Mietpreisbremse auch bei Luxus Immobilien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Mietpreisbremse auch bei Luxus Immobilien?

      Hallo zusammen,

      gibt es hier jemanden, der sich mit der neu eingeführten Mietpreisbremse auskennt? Zählt diese auch für gehobene Ausstattung?
      Wir haben da gerade ein schönes Loft in bester Lage im Auge, allerdings ist der Preis, selbst an hohem Niveau gemessen, doch eher utopisch. Daher frage ich mich, ob man mit der Immobiliengesellschaft noch Verhandlungen über eine Anpassung führen kann und sich auf dieses neue Gesetz berufen kann.

      Über verlässliche Infos würde ich mich sehr freuen!
      Nur die Oberflächlichen kennen sich selbst. [Oscar Wilde]
    • Ja, die Mietpreisbremse gilt auch für gehobene Ausstattung.

      Sonst sind Deine Angaben aber ein wenig dürftig.
      daher mal ein paar grundlegende Infos:

      Die Mietpreisbremse gilt nicht generell, sondern nur in ca. 350 Städten und Gemeinden und es muss ein entsprechender Mietspiegel existieren.
      Die Mietpreisbremse gilt NICHT, wenn ...
      ... die Immobilie neu gebaut wurde
      ... die Immobilie grundlegend renoviert wurde (Ich weiß leider nicht wie sich das genau von einer einfachen Renovierung abgrenzt)
      des weiteren muss der Vermieter nicht unter die zu letzte bezahlte Miete, auch wenn diese deutlich über 110% des Mietspiegels beträgt.


      Ich denke eine Verhandlung wird Euch wenig bringen. Im Zweifel bekommt ihr dann einfach nicht den Zuschlag.
      Die Mietpreisbremse ist ja eher ein Schutz für bestehende Mietverhältnisse.
      Theoretisch könnt ihr natürlich unterschreiben und danach auf eine entsprechende Anpassung hinarbeiten. Ich würde wohl mindestens 3 Mietzahlungen damit abwarten. (Buchgefühl)
      Grundsätzlich macht man sich damit natürlich nicht zum beliebtesten Mieter.

      So viel zu den Fakten, ohne moralische Würdigung des Vorhabens.


      Viele Grüße
    • Hallo Kahido,

      ich kann mich da Chris nur anschließen, denn 1. gilt die Mietpreisbremse auch für Immobilien mit gehobener Ausstattung und 2. schützt sie bestehende Mietverhältnisse vor zu hohen Mieterhöhungen nach Sanierungen.
      Wenn ihr aber einen neuen Mietvertrag habt und vorher eine Luxussanierung vorgenommen wurde, dann müsst ihr den Preis zahlen.

      Man kann natürlich versuchen, mit der Immobilienfirma zu reden, aber wenn es noch andere Interessenten gibt, die gewillt sind den Preis zu zahlen, werdet ihr alt aussehen.

      Guck mal, hier ist ein Blog, der das Thema sehr informativ beleuchtet, wie ich finde: hausverwalterscout.de/Magazin-…-der-Mietpreisbremse-1218 .

      An eurer stelle würde ich mir also gut überlegen, ob es wirklich diese Wohnung sein muss und ob ihr den Preis stemmen könnt, so wie er ist.
    • Aha, dass hört sicj ja echt gut an. Ich habe zwar schon einmal etwas davon gehört aber mich ehrlich gesagt noch nie damit befasst.
      Ich hatte mich dann auch umgeguckt und bin auf sehr viele Informationen gestoßen.

      Will mir auch nun ein Eigenheim ( Haus kaufen Schweiz ) kaufen. Werde mal gucken was man da noch alles machen kann aber ich glaube beim Eigenheim zählt das nicht oder ?
      Wer das liest kann lesen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum