Wo kann man sich zum Thema "Abnehmen" informieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wo kann man sich zum Thema "Abnehmen" informieren?

      Hi Leute,

      hab da mal eine Frage zum Thema "Abnehmen". Ich würde gerne noch innerhalb des Monats Juni ein paar Kilos verlieren, damit ich mich im Schwimmbad auch wohlfühle. Bevor ich die Diät starte, würde ich mich aber gerne noch genauer darüber informieren und mich ins Thema "Diät" einlesen. Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?

      Bis dann und liebe Grüße!
    • Grobe Erklärung:
      Du musst deinen Kalorienverbrauch kennen, und weniger zu dir nehmen, sprich im Kaloriendefizit sein.
      Zudem solltest du genug Eiweiß(Proteine) zu dir nehmen, wenn du dies nicht tust, wirst du zuerst an Muskelmasse verlieren, da diese schneller Energie liefern können. Ausreichend Bewegung, sprich am besten 3-4 mal die Woche Kraftsport, und die Pfunde werden purzeln.
      Noch zu beachten: Du solltest ausreichend mit Mikronährstoffen versorgt sein (Mineral- und Vitalstoffe bzw Vitamine), zudem viel Wasser trinken und wenn du dein Ziel hast eine Angleichsphase einlegen. Bedeutet, du solltest nach dem Ende der Diät auf keinen Fall mehr zu dir nehmen wie dein Körper braucht (Kalorien). Für 2-4 Wochen langsam an deinen Tagesverbrauch annähern.

      Also:
      -> Weniger Kalorien wie dein Körper braucht (An Kohlenhydraten und SCHLECHTEN Fetten sparen)
      ->Viel Eiweiß (ca. 1g pro 1kg Körpergewicht)
      -> min 3l Wasser bis zu 6l
      ->min 3 die Woche Sport (Kraftsport=effektivsten)
      ->Am Ende lieber noch eine Zeit lang knapp unter dem Kalorienverbrauch bleiben, da der Körper wieder alle Fette aufsaugt da er im "Not"-Modus war...
      Hoffe das ist schonmal hilfreich :)
    • Es gibt auch Kalorienrechner im Netz wo du dein Verbrauch in etwa errechnen kannst, du musst auch nicht auf jedes Gramm achten! Aber in der ersten Zeit aktiv drauf achten was du zu dir nimmst (Nährwerttabelle lesen) und grob überschlagen um ein Gefühl dafür zu bekommen..

      Immer erfolgreich: 1800 kcal am Tag und max. 75g Kohlenhydrate + min. 80-100g Eiweiß :)
      Satt essen mit Gemüse! Nicht zu viel Obst :)
    • Erst nochmal herzlichst willkommen Ralf.
      Wir können hier jeden der sich Mühe bei den Antworten gibt und dann auch noch weiß was er schreibt gebrauchen !!!!!

      Zwei kleine Anmerkungen. :)

      RalfMayer schrieb:

      ... da der Körper wieder alle Fette aufsaugt da er im "Not"-Modus war...
      Vergiss den Not-Modus. Den mag es eventuell akademisch geben. Das ist noch nicht abgesichert. Aber die praktischen Auswirkungen sind auf alle Fälle so gering, dass man das getrost ignorieren kann.
      (Ausnahme beim verhungern, wenn bereits alle Fettreserven aufgebraucht sind. z.B. Magersucht)

      RalfMayer schrieb:


      Immer erfolgreich: 1800 kcal am Tag und max. 75g Kohlenhydrate + min. 80-100g Eiweiß :)
      Pauschal 1800 kcal ist gefährlich. Bitte wie von Ralf beschrieben ausrechnen und mit den eigenen Werten arbeiten. Eine 1,50m Frau mit 50 kg wird bei 1.800 kcal nicht abnehmen ...
      Die Menge der KH ist egal, so lange das Kaloriendefizit stimmt, aber mit weniger KH ist tatsächlich einfacher, da es wahrscheinlich weniger Hungergefühl gibt.

      Viele Grüße & weiter so !!!!!
    • Hey,

      mittlerweile ist der Schlankheitswahn der allgemeinen Masse zum Glück etwas abgeklungen. Nun heißt es "durchtrainiert ist das neue schön" und gesunde Körper, egal welche Form, werden immer gerne gesehen.
      Ich kann aber verstehen, dass du dich in deinem eigenen Körper wohl fühlen willst. Daher würde ich dir raten, dich über Ernährung im Allgemeinen zu informieren.

      Es gibt aber zahlreiche (seriöse) Webseiten mit Ernährungs- und Abnehmtipps. Um nur ein Beispiel dafür zu nennen.

      Dort kannst du dich mal durchklicken, wenn du magst. Ich weiß nicht genau, wonach du suchst, aber dort findest du verschiedene Beiträge zu dem Thema. Die Seite ist im Allgemeinen sehr interessant, kann dir nur empfehlen einen Blick drauf zu werfen.

      Ich hoffe jedenfalls, dass dir das weiterhilft.

      Alles Liebe!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum