Wo bekomme ich einen Autositz für meine kleine Nichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hallo Gast! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    • Wo bekomme ich einen Autositz für meine kleine Nichte?

      Tagchen,

      ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Autositz für meine kleine Nichte.

      Ein bisschen habe ich schon herumgeschaut, bin aber noch nicht auf den perfekten Sitz bzw. Anbieter gestoßen. Wichtig ist mir dabei, dass der Sitz mit der Kleinen mitwächst und möglichst leicht zu "bedienen" ist.

      Hättet ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
      Danke! :)
    • hmmm

      so richtig Mitwachsen ist da nicht.

      Für die Kleinen ist ein Maxi Cosi die richtige Wahl. Achtung: Bei einer Beförderung auf dem Beifahrersitz unbedingt den Airback ausschalten.

      Später dürfte dann ein "Römer" Kindersitz das non plus Ultra sein. Ich würde auf Alle Fälle ein Model mit ISO Fix wählen, in der Hoffnung, dass Dein Auto das auch unterstützt.
      Aber selbst falls nicht, würde ich beim Kindersitz darauf achten und dann einfach beim nächsten Auto darauf achten.

      Ab 1m oder so, reicht dann eine Sitzerhöhung.

      Viel Spaß als Tante
    • Chris! schrieb:

      Ab 1m oder so, reicht dann eine Sitzerhöhung.

      Genaues findet man in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 21 Personenbeförderung. Der hier relevante Teil ist der folgende:

      Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den *) genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.
      Mit Rückhalteeinrichtung sind hier die umgangssprachlichen Kindersitze gemeint :)
      Gruß,
      Joaquín
    • Hallöle!

      Als erstes sollte dein Augenmerk darauf liegen, dass der Kindersitz zu den Maßen deiner Nichte passt, ansonsten kann er ihr im Ernstfall nicht helfen. Es passt auch nicht jeder Sitz in jedes Auto, also unbedingt auch darauf achten!

      Autositze zum Mitwachsen sind wirklich ein bisschen schwerer zu finden. Meine Frau hat unseren damals auf babycenterschweiz kategorie autositze gekauft, dort gibt es ein paar Modelle, die das zustande bringen.

      In puncto leichte Bedienbarkeit kann ich dir den Shop außerdem auch empfehlen. Ich hatte beim Einbauen einige Probleme, die mir über die Helpline Gott sei Dank alle fix beantwortet wurden.

      glg!
    • Joaquin schrieb:

      Chris! schrieb:

      Ab 1m oder so, reicht dann eine Sitzerhöhung.
      Genaues findet man in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 21 Personenbeförderung. Der hier relevante Teil ist der folgende:
      Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den *) genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.
      Mit Rückhalteeinrichtung sind hier die umgangssprachlichen Kindersitze gemeint :)
      Uiuiui
      Da haben wir wohl einiges falsch gemacht ...
      Ist zum Glück nix passiert.
      Man lernt doch nie aus.
      Danke für den Hinweis!

      Viele Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    Unser Netzwerk: VW ID. BUZZ Forum.de | Saugroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter... | Apple Auto iCarForum
    Sparen, Haushalten und sparsam wirtschaften Forum | Dacia Jogger Forum