Eure Erfahrungen mit Anleihen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Eure Erfahrungen mit Anleihen?

      Ich habe bislang vor allem viel in Immobilien und ETFs investiert, würde mich da aber gerne breiter aufstellen. Sparbücher und Ähnliches sind ja zur Zeit aufgrund des Zinsniveaus alles andere als attraktiv und ich befürchte, das wird wohl auch noch länger so bleiben. Da ich mit Anleihen bislang noch nichts zu tun hatte, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit Anleihen fragen!
    • Hallo kasbah, wir haben uns auch schon überlegt, ob wir nicht statt Aktien lieber Anleihen kaufen sollten, weil diese als sicherer eingeschätzt werden. Also Anleihen würden anscheinend nicht so stark einbrechen können wie Aktien (die schwanken ja gut und gerne mal um mehrere Prozent)… also die wären an und für sich „stabiler“, würde ich sagen, aber das soll jetzt nicht heißen, dass du in irgendeine Anleihe dein Geld stecken sollst. Ein wenig muss man sich da schon auskennen und einlesen, aber ich schätze mal, wenn du in eine große (erfolgreiche) Firma in Deutschland zum Beispiel investierst, die sich mit den Themen der Zukunft beschäftigt, kannst du nicht viel falsch machen.


      Generell finde ich es aber gut, dass man sein Geld in irgendwas reininvestiert, denn auf dem Bankkonto wird es mit den Jahren ja immer „weniger“ (Inflation lässt grüßen…). ETFs sind da sicherlich auch eine gute Alternative, aber mit denen dürftest du ja schon gewisse Erfahrungen gemacht haben.
    • Es muss ja kein entweder-oder sein, je breiter man seine Anlagen streut, desto mehr minimiert man sein Risiko, soweit ich das im Kopf behalten habe. Wirklich up to date bin ich aber nicht und würde mich gerne weitergehend informieren. In deutsche Unternehmen zu investieren fände ich auch sympathisch. Wie holt ihr denn brauchbare Informationen zu dem Thema ein? Und was sind deiner Meinung die Themen der Zukunft?
    • ja, recht hast - je breiter du aufgestellt bist, desto "abgesicherter" bist du... würde ich auch eher dazu raten. Informationen gibt es zuhauf im Internet. Da musst du dich halt bei seriösen Anbietern umsehen und es gibt auch sehr informative Broschüren dazu. Zukunftsthemen sind für mich auf jeden Fall Energie und Nachhaltigkeit. Die Unternehmen müssen sich ja nach und nach jetzt auch umstellen - sonst schafft es der Staat nie, klimaneutral zu werden.
    • Stimmt, der Energiebedarf wird in Zukunft sicher nicht weniger. Da kann man nur schauen, dass umweltfreundlich Energie gewonnen wird und auch nur so viel wie nötig verwendet wird. In diese Richtung schaue ich mich gerade um und bin auf Anleihen der Deutschen Lichtmiete gestoßen, die ein Mietmodell für Unternehmen anbieten, die ihre Beleuchtungsanlagen auf moderne LEDs umrüsten wollen. Klingt ganz interessant.

      Wenn du von informativen Broschüren schreibst, welche meinst du da? Hätte Interesse mich weiter einzulesen bevor ich einen Termin bei einem oder mehreren Beratern in Anspruch nehme.
    • Der Technologiebedarf wird nicht weniger, auch wenn die Technik immer ausgefeilter wird und man so wie mit LED Lichtern deutlich an Strom sparen kann. Aber allein schon durch den demographischen Wandel steigt es. Da muss man vor allem in nachhaltigere und langlebige Modelle investieren. Ich weiß, dass es als Einzelperson aussieht wie der Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn alle an einem Strang ziehen, kann da viel weitergehen.

      Broschüren gibt es so gut wie überall. Sieh dich mal bei Unternehmen um, die dich interessieren.
    • Ja, wie wichtig ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt ist, hat uns die Natur ja erst in den letzten Tagen mal wieder demonstriert. Ich sehe es auch so, dass es in unseren Händen liegt gegenzusteuern und nachhaltige Alternativen zu finden.

      Dass Einzelne wenig bewirken können, stimmt schon. Aber zusammen sind wir ja doch viele. Soweit ich das jetzt gesehen habe, haben auch schon etliche große Unternehmen mit der Deutschen Lichtmiete auf eine energieeffizientere Beleuchtungsanlage umgerüstet. Spannendes Konzept, dass sich in vielerlei Hinsicht auszuzahlen scheint. Habe mir jetzt ein paar Dokumente dazu runtergeladen und lese den "Wertpapierprospekt" aufmerksam durch. Lohnt sich sicher auch noch tiefer in die Materie einzusteigen!
    • Ja, wobei man schon sagen muss, dass das, was in den letzten Tagen passiert ist, ja schon abnormal war… das konnte niemand vorhersehen – außer die Klimaforscher… die haben vor solchen Wetterkapriolen ja schon immer gewarnt.

      Mit nachhaltigen Alternativen könnte man da gegensteuern… und das sollte wirklich bald geschehen.

      Viele Unternehmen machen das ja zum Glück schon. So eine Umrüstung mit Hilfe eines Mietmodells ist ja auch kein Aufwand. Und nebenbei tut man der Umwelt etwas Gutes und spart auch noch Stromkosten. Ich kann zwar nicht abschätzen, wie viel das ist, aber da wird schon einiges zusammenkommen.
    • Dass eine Trendwende so schnell wie möglich eingeleitet werden sollte, um eine Klimakatastrophe noch abwenden zu können, denke ich auch. Ich begrüße es, dass immer mehr Unternehmen auch umdenken.

      Wie viel Geld und Energie beim Umrüsten auf eine moderne LED Beleuchtungsanlage eingespart werden kann, hängt sicher auch immer vom Einzelfall ab. Wenn man noch eine in die Jahre gekommene Beleuchtung hat, lohnt es sich meines Erachtens schon mal einen Online-Konfigurator zu Rate zu ziehen oder ein unverbindliches Angebot in Anspruch zu nehmen.
    • Aufhalten kann man den Klimawandel ohnehin nicht mehr und dass er menschengemacht ist, wurde ja kürzlich auch bewiesen. Aber jetzt das Handtuch zu werfen und zu sagen, es ist ohnehin zu spät, wäre auch nicht schlau… Und je mehr Unternehmen nachhaltiger werden, umso „beliebter“ wird es ja dann auch. Ich kenne mittlerweile viele Leute, die lieber bei nachhaltigen Unternehmen kaufen, als bei jenen, die als Umweltverschmutzer bekannt sind.

      Ich weiß ja nicht, wie modern die Beleuchtungsanlagen bei gewissen Firmen sind, aber ich denke, da kann man noch einiges tun. Was denkst du, kann man prozentuell so einsparen mit LED Licht?
    • micasa schrieb:

      Was denkst du, kann man prozentuell so einsparen mit LED Licht?
      Das hängt sicher auch davon ab, welche Beleuchtungsanlage ausgetauscht wird. Die älteren Zahlen, die ich im Kopf habe, gehen davon aus, dass man nach Abzug aller Mietkosten bei der Deutschen Lichtmiete zwischen 15 und 35% der Ausgaben beim Lichtstrom einsparen kann.

      Nur weil man den Klimawandel nicht komplett stoppen kann, heißt es für mich nicht, dass man nicht versuchen sollte ihn so gut es geht in einem wenigstens einigermaßen erträglichen Rahmen zu halten. Schön, dass das in deinem Umfeld auch etliche Leute so sehen. Ich denke, das werden immer mehr. Weshalb sich das Investieren in nachhaltige Unternehmen bestimmt nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch auszahlen wird.
    • Also doch ein beträchtlicher Teil, den man da einsparen kann. Und das eigentlich ohne großen Aufwand, wenn man auf so ein Mietmodell setzt.



      Ich denke, gerade in älteren, großen Lagerhallen und so weiter ist da noch großes Potenzial und da kann man sicherlich noch einiges verbessern.



      Wie gesagt, die Unternehmen müssen sich jetzt selbst an der eigenen Nase packen und der Staat muss da auch unterstützend wirken.



      Ich bin da ganz bei dir, wobei es natürlich auch wichtig ist, in Länder des Globalen Südens zu blicken und auch denen zu helfen. Es würde ja nicht viel bringen, wenn die EU klimaneutral ist, aber in Afrika und anderswo die Emissionswerte steigen...

      Jedenfalls ein Thema, das man im Auge behalten soll… ;)
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum