Auswandern USA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Auswandern USA?

      Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt in die USA auszuwandern?
      Vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel gelesen, da stand das immer mehr Leute aus Deutschland verschwinden.
      Was mich eigentlich so gar nicht wundert ....

      Ich suche im Moment genauere Infos zu den USA, ich würde gerne in Erfahrung bringen, welchen Vorteil eine GreeCard genau hat.
      Kennt sich hier jemand aus mit diesem Thema?
    • Definitiv - bei mir ist das Land jetzt an sich nur nicht sooo wichtig. Ich finde die Staaten oder Kanada schon sehr interessant aber gerade die skandinavischen Länder haben auch einiges zu bieten. Wenn du auswandern willst, dann nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, weil gerade steuerrechtlich gibt es da einiges zu beachten. Am besten ist es, wenn du dich mal dazu informierst, weil da bekommst du ganz gute Übersichten, was steuerlich beim Auswandern zu beachten ist und was es für Fallstrecke gibt. Gerade die USA haben ja nicht nur die Grrencard, sondern noch ein paar andere Besonderheiten, die du unbedingt auf dem Schirm haben solltest
    • Ein sehr interessantes Thema das hier besprochen wird.
      Mein Ding sind die USA jetzt nicht unbedingt, aber ein guter Bekannter von mir ist da jetzt schon fünf Jahre.
      Ich kenne mich daher ein wenig mit diesem Thema aus.

      Diese Vorteile kenne ich, kann sein das es noch mehr gibt:

      Mit der Greencard darf man jederzeit in die USA einreisen und sich dauerhaft in jedem Bundesstaat niederlassen.
      Wählen darf man nicht, aber ansonsten hat man meines wissens die gleichen Rechte ei ein Einheimischer auch. Die vorhandene Staatsbürgerschaft braucht für die Greencard nicht aufgegeben werden.
      Wenn man verheiratet ist, kann der Ehepartner ohne Probleme ebenfalls eine GreenCard bekommen, für verlobte Personen gilt diese Regel nicht.

      Auf dieser Seite kannst du ausführliche Infos zu den Vorteilen der GreenCard finden.
    • Da kann ich mich Silberling nur anschließen.

      Letztendlich entspricht die Greencard in etwas einer befristeten Aufenthalts UND Arbeitserlaubnis in den USA.
      Um diese zu behalten muss man aber eine gewisse Anzahl Tage in den USA leben.
      Wenn man die Greencard eine Weile hatte (5 Jahre ???) und sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, kann man US Bürger werden.
      Ich glaube die USA verlangt generell nicht die Aufgabe der alten Staatsbürgerschaft.

      Ich würde aber auch eher nach Kanada gehen ....

      Aber eine Greencard zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach.
      Mein bekannter hat seine vor ca. 10 Jahren in der Lotterie gewonnen und ist jetzt seit ca. 2 Jahren US Bürger.

      Zwei andere Bekannte haben in Boston eine Firma gegründet. Dafür gab es dann erst mal ein 1HB Visum. Auch das ist Aufenthalts und Arbeitserlaubnis, aber irgendwie eingeschränkter.
      Das ist aber schon fast 20 Jahre her. Das lief 2 Jahre, dann wurde das nochmal um 2 Jahre verlängert. Theoretisch hätten sie dann wohl eine Greencard bekommen. Aber der eine hat eine US Bürgerin geheiratet und konnte so die Staatsbürgerschaft bekommen und der andere ist zurück nach Europa.

      Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber den Hype um das Auswandern nicht so ganz.
      Das erinnert mich immer an den Spruch: "Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner".

      Wer es als Deutscher in Deutschland, wo er Alle Gesetze, Gebräuche und Mentalitäten kennt und dessen Muttersprache er spricht nicht schafft, wird es im Ausland auch nicht schaffen.
      Wer hier erfolgreich ist, riskiert sehr viel, wenn er es nochmal wo anders versucht.
      Man sollte sich also vorher genau überlegen welches Geschäftsmodel/Lebensmodel man versuchen möchte und überlegen ob man das nicht auch hier umsetzbar ist.

      Sicher gibt es Komponenten wie Sonne, Natur und Grundstückgrößen die es eben eher im Ausland gibt. Aber Deutschland ist in nahezu allen Rankings sehr weit oben und meist nur mit kleinem Abstand hinter den TOP Plätzen.
      Hier findet man leicht gut bezahlte Arbeit im Vergleich zu nahezu allen anderen Ländern.
      Ich kenne einige Leute die für mehrere Jahre im Ausland waren. In der Regel gut ausgebildete Informatiker und Maschinebauer.
      Die hatten Alle schnell einen Job und waren gut eingelebt. Und nur einer (China) hatte vor Ort einen deutlich höheren Lebensstandard als in DE.

      Gruß
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum