Wie sieht der Arbeitsmarkt im Bremen aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wie sieht der Arbeitsmarkt im Bremen aus?

      Hallo,

      von meiner besten Freundin wiederum die Freundin (ja ich weiß etwas kompliziert :D ) zieht bald nach Bremen um und
      nun sollen wir ihr so gut es geht helfen. Den Umzug haben wir beinahe soweit geplant, jetzt kommen aber noch ein paar
      andere Sachen. Da sie "wild" drauf los dahin will und sich vorher keine Gedanken gemacht hat, fragt sie sich nun, wie dort
      der Arbeitsmarkt aussieht. Sie hat eine Ausbildung gemacht und arbeitet auch schon seit 9 Jahren in dem Beruf. Meint ihr
      sie kommt schnell an einen Job?
    • Naja. Bremen gilt ja nicht umsonst als teuerste und reichste Stadt Deutschlands .... Ironie off!

      Aber mal im Ernst. Das wir in erster Linie davon abhängen was für eine Ausbildung sie gemacht hat und was sie die 9 Jahre gearbeitet hat und wie die Zeugnisse so aussehen.

      Ich würde mal vermuten: 9 Jahre als Bergputzer(ja das gibt es wirklich) im Kletterstieg unter der Salzburg machen sie für den Arbeitsmarkt nicht so interessant, wie 9 Jahre als Krankenschwester mix x Zusatzausbildungen.

      Viele Grüße
      Chris
    • Was für eine Ausbildung hat sie denn? Ich denke mit so viel Berufserfahrung sollte es nicht so schwierig sein einen Beruf zu finden, insofern der Job nicht ganz selten ist. Ganz im Notfall kann man sich natürlich auch nochmal umorientieren oder weiterbilden. Natürlich kann man sich auch an das Arbeitsamt wenden, wovon ich aber abraten würde, die haben selten die wirklich guten Jobangebote. Empfehlen würde ich eher eine Vermittlungsagentur, wie beispielsweise diese hier, die sagen ja schon explizit, dass sie nicht nur Zeitarbeit sondern auch Festanstellungen vermitteln wollen.
      Finde ich toll, dass ihr ihr helft, so ein Umzug ist ja nie ganz einfach, insbesondere nicht wenn es in eine neue Stadt geht.
    • In Bayern hat aber auch alles was nicht Bayern ist keinen guten Ruf ^^ Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Stadt wie Bremen vom Arbeitsmarkt her schlechter ist als andere deutsche Städte. Natürlich gibt es die Hochburgen, vor allem für gute Jobs. München, Frankfurt... vielleicht noch Berlin (hier eben eine lebendige Startup-Szene). Hier hat man aber natürlich auch das Problem, dass man sich gegen sehr viele qualifizierte Kräfte durchsetzen muss, die auch bereit sind, von weit her zu kommen... Es kommt eben wirklich auch sehr auf den Job an. Ganz interessant zu dem Thema: Ich habe demletzt eine Jobbörse gefunden, die sich auf positive Jobs spezialisiert. Also Jobs, die etwa der Umwelt zugutekommen oder bei Firmen die dem Gesundheitssystem zugutekommen usw. (diese hier) Finde ich ein ganz interessanter Ansatz. Besonders da ja viele Menschen auch gerne nicht nur Geld verdienen würden, sondern auch etwas Gutes mit ihrer Arbeit bewirken würden. Auch, wenn das hier das Luxusforum ist ^^
    • Bremen ist doch eine große Stadt, da wird sie bestimmt einen Job finden. In welchem Bereich arbeitet sie denn? Ich bin Apothekerin, hatte anfangs Probleme einen passenden Job zu finden und habe mich dann an den Deutschen Apotheker Service gewendet. Die haben mir einige Stellenangebote Apotheker übermittelt. Es hat dann nicht lange gedauert, bis ich meinen jetztigen Job bekommen habe! :)
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum