Wie passende Winterreifen für mein Auto finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wie passende Winterreifen für mein Auto finden?

      Hi,
      dieses Jahr muss ich mich um meine Winterreifen das erste mal alleine drum kümmern und ich frag mich wie ich da bei der Wahl der richtigen Winterreifen vorgehen sollte.
      Wie macht ihr das immer und auf was sollte ich besonders achten? Ist eigentlich die Wahl der Reifen abhängig vom Auto welches ich fahre?
      Zum Glück ist es mit dem Schnee noch nicht so schlimm gewesen, aber bald müsste ich mir wirklich mal ein paar passende Reifen besorgen. :whistling:
    • Du fährst jetzt noch mit Sommerreifen rum!? Winterreifen fährt man nicht nur, wenn Schnee liegt sondern auch bei entsprechenden Temperaturen.
      Wer im Januar mit Sommerreifen fährt und damit nen Unfall verursacht, bekommt richtig Ärger und im Ernstfall zahlt dann auch keine Versicherung.

      Ich würde auch nicht unbedingt an der Qualität des Reifens sparen. Dabei spielt es keine Rolle, was du für ein Auto fährst. Wichtig ist die Sicherheit
      für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer. Mit Continental kann man aber nicht viel falsch machen. Die schneiden regelmäßig in den bekannten
      Reifentests von ADAC, Autobild und Co. mit sehr guten Ergebnissen ab. Die Preise sind natürlich relativ hoch im Vergleich zu anderen. Continental
      ist halt eine Premium Marke aber wenn man sich bewusst macht, was da für Kräfte auf den Reifen wirken, sollte man lieber etwas mehr ausgeben.

      Die jährlichen ADAC Reifentests bieten eine gute Orientierungshilfe. Wie das da genau abläuft, kannst du hier nachlesen:
      oponeo.de/reifen-abc/adac-wint…st-2017-grosse-195-65-r15
      "Mein Mercedes"
    • Guten Tag,

      noch habt ihr Zeit Winterreifen zu kaufen und lieber etwas früher als zu spät. Ab wann sollte man Winterreifen aufziehen? Da hilft mir immer eine einfache Regel: nämlich die "O bis O Regel". Also von Oktober bis Ostern.

      Um deine Frage zu beantworten Norchi. Natürlich gibt es verschiedene Reifen - es gibt leider nicht nur einen Reifen, der auf jedes Auto passt. Wichtig ist, welches Automodell du fährst und welche Reifengröße du brauchst. Die Größe findest du im Fahrzeugschein. Mit diesen Daten kannst du dann bei einigen Reifenherstellern und Händlern auf ihrer Webseite nach Reifen suchen. Dort kannst du dein Fahrzeugmodell angeben und sie zeigt ihr an, welche Reifen du brauchst. Nun kannst du aussuchen. Und damit du den richtigen Reifen für deine Bedürfnisse findest, kannst du noch den Reifentest von ADAC nachlesen, wie gut der Reifen abgeschnitten hat.

      Natürlich kannst du auch in eine Autowerkstatt fahren, dich beraten lassen und gleich ein gesamtes Angebot einholen - dann hast du nachher keine Arbeit mehr, außer du magst selber deine Reifen aufziehen? Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    • Hey,
      du solltest mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein werfen, welche Reifen für dein Auto überhaupt zulässig sind. Im Internet bei Vergleichsportalen hast du die Möglichkeit deine Fahrzeugscheinnummern einzutragen und danach wird dir der passende Reifen angezeigt.
      Wenn du dich jedoch gar nicht auskennst, geh besser zu einem Fachhändler, der kann dich sehr gut beraten.
      LG Yvonne
    Unser Netzwerk: Reiseforum - ReisenWir.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | NotizbuchART