Mit welchem Format den besten Ton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Mit welchem Format den besten Ton?

      Hallo Zusammen :) !

      Nun hab ich auch mal eine Frage an Euch... Google half mir nicht weiter und eventuell gibt es ja hier ein paar PC-Spezies, würd mich freuen!

      Also, ich habe mir Videos & Lieder auf das Handy geladen. Das Handy habe ich an die HiFi Anlage geschlossen, damit ich mir so die Lieder auf Kassette überspielen kann. Alles klappt so wie es sein soll ABER die Qualität ist schlecht!

      Natürlich ist es MP3 bzw. Video MP4 und natürlich ist mir auch klar, dass eine Kassette nicht den klaren Klang einer CD hat. Aber die Qualität ist auch im Vergleich zu anderen Aufnahmen auf Kassette sehr schlecht. Dies äußert sich in einem vergleichsweise leisen Klang, ich muß die Lautstärke ungewöhnlich hoch regeln, damit ich höre. Dazu kommt ein dumpfes Klangbild, wie aus einem Karton.

      Wenn ich die auf dem Handy befindlichen Lieder nur über das Handy spiele, oder am Handy die Kopfhörer anschließe, dann kommt ein hervorragender Klang. Nur aus der HiFi-Anlage nicht.
      Nun bin ich aber beim herunterladen auf einige Einstellungen gestoßen, wie ich die Lieder/Videos herunterladen kann. Und da brauche ich Euren Rat, da ich nicht weiß, mit welchem Format die beste Tonqualität kommt. Bisher habe ich alles normal als MP4 runtergeladen. Zur Auswahl stehen aber noch spezielle Audiovarianten:

      -M4A / AAC, 128k
      -OGG, 128k
      -MP3, 128k

      sowie WEBM

      Welches Format empfiehlt sich, damit ich einen optimalen Klang habe, wenn ich zur Musikwiedergabe das Handy an die Anlage schließe :?:


      Danke im Vorraus & liebe Grüße!
    • Hallo :) !

      Die Lieder & Videos sind aus verschiedenen Internetplattformen. Deren Qualität hat den üblichen komprimierten Standart, also für reines audiophiles Hören eher Duchschnitt. Alle heruntergeladenen Lieder hören sich über die Kopfhörer vom Smartphone - also wirklich nichts Besonderes - hervorragend an, ganz so wie es sein soll.

      Wenn ich wie oben beschrieben das Handy an die Anlage schließe gibt es sehr schlechte Qualität ( Symptome wie oben erwähnt ) , unabhängig vom Eingang. Bei der Aufnahme auf Kassette wird dies noch verstärkt, Störgeräusche kommen hinzu.
      Nun habe ich direkt ein weiteres Verbindungskabel zwischen Handy & Anlage gesteckt, dieses direkt in das Tapedeck der Anlage. Mit selben Ergebnis. Einzig die Regelung der Lautstärke beim Handy macht sich bemerkbar.

      Egal, ich werde wohl nun über den PC gehen und auf CD brennen - sofern das unser alter PC noch schafft- oder mir die Lieder auf einen USB Stick ziehen und ebenfalls an die Anlage gehen.


      Liebe Grüße!
    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum