Entscheidungshilfe: Zahnimplantat aus Titan oder Keramik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Entscheidungshilfe: Zahnimplantat aus Titan oder Keramik?

      Hallo!

      War heute beim Zahnarzt und mir wurde zu einem Zahnimplantat geraten. Es ginge dabei um meinen oberen Eckzahn, der schon ne Weile großteils gebrochen ist.
      Mein Arzt hat mir dazu auch gleich etliche Informationsbroschüren mitgegeben, weshalb ich mittlerweile dem Rat meines Arztes folgen möchte.

      Jedoch sind mir die Unterschiede zwischen Titan- und Keramikimplantaten noch nicht ganz klar. Wofür habt ihr euch entschieden und warum, wenn ich fragen darf?

      Freu mich über kurze Erfahrungsberichte.
      GLG
    • Grüß dich,

      ich hab ein Titanimplant und ich hab mich dafür auf Anraten meines Arztes entschieden. Denn bei mir ging es nur um einen hinteren Mahlzahn, weshalb sich ein teureres Keramikimplantat nicht wirklich lohnen würde.

      Habe mein Zahnimplantat mittlerweile auch schon etwas länger als 8 Jahre und mir wären zumindest keine Abnutzungserscheinungen aufgefallen. Laut meinem Arzt sollte das Implantat auch ein Leben lang halten, sofern ich meine Zähne gründlich pflege.

      LG
    • Hallo,

      ich habe das Vergnügen, sowohl Titan als auch Keramik in meinem Mund zu haben. Juhuuu... bei meinem Titanimplantat ist es eigentlich genau so wie bei meinem Vorredner – es handelt sich nur um einen hinteren Zahn, den niemand sieht, weshalb ich mich dafür für die günstigere (gräulichere) Variante entschieden habe.
      Für weißes Keramik habe ich mich bei einem doch gut sichtbaren Backenzahn entschieden.

      Das Erstellen und Einsetzen der Implantate war so ziemlich gleich. Bis jetzt merke ich auch noch keine Unterschiede, allerdings soll ja Keramik bzw. Zirkon brüchiger sein. Aber für einen so sichtbaren Zahn kam für mich halt nur Keramik in Frage und wie gesagt bis jetzt ist das Implantat noch völlig heil! :)

      Wenn das Budget bei dir passt, würde ich dir also auch eher zu Keramik raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FixundFoxi ()

    • Hallo ihr!

      Danke für eure wirklich hilfreichen Antworten.

      Aber komisch, dass du sagst, dass Keramik brüchiger sein soll – denn mein Zahnarzt behauptet nämlich das genaue Gegenteil. Zumindest war das eins seiner stärksten Argumente für Keramik. Kann es sein, dass du da vielleicht was verwechselt hast?

      Aus ästhetischen Gründen neige ich nämlich auch eher zu Keramik.
    • Hmm, also ich hab jetzt noch mal schnell für dich recherchiert. Und tatsächlich finde ich online beide Aussagen. Sehr komisch! Diese Zahnärzte können sich wohl auch nicht wirklich einigen. ^^
      Trotzdem habe ich doch mehr Quellen gefunden, die meine Aussage stützen.

      Aber unabhängig davon, wie ich bereits in meinem ersten Post erwähnt habe, finde ich bei Vorderzähnen bzw. Schneidezähnen Keramik sowieso sinnvoller!

      Aber das letzte Wort hast natürlich du! :)
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum