Sind Klapphelme sicherer als andere Helme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Sind Klapphelme sicherer als andere Helme?

      Hallo Leute,
      jetzt wo ich endlich meinen Motorrad-Führerschein habe, möchte ich mir meinen ersten Motorradhelm kaufen und habe da einen schönen Klapphelm in Aussicht.
      Der Verkäufer bei Louis meinte dieser wäreextra sicher, da er ja ein Klapphelm ist und nun frage ich mich, ob es wirklich der Fall ist, dass Klapphelme sicherer sind als andere?
    • Hallo Ralf,

      bei Louis bist Du in guten Händen. Ich würde dem Verkäufer hier vertrauen.
      Meine Motoradzeiten sind schon fast 20 Jahre her.
      Meiner persönlichen Meinung dürfte es keinen nennenswerten Unterschied zu einem normalen Integralhelm geben.
      Falls Du die richtige Größe kaufst!
      Und ich vermute genau hier den (Sicherheits)Vorteil der Klapphelme.
      Aus Komfortgründen kaufen nämlich viele Biker den Integralhelm eher eine Nummer zu groß um leichter rein und raus zu kommen.
      Das Problem hast Du bei einem Klapphelm nicht.

      Gute Fahrt!
    • Das kommt ganz darauf an, mit welcher Art von Helm Sie Ihren Klapphelmvergleichen. Im Gegensatz zu Jet-Helm, Halbschale, Police-Helm und Braincap ist ein Klapphelm allemal sicherer. Die anderen Arten bieten nur einen guten Schutz direkt am Kopf. Ihr Kinn und Ihr Gesicht sind dabei kaum bis gar nicht geschützt. Dazu sind eben genannte Helme mit etwas schlechteren Materialien hergestellt, weshalb der Gesamtschutz beimklapphelm.orgum einiges besser ist. Anders ist es beim Integralhelm. Bei diesem ist das Kinnteil fest verbaut, weshalb ein Integralhelm nochmals robuster und sicherer ist. Auch die Materialien und die Bauform können einen Sturz deutlich besser abfangen. Generell können wir Ihnen als die sichersten Varianten eindeutig Klapp- und Integralhelm empfehlen.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum