Kredite-Was soll ich da wissen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Kredite-Was soll ich da wissen?

      Hallo,
      habe eine vielleicht dumm anklingende Frage. Aber was sollte man alles über ein Kredit wissen? Reicht es, wenn ich weiß wie hoch der ist und wie lange ich den wie hoch abstottern muss? Oder sollte ich da nicht doch etwas mehr wissen, damit ich dann später keine böse Überraschungen erlebe?
      Was wisst ihr über Kredite?
      Würde mich da echt freuen, weil ich noch gar keinen Kontakt mit dem Thema gemacht habe, aber das wohl oder übel über kurz oder lang bei mir anstehen wird.
      Würde mich freuen, wenn jemand seinen Wissenstand schreibt, kann auch ruhig ein fachbezogener Link sein oder ein Buch.
      Danke im Voraus.
      Gruß
    • Hallo,

      die wesentlichen Punkte hast Du ja schon selbst rausgefunden. :)
      Weitere Merkmale, über die man nachdenken sollte:
      - Besicherung: Durch was wird der Kredit abgesichert ?
      - Risiken: Was passiert, wenn Du mal nicht bezahlen kannst ? Kann man Raten aussetzten ? Tilgung aussetzte ? usw.
      - Sondertilgungen: Gibt es die Möglichkeit Teile des Kredits zusätzlich abzuzahlen ? Üblicher Weise 5%/Jahr
      - Vorfälligkeiten: Kannst Du den Kredit beliebig zurückzahlen ? Was würde dich das kosten ? Hier wirken sich Sondertilgungen sehr positiv aus.
      - Zinsbindung: Hast du einen festen Zins oder einen variablen ? Ist der Zins bis zur Rückzahlung fest ?

      Das Thema mit dem Zins "nominal" gegen "effektiv" ist Dir klar ?

      Je komplexer die Strukturen, umso mehr sollte man wissen. Ich vermute mal es geht bei Dir aber eher um einen normalen Immobilienkredit oder ein Konsumentenkredit.
      Zusätzlich kann man Kredite noch zum hebeln von Finanzinvestitionen nutzen. Hier sollten wir aber eher einen eigen Thread aufmachen, falls das wen interessiert.

      Wenn Du mal schreibst was für einen Kredit Du brauchst und wie bei dir die Rahmenbedingungen sind, fällt mir vielleicht noch was ein.

      Die Banken versuchen einem gerne eine Kreditausfallversicherung oder eine LV mit aufzuschwatzen. Das ist in der Regel Blödsinn.

      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo,
      Chris! hat da schon Recht, je nach Kredit musst du teilweise andere Sachen betrachten. Das Wissen auf der Webseite gehört zum Allgemeinwissen, wenn du dir da alles durchgelesen hast, solltest du um einiges schlauer danach sein. Falls dir trotzdem dazu noch Fragen einfallen, die noch unbeantwortet sind. Lass es uns wissen. Denke wir gehen gerne näher auf deine Fragen an, wenn du dann konkrete hast. Alles über Kredite zu schreiben ist doch etwas aufwendiger. Das überlasse ich lieber einen Buch oder eine informative Webseite.

      Viele Grüße
    • Da bin ich wieder.
      Nein habe noch keinen konkreten Fall wo ich ein Kredit bräuchte, aber ich plane gerne in die Zukunft und will dann vorbereitet sein, wenn der Fall eintritt.
      Die Webseite finde ich auch sehr hilfreich, ich merke auch schon, ich muss einiges da noch lernen.
      Danke an euch beiden.
      Wünsche euch noch eine schöne und sonnige Woche.
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum