetzt sicher keine Ressourcen mehr um sich zu überlegen wie man den einbauen könnte.
      Undenkbar ist das doch nicht mehr. Schau dir die USA an, dort kannst du schon autonom mit dem Taxi fahren.
      Wie das alles rechtlich aussieht, wird man sich anschauen müssen. Denke da darf man auch nicht mehr lange warten sonst hält man ja von rechtlicher Seite wieder alles auf. Da gibt's dann Entwicklungen, die werden aber eingebremst weil der rechtliche Rahmen fehlt.
      Weil man gerade im Straßenverkehr auch antizipieren sollte. Man sollte vorausschauend fahren. Dann braucht es den Bremsassistenten nur im absoluten Notfall. Mir greift er da viel zu oft ein, in Situationen wo man oft gar nicht weiß wieso eigentlich.
      Gerade wenn es gut läuft muss man schon weiter schauen und alles tun, damit das so bleibt. Ausruhen ist da nicht möglich sonst verliert man sehr viel. Muss ja nicht gleich zum Äußersten kommen, reicht ja schon wenn man Einbußen hat. Ja sicher, wenn man nicht weiß was man wie machen soll, braucht es externe Beratung. Ist ja nicht nur im Bereich Digitalisierung so. Dann geht man eben zu Consulting Firmen wie susietec. Denke das ist auch kein Eingeständnis, dass man es selbst nicht kann. Man kann ja nicht in allen Bereichen über das nötige Wissen verfügen. Eigene Abteilungen für alles, können sich ja nur wenige Firmen erlauben.
    • wieso meinst du, dass der alkotest bald nichtmehr nötig sein wird? meinst du deshalb, weil alle autos bald nurmehr autonom fahren? da kann man ja trotzdem keinen betrunkenen ans steuer setzen, irgendwer muss ja im falle eines unfalles zur verantwortung herangezogen werden. außerdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass autonome fahrzeuge in naher zukunft bereits den markt dominieren könnten. ja, in den usa gibt es bereits autonome taxis, allerdings befindet sich das alles noch in der testphase, ist also auch noch zukunftsmusik.
      die sache mit dem bremsassistenten wird wahrscheinlich variieren und ich kann mir vorstellen, dass der sich auch noch weiter entwickelt.
      finde es durchaus legitim, sich unterstützung in manchen bereichen zu holen. ist ja nix dabei, schließlich kann man nicht auf jedem gebiet experte sein. für sowas gibt es ja spezialisierte fachleute.
    • Ja sicherlich. Autonomes Fahren wird eben keinen Fahrer mehr benötigen. Ob man dann betrunken in das Fahrzeug steigt oder nicht, interessiert dann das Auto nicht mehr. Sicherlich noch etwas weiter weg aber als Unternehmen muss man ja jetzt für die Zukunft planen. Wenn man schon sieht wohin die Reise geht, wird man jetzt kein Geld mehr für die Planung/Umsetzung ausgeben.
      Man plant ja in den Firmen nicht für die nächsten 2 Jahre vor - da wird sich nichts ändern. Aber was in 10 oder 20 Jahren sein wird, das ist entscheidend. Da denke ich nicht, dass man noch selbst fahren muss, wenn man es nicht möchte.
      Ja natürlich. Ohne externe Berater oder Fachleute auf die ich meine Entscheidungen stützen könnte, wäre ich auch oft aufgeschmissen. Schon alleine deshalb weil die ganz andere Blickwinkel haben und neue Sichtweisen einbringen. Mir hilft es immer sehr. Oder auch einfach mal mit den Mitarbeitern reden, da kommt dann auch viel rüber was sich die Arbeiter wünschen würden. Da gibt es auch viele Expertise. Diese Menschen müssen ja tagtäglich damit klarkommen. Für mich ist es oft nur Theorie. Da sollte man nicht glauben, man weiß alles besser, dem ist sicherlich nicht so. Sich Hilfe zu holen ist kein Zeichen von Schwäche oder Unwissenheit. Da müssen aber denke ich erst einige lernen, ihr eigenes Ego hinten anzustellen.
    • Naja das Auto interessiert es im Moment ja auch nicht, ob die Person, die das Auto steuert, alkoholisiert ist. Verantwortlich ist die Person aber trotzdem und wird das vermutlich auch sein, wenn das Auto von selbst fährt. Man kann es ja nicht einer beeinträchtigten Person überlassen, eine Maschine zu starten. Ich denke auch, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis die Autos von selbst fahren.
      Ja, es stimmt, externe Fachleute sehen anders auf die Gegebenheiten, bringen Erfahrung mit und erarbeiten gemeinsam eine Strategie. Ich bin auch der Meinung, dass es nichts schwächliches an sich hat, sich unterstützung zu holen. Ich würde ja auch nicht auf gut Glück meine Fenster einbauen, da hole ich mir ja auch externe Hilfe von Menschen, die sich verlässlich damit auskennen. Das kann man ja auf viele Bereiche ummodeln. Genauso wie ich ja weiß, dass ich auf meinem beruflichem Gebiet Ahnung habe.
    • Ja nur fährt jetzt eben der Fahrer und nicht das Auto:)
      Das wird sich noch herausstellen. Denke nicht, dass man bei einem Unfall selbst schuld sein soll, wenn man gar nicht gefahren ist und nicht die Software programmiert hat. Wird das so im Sinne der Hersteller entschieden, könnte es das auch wieder gewesen sein mit Selbstfahrenden Autos.
      Gehen wir mal von alkoholisierten Personen weg, hin zu Personen mit Handicap. Für Senioren oder behinderte Menschen ist das ja ein enormer Vorteil. Aber die Menschen kann man dann ja nicht in die Pflicht nehmen wenn das selbst fahrende Auto einen Unfall baut. Gerade für diese Menschengruppe bietet diese Technologie ja einen großen Vorteil und da steckt auch der Sinn dahinter. Nicht unbedingt um mir das Fahren abzunehmen.
      Von der Unterstützung sollte man dann auch gleich lernen. Dann kann man in Zukunft vielleicht selbst einiges machen. Sicher ist, die Digitalisierung geht nicht mehr weg und sie wird wohl auch nicht weniger werden. Früher oder später muss man sich auch selbst damit beschäftigen.
      Wobei ich auch ehrlich sagen, obwohl ich mir ganz einfach für alles einen eigenen Handwerker beschäftigen könnte, oft mach ich es dann einfach selbst. Weil erstens nicht wirklich schwer und zweitens ich nicht auf viele Sachen mehrere Wochen warten möchte:) Geht natürlich nur bei einfachen Dingen aber habe mir schon oft einfach ein Video auf Youtube angesehen und hab es dann selbst gemacht. Oft sogar mit ganz gutem Ergebnis:)
    • Parsec schrieb:

      Ja nur fährt jetzt eben der Fahrer und nicht das Auto:)
      Das wird sich noch herausstellen. Denke nicht, dass man bei einem Unfall selbst schuld sein soll, wenn man gar nicht gefahren ist und nicht die Software programmiert hat. Wird das so im Sinne der Hersteller entschieden, könnte es das auch wieder gewesen sein mit Selbstfahrenden Autos.
      Gehen wir mal von alkoholisierten Personen weg, hin zu Personen mit Handicap. Für Senioren oder behinderte Menschen ist das ja ein enormer Vorteil. Aber die Menschen kann man dann ja nicht in die Pflicht nehmen wenn das selbst fahrende Auto einen Unfall baut. Gerade für diese Menschengruppe bietet diese Technologie ja einen großen Vorteil und da steckt auch der Sinn dahinter. Nicht unbedingt um mir das Fahren abzunehmen.
      Von der Unterstützung sollte man dann auch gleich lernen. Dann kann man in Zukunft vielleicht selbst einiges machen. Sicher ist, die Digitalisierung geht nicht mehr weg und sie wird wohl auch nicht weniger werden. Früher oder später muss man sich auch selbst damit beschäftigen.
      Wobei ich auch ehrlich sagen, obwohl ich mir ganz einfach für alles einen eigenen Handwerker beschäftigen könnte, oft mach ich es dann einfach selbst. Weil erstens nicht wirklich schwer und zweitens ich nicht auf viele Sachen mehrere Wochen warten möchte:) Geht natürlich nur bei einfachen Dingen aber habe mir schon oft einfach ein Video auf Youtube angesehen und hab es dann selbst gemacht. Oft sogar mit ganz gutem Ergebnis:)
      Stimmt, im Moment fährt man selbst, aber egal ist es dem Auto trotzdem. Irgendjemand muss halt zur Verantwortung gezogen werden und das wird eher nicht die Maschine betreffen, denke ich. Ich fände es schon eher fahrlässig, substanzbeeinträchtigte Personen zu autorisieren, schwere Maschinen in Betrieb zu nehmen.
      Ja, für ältere und behinderte Menschen sind selbstfahrende Autos bestimmt eine enorme Unterstützung, das sehe ich auch so. Das kann ein Stück Lebensqualität zurückbringen. Also der technische Fortschritt bringt in vielen Bereichen sehr viel positives.
      Cool, dass du vieles selber machst! Dann weiß man auch, was dahinter steckt. Ich bin da leider bequemer - habe einen Stamm-Handwerker, der bei Bedarf kommt und was montiert oder Kleinigkeiten repariert. Mir fehlt schlicht und einfach die Zeit (und das Interesse), mich um solche Dinge zu kümmern und mich damit zu befassen.
    • Wenn die Maschine (Auto inklusive Software) nicht die Verantwortung trägt, dann kann man es sich auch gleich behalten. Solche Entwicklungen wäre eben besonders wichtig für ältere Personen oder Personen mit Handicap. Schau dir mal an wie viele Personen man sich einsparen könnte für die Tägliche Fahrt zum Geriatriezentrum oder zur Therapie. Dann sind so wieder meschen frei um andere Dinge zu lernen - Stichwort Fachkräftemangel. Wer einen Patienten im Rollstuhl zur Therapie fahren kann, kann auch Patienten im Heim pflegen.
      Die Frau, die dann hinten im Auto sitzt, kann ich dann ja nicht verantwortlich machen für den Unfall:) Da kann ich es dann auch sein lassen weil wo sind denn dann die Vorteile?
      Wenn ich in einen Aufzug betrunken einstiege und dann der Aufzug einen Defekt hat, bin ja auch nicht ich schuld daran. Da ist dann auch der Hersteller schuld oder die Wartungsfirma.

      Da bin ich einfach viel zu ungeduldig. Bestes Beispiel jetzt aus dem letzten Spanienurlaub. Bei unserem Haus war der Abfluss verstopft. Habe es nicht alleine geschafft weil ich nicht genau wusste was da alles an der Leitung dranhängt (Geschirrspüler,...). Also Installateur geholt. Ja er kommt gleich um 18:00 Uhr - gekommen ist er dann nicht. Trotzdem musste ich natürlich zu Hause sein. Am nächsten Tag ist er dann gekommen, Hat 10 Min gedauert, Jetzt weiß ich was zu tun ist und das nächste Mal werde ich es gleich selbst machen. Da geht es mir gar nicht um das Geld für die Reparatur sondern, dass ich da auf andere Menschen angewiesen bin. An dem einen Nachmittag/Abend hätte ich etwas Besseres machen können als zu warten:)

      Einmal machen lassen, zusehen und lernen. beim nächsten Mal kann man es schon selbst. Kann ich nur empfehlen, muss man auch in anderen Bereichen so machen. Consulting Firma oder Beratung stelle ich bei meinen Firmen ja auch nicht lebenslang ein. Meist Projektbezogen. Dann kommt eben der externe Berater, bringt seine Expertise ein oder man setzt eben mit susietec und Co etwas um. Da lasse ich aber gleich mehrere Leute daraus lernen. Dann habe ich ein gutes Ergebnis und Mitarbeiter, die sich in Zukunft damit auskennen. Sicherlich wird es auch noch Schulungen benötigen - aber da sind wir dann wieder bei dem Punkt sich unabhängig von anderen Menschen zu machen.
    • Wäre gut, wenn sich das in eine Richtung entwickeln würde, um ältere Personen oder jene mit Behinderung unterstützen würde. Den Alkohol - und Drogenmissbrauch würde ich durch selbstfahrende Autos aber nicht unterstützen wollen. Der Fachkräftemangel ist ein Jammer. Ist einerseits in der Pflege, aber auch in Schulen und Kindergärten gibt es viel zu wenig Personal. Da läuft gewaltig was schief, denn ich verstehe, warum einige keine Lust mehr auf den Stress und die mangelnde Anerkennung bei viel zu wenig Bezahlung haben.

      Eine beratende Firma ist sicher ganz gut, wenn man sich dazu entschließt, etwas neues auszuprobieren. Gerade im Unternehmen, sollte man sich gut überlegen, wie man vorgeht. Zum Glück gibt es da ja in nahezu jedem Bereich eine gute Möglichkeit. Jedenfalls sag ich danke für den interessanten Austausch! Bis zum nächsten Mal!
    • Selbsteinparkende Autos und Assistenzsysteme, die Hindernisse erkennen und vermeiden können, sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Innovationen, die das Fahren sicherer und einfacher machen können. Durch die Implementierung von Technologien wie diesen kann die Zahl der Verkehrsunfälle reduziert und somit sowohl Sach- als auch Personenschäden minimiert werden.

      Was Ihre Idee betrifft, dass Autos mit Alkomaten ausgestattet werden sollten, um sicherzustellen, dass Fahrer nüchtern sind, bevor sie losfahren, ist dies sicherlich ein interessanter Ansatz, der bereits in einigen Regionen und Ländern umgesetzt wird. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass solche Systeme auch ihre Grenzen haben und eine gründliche Evaluierung benötigen, bevor sie flächendeckend eingeführt werden können.

      Alles in allem ist es erfreulich zu sehen, wie die Digitalisierung dazu beitragen kann, unser Leben sicherer und effizienter zu gestalten. Wir sollten jedoch auch weiterhin kritisch prüfen, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf unsere Gesellschaft haben und wie wir sicherstellen können, dass sie für alle von Nutzen sind.
    • Die Fortschritte in der Digitalisierung und Automatisierung haben sicherlich viele Vorteile und können unser Leben in vielerlei Hinsicht verbessern. Die Entwicklung von selbstparkenden Autos und Assistenzsystemen, die Hindernisse erkennen und stoppen können, trägt zur Sicherheit auf den Straßen bei und reduziert potenzielle Unfälle.
    • Solche Systeme können dazu beitragen, Alkohol am Steuer zu verhindern und somit die Verkehrssicherheit weiter verbessern. Allerdings gibt es auch einige rechtliche und praktische Fragen im Zusammenhang mit ihrer breiten Einführung, wie beispielsweise die Handhabung von Ausnahmesituationen, die Zuverlässigkeit der Tests und die Privatsphäre der Fahrer.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum