Deutsche Selfmade-Millionäre?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Hallo,

      ja (falls das die Frage ist), es gibt sicherlich einige deutsche Selfmade-Millionäre. Spontan fällt mir hierbei Günther Fielmann, Gründer der Fielmann AG, Ein weiterer sehr bekannter Selfmade ist der Unternehmer Heinz Hermann Thiele der Knorr-Bremse AG, er ist sogar Milliardär :D.

      LG
    • Ist bei der Frage jetzt irgendwie weiter gekommen?
      Also Millionäre gibt es in Deutschland einige, ohne das man das genau weiß. Kommt auch die Branche an und wie gut man eben darin ist.
      Und leider muss ich das von Leah ein bisschen abwiegen, denn ein Millionär muss nicht zwingend etwas mit einem Kreditinstitut oder einem ähnlich großem Unternehmen zu tun haben
    • Yvonne81 schrieb:

      Wirtschaftlich betrachtet ist eine Million natürlich Geld aber wiederum nicht so viel, wie der Volksmund einem Glauben macht. Es gibt etliche Millionäre in Deutschland.
      nicht so viel??? naja im gegensatz zu dem geld der meisten menschen in deutschland ist das schon eine große menge. viele können davon nur träumen. auch wenn es "etliche millionäre" gibt, sind diese doch in der deutlichen (!!!) unterzahl...
    • micasa schrieb:

      neben viel harter Arbeit gehört da immer auch ein wenig Glück dazu, finde ich.
      Das ist das wichtigste.
      Eine gute Idee hat man schnell, es gibt auch viele, die wirklichen Einsatz zeigen und rund um die Uhr arbeiten. Aber wie viele von denen schaffen es wirklich?
      Es muss alles zusammen passen. Man muss zur richtigen zeit am richtigen Ort sein, muss immer ausreichend finanzielle Mittel haben, muss die richtigen Leute kennen...
      Erst wenn all das zusammenkommt, hat man wirklich eine Chance. Dazu braucht es eben auch viel Glück.
      Es gibt immer jemanden der ist schlauer, besser, hat mehr Geld, kennt mehr Leute,... all das nützt ohne Glück nicht viel.
      Viele Leute wollen es aber auch nicht einsehen und erzählen lieber ein Märchen davon, um wie viel härter sie nicht gearbeitet haben als andere oder um welche Welten ihre Idee besser war. Wenn man es geschafft hat, klingt es immer leicht - weil man halt das Glück letztlich nicht anhand von Zahlen festmachen kann:)
    • mayjay schrieb:

      nicht so viel??? naja im gegensatz zu dem geld der meisten menschen in deutschland ist das schon eine große menge. viele können davon nur träumen. auch wenn es "etliche millionäre" gibt, sind diese doch in der deutlichen (!!!) unterzahl...
      Aber es ist trotzdem nicht so viel, wie es sich manchen denkt. Mit einer Million musst du trotzdem noch etwas arbeiten bzw. von irgendwoher muss weiter Geld hereinkommen. Sonst ist die Million auch schnell wieder weg. In diesen Sphären hat man ja auch etwas mehr Ausgaben. Das kann man dann schlecht mit jemanden vergleichen, der auf 50m² lebt und jedes Monat schon seinen Lohnscheck bekommt.
      Habe schon oft gehört "Was, du arbeitest noch?", Ja, muss ich noch und möchte ich auch noch. Es wird nämlich auch schnell fad wenn man gar nichts macht.
    • Parsec schrieb:

      micasa schrieb:

      neben viel harter Arbeit gehört da immer auch ein wenig Glück dazu, finde ich.
      Das ist das wichtigste.Eine gute Idee hat man schnell, es gibt auch viele, die wirklichen Einsatz zeigen und rund um die Uhr arbeiten. Aber wie viele von denen schaffen es wirklich?
      Es muss alles zusammen passen. Man muss zur richtigen zeit am richtigen Ort sein, muss immer ausreichend finanzielle Mittel haben, muss die richtigen Leute kennen...
      Erst wenn all das zusammenkommt, hat man wirklich eine Chance. Dazu braucht es eben auch viel Glück.
      Es gibt immer jemanden der ist schlauer, besser, hat mehr Geld, kennt mehr Leute,... all das nützt ohne Glück nicht viel.
      Viele Leute wollen es aber auch nicht einsehen und erzählen lieber ein Märchen davon, um wie viel härter sie nicht gearbeitet haben als andere oder um welche Welten ihre Idee besser war. Wenn man es geschafft hat, klingt es immer leicht - weil man halt das Glück letztlich nicht anhand von Zahlen festmachen kann:)
      es kommt auch immer darauf an, von welchen Verhältnissen stammt. Je weiter "oben" man ist, desto einfacher ist es, lukrativere Gewinne zu erzielen... das muss man sich dann nicht erst mal hocharbeiten, wenn man von einer unteren Schicht kommt.
    • Naja, je weiter von "oben" man kommt um so weniger ist man ja selbstmade ....

      Das Meiste was hier so geschrieben wurde stimmt schon.
      Eine Millionen ist nicht viel und für jeden mit ordentlichem IQ und viel Arbeit locker machbar.

      MINT Studium und Selbstständigkeit sind hier das Zauberwort. Als ITler mit nach Profit ausgerichteter Spezialisierung sind 100 EUR/Std locker drin.
      In meinen "harten" Jahren habe ich an die 3.000 Stunden gearbeitet. da kommen locker 250 kEUR bis 300 kEUR brutto zusammen. Dafür braucht es es noch kein Glück. 1/3 weg für die Steuer und sparsam leben und schon kann man 120 kEUR/Jahr sparen. Keine 10 Jahre und man ist Millionär.

      Ich habe nach 1 Jahr mein Studium für die erste Firmengründung abgebrochen. 5 Jahre 100 Std/Woche und nix .. 2. Firmengründung mit 30. Millionär mit 32. Heute mit knapp über 50 irgendwas um die 12 Mio Privatvermögen. Da war neben viel Einsatz definitiv auch Glück dabei. Aber auch hier habe ich die ersten Jahre locker 3.000 Std/Jahr gearbeitet. Sontag Abend 21:00 aus dem Haus ins Hotel. Freitag Abends zwischen 20:00 und 22:00 zurück und jeden Sonntag 9:00 bis min 16:00 intern mit den anderen Gründern. Immer mit dem Risiko, dass es auch schief geht ....

      Und jetzt der Witz: Die Kohle verwalten ist fiese Arbeit, die Null Spaß macht. Bei rund 7 Mio auf dem Girokonto sind 5% Inflationsrate der Horror.
      Und trotz "Erfolg" Geld, immer noch die erste Frau und einer Tochter die erfolgreich studiert bin ich eher depressiv als glücklich.

      Die Meisten Selfmade Millionäre die ich kenne, fühlen sich verantwortlich für Ihre Mitarbeiter. Und versucht mal die Verantwortung für 30-40 Familien durch eine Banken und/oder Corona Krise zu bringen.
      Ob die Flasche Alk. dann 5,90 oder 200 EUR kostet macht da keinen Unterschied mehr.

      Viele Grüße
    • Benutzer online 2

      2 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum