Wie sind eure Erfahrungen mit Messen im Delikatessenbereich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wie sind eure Erfahrungen mit Messen im Delikatessenbereich?

      Hallo zusammen, ich bin Teilhaberin eines grandiosen Delikatessenladens in der Innenstadt. Wir haben alle Spezialitäten aus Europa, zeitweise auch aus anderen Ländern, wir arbeiten im Laden mit Themenwochen. Momentan haben wir einiges aus Mexico, das kommt wunderbar an und wir versuchen hier so authentisch wie möglich zu arbeiten. Nun haben wir die Idee im nächsten Jahr an einer Messe speziell für Delikatessen teilzunehmen. Unser Traum wäre es natürlich zu expandieren, wir spielen schon länger mit dem Gedanken, online etwas auf die Beine zu stellen, uns fehlt da aber noch so ein Schubser in die richtige Richtung. Ich kann mir vorstellen, dass wir auf einer Messe in die Gänge kommen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Würd mich mal interessieren. Ich selbst war bisher nur als Besucherin, das hat aber immer großen Spaß gemacht.
    • Importierst du die Sachen selbst? Also bist du auch immer auf der Suche nach neuen Produkten oder schlägt man sie dir vor bzw. du beziehst sie über Lieferanten?
      Willst du mehrere Geschäftslokale aufbauen oder deinen Kundenstamm vergrößern?
      Verkaufst du an Kunden oder eher an Unternehmen (Hotels, Restaurants,...)?
      Onlineshop hast du? Wie sieht der Onlineauftritt gesamt aus?

      Deine Antworten haben wohl einen gewissen Einfluss ob es sich auszahlt bzw. ob du nicht eher etwas in Richtung Marketing brauchst.
      Auf Messen kannst du sicherlich einige Menschen als Kunden bekommen. Frage ist dann halt ob die dann regelmäßig zu dir kommen. Ob man da jetzt auch was im B2B Bereich müsste man sich gut ansehen.
    • genau, teilweise kümmert sich der geschäftspartner selbst um den import, wir haben aber auch einen lieferanten. dadurch, dass unser sortiment ziemlich abwechlungsreich ist, variiert das. ein teil unserer produkte ist dauerhaft verfügbar, aber die themenwochen sind beliebt, da wird sich immer auf eine spezielle region konzentriert und dauert 6wochen lang, da sind produkte dabei, die eben nicht dauerhaft verfügbar sind. und ja, ziel wäre es, geschäftslokale aufzubauen und den onlineshop besser zu etablieren. wir bieten zwar online bereits unsere produkte an, aber bisher nur zur selbstabholung im shop, also da gäbe es auf jeden fall noch potential. also bekanntmachung und kundenstammerweiterung ist auch eines der ziele. das würde zusammen mit einem online-konzept sicherlich besser klappen.
      marketing ist thema bei uns, gerade in bezug auf die bekanntmachung, da arbeiten wir aber schon mit einem unternehmen zusammen.
    • Sorry, ich war die letzten 14 Tage auf Urlaub:)

      Ok, ist dann etwas schwieriger aber sicherlich auch machbar. Du willst ja im Grunde Endkunden ansprechen, wenn sich Firmen (Hotels,...) melden, hast du aber auch kein Problem damit und nimmst die mit.
      Ich kenn jetzt die messen in dem Bereich nicht, würde mir da aber gut anschauen an wem sich die Messen richten. An den Kunden - da bekommst du eventuell neue Kunden dazu, die dann hin und wieder durch den Onlineshop bestellen. Wendet sich die Messe an Firmen - kannst du vielleicht größere Aufträge an Land ziehen.
      Finde schon, dass es was bringen kann. Würde dann halt nicht nur auf einer Messe vertreten sein, sondern auf mehreren. Dann zahlt es sich auch aus, einen professionellen Messebauer zu engagieren und sich einen Messestand planen zu lassen. Bist du da ganz offen oder hast schon konkrete Pläne?
      Je nachdem musst du dir halt einen Messebauer suchen, der entweder eine Designabteilung hat oder du nur jemanden brauchst um deine Pläne umzusetzen.
    • kein problem, ich hoffe, du hattest eine schöne zeit! genau, gegen hotels, restaurants, supermärkte hätten wir natürlich nichts als kundschaft. inzwischen haben wir zu einer messebaufirma guten kontakt aufgebaut, also wir haben syma mit dem bau unseres standes beauftragt, die scheinen kompetent zu sein und das ist mir natürlich sehr wichtig, weil mir in diesem Bereich die Expertise fehlt. wir brauchen in puncto Design eine solide Beratung, da haben wir zwar ungefähre Vorstellungen, aber es ist sicherlich gut, wenn uns Fachpersonen unterstützen. Wir haben mal vor, auf einer Messe auszustellen und wenn das gut läuft sind wir offen dafür, das öfter zu machen.
    • Nein leider nicht. Wurde im Urlaub positiv getestet:)

      Und steht da jetzt schon das Design oder bekommt ihr da mal die ersten Skizzen zu sehen?
      geht das echt so schnell?

      Ihr müsst wohl wissen auf was ihr abzielt, denke das ist dann unterschiedlich wie man vorgeht und auch auf welchen messen man ausstellt. Aber ihr könnt natürlich auch jede Messe mitnehmen, die so geht:)
      Würde halt nur nicht bei jeder messe die selbe Strategie haben. Denke da braucht es dann schon je nach Ausrichtung eine anderes Vorgehen. Also je nachdem ob es jetzt für B2B ist oder den Endkunden.
    • nein, das design steht noch nicht. aber es hat bei syma bereits eine vorbesprechung stattgefunden und wir brauchen die fertigen skizzen ja erst in ein paar monaten, also haben da eh keinen stress. aber wir haben unsere wünsche und vorstellungen geäußert, damit wird nun gearbeitet und dann sehen wir, ob es passt, oder ob noch etwas verfeinert werden muss. vom design her denke ich, dass der stand ja dann schon gleich bleiben kann. obs jetzt noch andere extras geben soll, müssten wir uns ansehen. ich denke, da kann man immer was ergänzen, sollte aber laut messebaufirma kein problem sein, das umzusetzen. und ja, da hast du recht, das vorgehen hängt auch davon ab, welche zielgruppe auf der messe anzutreffen ist. ich denke, das lässt sich aber sicherlich gut anpassen, wenn wir ja eh mit einer professionellen beratung zusammen arbeiten.
    • Solche Messestände werden ja meist in Systembauweise aufgestellt. Da kann man alles relativ schnell anpassen.
      Ich würde da aber schon alles im Vorhinein fertig besprechen/planen. Auf den messen ist dann keine Zeit für einen großen Umbau. Mit Anpassen ist dann wohl eher gemeint, ein Anschluss muss verlegt werden, man braucht woanders Strom,... und nicht den Stand nochmal komplett umbauen:)
    • ja stimmt, das wurde uns eh auch erklärt, also die arbeiten mit einem eigenen Stecksystem, also da sind Anpassungen normalerweise kein Problem. Es ist eh so ausgemacht, dass alles an der planung Fertiggestellt wird, bevor die Messe stattfindet. wäre ja sonst nicht möglich, ich denke, das ist sowieso normal, dass das so gehandhabt wird, also das ist eh klar. allerdings wurde uns auch schon von "bösen überraschungen" vor Ort berichtet, wo die Messebauer dann in letzter Minute noch was tüfteln mussten, weils fehler seitens der standplatzvermietung gab, was die maße betrifft, ist aber immer gut ausgegangen. also 100% genau ist es auch nicht immer, damit wird eh gerechnet. kleinigkeiten können manchmal abweichen, für den fall ist man dann vorbereitet. zum glück müssen wir uns dann nicht selber damit rumschlagen! ich glaube, ich würde die nerven schmeißen.
    • Ja aber das betrifft einem dann nicht wirklich. Dafür hat man dann ja den Messebauer, der das übernimmt und alles anpasst.
      Wenn man den Auf- und Abbau bei den Messen sieht, merkt man wie chaotisch es für Außenstehende zugeht. Aber die Menschen, die alles Aufbauen schaffen es immer alles hinzubekommen. Also wird man damit umgehen können und es gewohnt sein:)
    • ja genau, das betrifft uns nicht, eben gerade dafür hat man ja eben dann eine firma, die sich um diese dinge, die den stressigen aufbau betreffen, kümmert. für die ist das ja nix neues, die sind ja profis und können mit etwaigen abweichungen viel besser umgehen. ich würde wohl eher die nerven schmeißen. ich bin froh, dass ich mir darüber keine gedanken machen muss, werde dann eh mit genug anderen dingen beschäftigt sein. zudem bin ich jetzt schon aufgeregt, wer weiß, wie es sein wird, wenn der ausstellungstermin unmittelbar bevor steht. wir sind im moment schon die ganze zeit am überlegen, wie wir den auftritt gestalten, wir wollen ja unbedingt positiv im gedächtnis bleiben. alles in allem freuen wir uns aber schon sehr auf das event, wird sicher ein tolles erlebnis, das uns in unserer beruflichen laufbahn ordentlich weiterbringen kann, wenn wir es richtig anstellen :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum